Universal Fernbedienung

Hallo zusammen

Da zwischenzeitlich so einige Elektrogeräte rumstehen, bin ich mir am Überlegen, eine Universal-Fernbedienung zuzulegen.

Da drüber soll auch IPSymcon steuerbar sein…ich nehme mal an, dass die einzige Möglichkeit wird wohl sein, einige PHP-Skripts im Browser zu hinterlegen und eine Fernbedienung mit WLAN zu kaufen, welche dann diese Links auf Knopfdruck ausführen kann. Oder wie seht ihr das? Welche könnt ihr empfehlen?

Gruss

Dani

mit pda z.b., hat unter anderem auch ein wenig mehrwert (email, surfen, evtl. telefonfunktion usw.).

schau dir mal mein ipshomecontrol an, habe mittlerweile unterstütung für:

  • aktuelle pda’s (z.b. win mobile 5, smartphones und handys - pda modul, nutzt transparente pngs, hat skins usw.)
  • altere pda’s (z.b. pocket pc 2002, win mobile 2003, palm - pda simple modul, nutzt nur jpg, keine skins, ist fertig - wird die tage released)
  • einfache pdas (z.b. monochrom display wie die alten palm 5, pda text modul, nutzt nur text)

dazu kommen natürlich noch die alten funktionen wie mediacenter, mediaportal, webbrowser, homeserver, linux/unix/mac usw.

und arbeite noch an weiteren ideen.

schau mal in der ipshomecontrol galerie vorbei: http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=9

Unbenannt.jpg

Oder du machst es so wie ich (vor habe):

Ich habe mir die Harmony geholt und werd mir im nächsten Monat n infrarotmodul für den pc zulegen.

Das ist günstiger und steht der lösung im prinzip nix nach, ausser das es wesentlich günstiger ist.

Es geht eigentlich darum, dass ich einerseits Fernseh, DVD, etc. und auch IPSymcon von einer Fernbedienung aus steuern kann. Und dies soll auch meine Freundin können…

Ist es mit der Harmony denn möglich, IPSymcon zu steuern? Wie geht das, bzw. was kann man alles machen?

Ich habe den Webserver von IPSymcon aufgesetzt und kann dadurch über den Browser diverse Dinge machen. Wenn ich auf einen Link klicke, führt IP-Symcon das entsprechend Script aus. Und genau das soll zukünftig mit der Fernbedienung möglich sein.

@sleepy: etwa so ;): http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=9&func=detail&id=62

Das Schlüsselwort: irTrans

Ist ein Infrarot zu LAN konverter der von IPS unterstützt wird. Damit kannst du so zimlich jede IR-Fernbedienung nehmen um IPS zu steuern. Du brauchst nicht unbedingt die teure, wenn auch ziemlich geile, Harmony.

Toni

Danke für den Tip! Die Harmony ist echt hammermässig, aber eben leider etwas teuer. Für mein Wohnzimmer würde es derzeit reichen, wenn ich eine ältere Fernbedienung der Stereoanlage für IPSymcon nutzen könnte, damit meine Freundin „wie gewohnt“ Musik machen kann und Sender Wechseln.

Welchen IRTrans könnt ihr mir empfehlen, mit dem ihr bereits gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit IPSymcon?

Übrigens: Wie bringe ich das Signal am Besten vom Wohnzimmer in den Keller, wo der IPSymcon-Rechner steht?

Gruss

Dani

Die IrTrans macht das per LAN. Einfach die IrTrans-Kiste ans LAN bappen und auf diese Weise mit IPS verbinden. Die optional eingebaute Datenbank brauchst du nicht. Das macht ips. Die günstige Variante reicht also.

Toni

die kleinen harmonys gibt es unter 50€, der irtrans kostet so um die 140€.

mit der harmony und einen adapter für 5€ kannst du dann ips schön steuern.

mir persönlich war die irtrans lösung für ein wenig steuern ein bisschen zu teuer.

falls fragen zu der harmony lösung bestehen (es funktioniert im übrigen mit fast jeder fb - ich habe die große harmony wegen dem desplay und dem funk genommen, damit kann ich auch aus anderen räumen steuern), schaut euch mal den beitrag unter tips und trick auf meiner ipshomecontrol seite an.

es wird in dieser lösung nur ein adapter ür 5€ benötigt und eine fb (kann auch eine alte sein, die ihr eh rumfliegen habt).

http://www.ipshomecontrol.de/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=17

da sind alle dateien und ein video zur einrichtung.

vielleicht kann das ja der eine oder andere gebrauchen :).

Kommt drauf an was genau du damit machst und wo dein Server steht. Du kannst mit einem IrTrans und den abgesezten Dioden ja schon 2 Räume befeuern (oder sogar 3?), auch wenn dein Server in einem Schrank im Keller steht. Das kann ein einfacher IR Adapter nicht.

Okay, wenn man eh einen HTPC im Wohnzimmer laufen hat ists egal.

Toni

Salü zusammen

Habe mir nun wirklich eine Harmony zugelegt. Eine 895, also mit Funk. Wie geht das nun genau. Ich werde ja wohl nicht das WinLIRC Tool nehmen können, da Funk.

Muss ich da den Extender an den IPSymcon-Rechner hängen und dann?! Oder wie läuft das?

Danke für eure Hilfe!!

Hallo,

Im Download finden Sie die vorkonfigurierte Software WinLIRC und die Scripts, die sie noch anpassen müssen, um ihre Geräte über IPSYMCON zu steuern.

Auf der Seite kann ich leider keine Dateien finden. Könntest Du noch mal ein Link Zeigen.
Will endlich meine Harmony zum steuern nehmen.

cu uwe