Halloween

Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin meine Halloween Deko für dieses Jahr zusammen zu stellen bei der natürlich IP-Symcon wieder die zentralen Steuerfunktionen übernimmt dachte ich mir ich könnte Euch mal ein paar Eindrücke der letzten Jahre vermitteln. Vielleicht kriegt der eine oder andere ja auch Lust :wink:





Hier noch ein paar Infos zur Technik …Wie sind ja schließlich bei IP-Symcon und nicht beim Dekotreff :wink:

Hardware:

[ul]
[li]einige Sonos Lautsprecher (die normalerweise im Bad, Küche etc. im Einsatz sind
[/li][li]Eurolite Nebelmaschine über Homematic Batterie Schaltaktor
[/li][li]Günstiges Stroboskop über Homematic Zwischenstecker
[/li][li]Elektrisches Lagerfeuer über meinen HM 4-Kanal Aktor der normalerweise Terassenbeleuchtung etc. schaltet.
[/li][li]HM-Bewegungsmelder
[/li][li]Ein paar Lampenfassungen mit roten Glühbirnen auch über Homematic Zwischenstecker
[/li][/ul]

Ich hatte an ein paar Ecken im Garten kleine Szenen aufgebaut hatte die nacheinander aktiviert wurden.
Gesteuert wurde das ganze über ein paar Skripte. Eines für jede Szene und eines welches diese Skripte nacheinander aktivierte.

Dieses Jahr werden dann zum ersten Mal zusätzlich ein paar Lichteffekte mit DMX Ansteuerung zum Einsatz kommen.
Mal sehen wie es wird :wink:

Gruß Detlef

Sehr schön umgesetzt.
Für mich persönlich kann ich diesem aus Absatzgründen eingeführten amerikanischen Konsumtag nix abgewöhnen.
Ich boykottiere den Quatsch. Auch Lebkuchen kaufe ich nicht schon im September.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber jetzt weiss ich wenigstens, wo meine Oma gelandet ist.:stuck_out_tongue:

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich Boui eigentlich zustimme…
Aber der Basteltrieb ist einfach stärker :wink:

100% Zustimmung.
Gleiches gillt dann auch für Weihnachten. Ein kleiner hübscher Baum mit Lämpchen past einfach viel besser zu unserer Kultur als die unpersönliche Lichtshow welche mancherorts abgezogen wird.

bb

Ja, cool umgesetzt. :slight_smile:
Aber Boui, der Quatsch kommt aus Irland um es genau zu nehmen. :smiley:

Grüße,
Kai

Hey, danke für die Info. Das hatte ich noch nie zuvor gehört.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finde Halloween gut… und im Gegensatz zu anderen „Festen“ und „Terminen“ ist ja kein Kaufzwang damit verbunden… es gibt dem Herbst ein schönes Thema, eine Gelegenheit zu dekorieren und etwas Spaß zu haben… damit kann ich gut leben… so jetzt gehe ich Kürbis kaufen und schnitzen… :smiley:

Du vergleichst echt Weihnachten mit Halloween?

Wow, das ist mag ne gewagte Einstellung.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich bezog mich darauf… und im Gegensatz zu Weihnachten besteht da eben kein gefühlter Kaufzwang zu etwas… Welche Absatzgründe meinst du denn?

Hallo Boui,

kein Problem, hier ein Auszug aus Wikipedia, wie es in die USA gekommen ist: „Dieses Brauchtum war ursprünglich vor allem im katholischen Irland verbreitet. Die irischen Einwanderer in den USA pflegten ihre Bräuche in Erinnerung an die Heimat und bauten sie aus.“

Grüße,
Kai

Also ich wüßte nicht, dass die Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie mittels groß angelegter Öffentlichkeitsarbeit auch Weihnachten nach Deutschland brachte.

Ich erinnere mich schwach, dass das schon länger her ist. Ich meine mich zu erinnern, dass ein gewisser Jesus durch seine Geburt diesen Hype damals auslöste. Der Typ hängt auch irgendwie mit Ostern und indirekt auch Pfingsten zusammen.
Ob die damals schon irgendwas mit der damaligen Spielwarenindustrie zu tun hatten, ist mir nicht bekannt.

Aber wie gesagt, erinnere ich mich schwach und das mit diesem Jesus kenne ich auch nur aus dritter Hand. Wer weiß, ob ich das richtig erzählt bekommen hab.

Nette Grüße

und Dank an Kai für die Zusatzinfo

Gesendet von iPad mit Tapatalk

mmh, du weichst mir aus… du hast mir immer noch nichts vom Kaufzwang zu Halloween erzählt…

Weihnachten hast du vor mir in den Mund genommen, ja, das Fest besteht länger (aber wenn wir jetzt hier ganz korrekt sein wollen sogar schon VOR Weihnachten, die Christen haben Jesu Geburt nur auf das Datum des schon vorher heidnischen Festes gelegt, sogar der Brauch damit Tanne ins Haus zu tragen ist älter als Jesu-Geburt… also wenn schon klugscheißen dann richtig :wink: ) aber das Weihnachtsfest selber, so wie es heute gefeiert wird wurde DURCHAUS extrem von Industrie und Handel beeinflusst… allerbestes Zeichen ist der Weihnachtsmann… Schöne Grüße an das schwarze Erfrischungsgetränk :smiley:

Aber zurück zu Halloween und Kaufzwang… wo war das gleich?? Oder stört es dich das an dem Tag unter einem vermeintlich amerikanischen, aber ja doch eher irischen Fest gefeiert wird… dann nenn es doch Reformationstag wenn dir der Name nicht gefällt :D:D oder wenn du katholisch bist… Halloween heisst übersetzt soviel wie „Der Abend vor Allerheiligen“ (All Hallows’ Eve) … -> so wie Heiligabend nur der Abend vor dem Weihnachtsfest ist… so genug klug geschissen für heute… (und noch den Beweis angetreten das es kein von der Industrie erfundenes Fest wie z.B. Valentinstag ist)

Ich hab doch nirgendwo gesagt, dass Halloween grundsätzlich von der Industrie erfunden wurde.

Der Ansatz war ja das Kaufen und Du hast Weihnachten mit Konsum gleichgesetzt, was ich für ne bedenkliche Ansicht halte.

Über den Kauf kamen wir dann zu dieser ach so tollen Industrie, die den Absatzmarkt in Deutschland erkannt hat und weil gerade Karneval ausfiel, hatte Sie den deutschen Kleingeistern uneigennützig eingeredet, dass man Halloween unbedingt hier einführen muss.
Sie wollten uns natürlich nur ne Freude machen.

Gestern war auch wieder so eine Lebensmittellobbyistin im TV, die vehement den Einsatz einer Lebensmittelampel als schlecht stigmatisiert hat. Absurde Beispiele gab es gratis.

Lassen wir das Thema, sonst bekomme ich Blutdruck. [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Just one last detail:

Ich hab Weihnachten gar nicht in den Mund genommen :wink::cool:

War sowieso ne überflüssige Diskussion. Trinken wir einen drauf. Prost

Gesendet von iPhone mit Tapatalk