Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 und HM-CC-TC Thermostat

Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C6 zugelegt.
Nun würde ich diesen gerne mit meinen HM Funk Wandthermostaten HM-CC-TC verknüpfen.
Ist das irgendwie möglich oder benötige ich auf jeden Fall die HM IP Wand Thermostate?
Eigentlich geht das ja nur mit den HM IP Wandthermostaten. Ist es mit IPS vielleicht möglich
da was zu basteln dass die Ist Temperatur mit der Soll Temperatur abgeglichen wird und dann entsprechend
die Stellantriebe über den Fußbodenheizungskator steuert.

Gruß Tim

Das ist leider nicht möglich. Die Solltemperatur lässt sich nur über einen verknüpften HMIP Thermostaten steuern.[emoji20]

Hast du dich schon näher mit dem FAL beschäftigt? Er hat einen sehr schlechten Ruf, da er nur PWM kann. Eigentlich ist er überspitzt formuliert nur für extrem schlecht abgeglichene Heizkreise mit zu hoher Vorlauftemperatur geeignet.

Hi,
das klingt ja nicht so doll. Also eher auf einen normalen Aktor zurückgreifen um die Stellantriebe zu schalten und eins
der Skripte für die Fußbodenheizung verwenden?

Gruß Tim

Genau. Wenn deine Heizung abgeglichen ist, reicht eine simple Zweipunktregelung um die überschüssige Wärme bei Sonneneinstrahlung etc. wegzuregeln

Bin gerade jetzt erst über diese Antwort gestolpert und da haben sich bei mir ganz viele Fragen aufgetan :

Bitte zeige mir auf wo der „sehr schlechte Ruf“ herkommt, aber bitteschön nicht auf Basis von Amazon-Rezensionen…
Wieso denn „NUR“ PWM ? Welche noch besseren Steuerungsarten als PWM gibt es denn bei einer FB Anlage mit schaltenden Ventilen die dann vielleicht auch noch Lastausgleich bei Wärmepumpen kann ?
Wieso kommst du darauf, das die Firma Möhlenhoff als einer der Marktführer für FB Anlagen in Europa und als Entwickler der HM IP FAL urplötzlich , trotz jahrzehntelanger Erfahrung, keine Ahnung mehr hat FB Anlagen zu entwicklen und das gut ? Ist dir bekannt, dass eQ-3 Wandthermostate mit integriertem Schaltaktor herausgebracht hat, die auch per PWM arbeiten ? Wenn es da besseres gäbe hätten Sie das doch nicht gemacht … abgesehen davon dass dieser Aktor ideal für den Verkauf auf Amazon und Co. ist da diese eine FB Anlage nicht erklären können.

Wir haben vor 3 Jahren die Alpha2 in die CCU2 eingebunden die aber auch nativ im IP-Symcon drin ist ! Neben dem Verkauf dieser, der Alpha IP und der HM IP FAL können wir aber diesen „schlechten Ruf“ überhaupt nicht nachvollziehen, im Gegenteil.

Für alle Anwender hier noch mal ein allgemeines Dokument der Alpha 2 welches aber ebenso für die Alpha IP und die HM IP FAL gilt. Schaut da rein wenn Ihr mehr über die Funktionen und Fähigkeiten der Anlagen wissen wollt.
Natürlich kann man das auch alles Scripten … aber in den Anlagen ist es nun mal schon drin …

Alpha 2 Gesamtpräsentation

Zur FAL gibt es verschiedene Threads. Zum Beispiel hier im Homematic Forum.

Ich stand selber (im Bekanntenkreis) vor der Entscheidung und wir haben uns letztendlich für eine simple Zweipunkt Regelung entschieden. Da es sich um ein gut abgeglichenes System handelt funktioniert es prima, um überschüssige Fremdwärme wegzuregeln.

Zudem lässt sich die HmIP-FAL nur in Verbindung mit HmIP Wandthermostate steuern. Ein direktes Steuern mit Vorgabe der Soll und Ist-Temperatur ist leider nicht möglich.

Eine PWM kann meiner Meinung nach ihre Stärke eher dann ausspielen, wenn die Vorlauftemperatur aus welchen Gründen auch immer zu hoch eingestellt ist. Ist die Heizung dagegen abgeglichen, dann ist die PWM bei einer Fußbodenheizung meiner Meinung nach zu langsam.

Letztendlich kommt es natürlich auf die gegebenen Umstände an.

Gruß

Burkhard

Korrekt ! Es kommt auf die Umstände an ! Wir wollen das hier nicht zu sehr ausweiten … ich wollte
nur nicht zustimmen , dass die Möhlenhoff und HM IP FAL Anlagen irgendwie schlecht sind …

Im aufgeführten Forums-Thread wirst du mir sicher zustimmen, dass die dortigen Gegebenheiten (Siehe Diagramm)
auch nicht oder sogar erst recht nicht durch eine 2 Punktregelung verbesserbar gewesen wären …
(ich habe aber nur das Diagramm angeschaut und nicht mehr weiter gelesen)

Danke für eure Meinungen.
Weiß nun wirklich nicht mehr wie ich das alles verstehen soll.
Nochmal zu den Eckdaten.
Ich habe eine Vitocal 200-S Luftwärmepumpe. Angeschlossen sind ein Vaillant Pufferspeicher für die FBH und ein
Vitocal100V als Warmwasserspeicher. In den einzelnen Räumen habe ich Homematic Wandthermostate Typ HM-CC-TC.
Zur Regelung wurden 230v Stellantriebe montiert. Nun fehlt es jedoch (schon seit 4 Jahren) an der Verbindung der Komponenten. Was kommt da nun für mich in Frage um die FBH effizient zu regeln und zu ermöglich dass in den Räumen unterschiedliche Temperaturen einstellbar sind?

Gruß Tim

Wie du siehst gibt es da unterschiedliche Meinungen. Nach meiner würde es eine
Alpha 2 von Möhlenhoff sein, wenn du diese direkt in IP-Symcon integrieren willst.
Dazu würden aber die Wandthermostate wegfallen müssen und du müsstest diese
durch Alpha 2 Thermostate ersetzen.

Wenn du eine CCU2 hast und diese primär benutzt oder du Wandthermostate im HomeMatic
Design haben wolltest würde ich eine HomeMatic IP FAL Anlage + HomeMatic IP Wandthermostate
nehmen und diese an die CCU2 anlernen. (ja auch hier würden die Wandthermostate die du hast
wegfallen müssen.

und wenn das alles nix ist und du die Wandthermostate unbedingt behalten willst baust du dir entweder
im IPS oder in der CCU2 deine Regelung selbst per Programmen …

Hallo,
danke für deine Meinung. Ich werde mir das Möhlenhoff System mal anschauen.
Wenn es Preislich passt dann werde ich mir das direkt zulegen.

Gruß Tim

Also die Alpha 2 sieht echt gut aus was die Funktionen angeht.
Leider liegt das System für 8 Räume mit Wandthermostaten und Stellantrieben bei knapp 1000€.
Das sprengt aktuell den Rahmen. Da muss ich wohl oder übel doch ans basteln gehen…

Gruß Tim

ok …

aber 8 HM Wandthermostate + 2 Hutschienen Schaltaktoren und 8 Ventile kosten auch 690.-

Da wäre dann auch eine Alpha IP oder HM IP (mit HM IP Wandthermostaten und den Ventilen für 680.- / 690.-
auch drin …