Danalock V3 Z-Wave

Ich habe heute ein Danalock V3 Zwave in IPS inkludiert.

Hinzufügen hat geklappt. Aber wirklich weiter komme ich nicht.
Bekomme keine Variablen angezeigt.

Bin technisch nicht so immens Tief in ZWave drin.
Kann es sein, dass IPS da erst Hochwasser „lernen“ muss um das Danalock zu unterstützen?
Oder muss ich da beim Thema „secure klassen“ noch etwas machen, damit das Schloß richtig eingebunden ist?

Hier mal ein Debug Dump was kommt, wenn ich die Gerätekonfiguration lade.


TXT: 14.10.2017 13:05:56.00 |  (S) RequestNodeInfo | 
HEX: 14.10.2017 13:05:56.00 |  (S) RequestNodeInfo | 
TXT: 14.10.2017 13:05:56.00 |               Update | <EOT>@<ETX>^??U
HEX: 14.10.2017 13:05:56.00 |               Update | 04 40 03 5E 98 9F 55 
TXT: 14.10.2017 13:05:56.00 |          NodeClasses | ^??U
HEX: 14.10.2017 13:05:56.00 |          NodeClasses | 5E 98 9F 55 
TXT: 14.10.2017 13:05:56.00 |   NodeControlClasses | 
HEX: 14.10.2017 13:05:56.00 |   NodeControlClasses | 
TXT: 14.10.2017 13:05:56.00 | (S) DeleteReturnRoute | G<ENQ>“
HEX: 14.10.2017 13:05:56.00 | (S) DeleteReturnRoute | 47 05 D2 
TXT: 14.10.2017 13:05:56.00 | (S) AssignReturnRoute | F<ENQ><SOH>“
HEX: 14.10.2017 13:05:56.00 | (S) AssignReturnRoute | 46 05 01 D2 

Wär cool, wenn mir jemand helfen oder sagen könnte was da los ist, der richtig Ahnung von Zwave hat.

Bekommst du wirklich gar keine Variablen angezeigt?
Hast du vielleicht Secure inclusion deaktiviert?

Bei mir gabs da keine Probleme beim V3 Schloss. Habe zwar die US Version, aber das sollte ja das das gleiche sein.
Kriegst du Secure Klassen angezeigt?

Hab nun auch ein Danalock V3 (Danalock V3-BTZE) Funktioniert soweit einmal mit den Grundfunktionen. Die Parameter auslesen funktioniert nicht, wird wohl nicht richtig erkannt. In der Datenbank sind die Einträge bereits zu finden. Kann sich von IPS jemand mal das ansehen?

Eintrag ->Device List

lg Joachim

Nein. Keine.

Hast du vielleicht Secure inclusion deaktiviert?

Möglich. Wie fkommt nee ich das raus? Hab eine RazberryPlatine auf dem Pi.

Kriegst du Secure Klassen angezeigt?

Ich meine so halb. Also da steht 4 Secure Klassen glaube ich, aber in de4 Liste ist keine abgeharkt. Muss ch gleich am Mac mal nachsehen.

BTW … nen IPS Client für iOS wär praktisch :wink:

Beim Z-Wave Konfigurator rechts auf Options und dann bei Support Secure Inclusion den Haken setzen
(bzw auf deutsch halt - habe die Konsole auf Englisch).

Normalerweise sollten 4 normale Klassen und 12 Secure Klassen angezeigt werden.

@mistljo
Bei mir werden die Parameter angezeigt. Habe die Symcon beta vom 10.10. (wobei das wohl keinen Unterschied machen sollte, die genaue Version).
Nur Parameter 2 funktioniert nicht. Da kann man keinen Wert eingeben.
Man kann das aber auch alles in der Danalock App ändern

Ja genau, das hatte ich nicht aktiv.
Habe den Harken gesetzt.

[/QUOTE]
Normalerweise sollten 4 normale Klassen und 12 Secure Klassen angezeigt werden.
[/QUOTE]

Genau das war mein Problem. Habe vorher nur 4 normale und keine der Security Klassen angezeigt bekommen.

Hallo
Hab seit gestern auch eine Version 3.
Variablen wurden angelegt ( 9 Stueck )
Diese werden aber nie aktualisert wenn ich zb die App benutze um das
Schloss zu oeffnen oder bei Autounlock.
Nur bei einer Aktualisierung. Ist das bei euch auch so ?

Also bei mir funktioniert das recht gut. Habe aber mehr Variablen als 9.
Allerdings hat das Teil eine ziemlich schlechte Z-Wave Reichweite. Ich musste direkt daneben einen Repeater platzieren, obwohl direkt hinter der nächsten Wand der Raspberry hängt…

Es reagiert bei mir sogar wenn ich es manuell öffne (Notification Access Control Manual Lock/Unlock Operation), was ich ziemlich cool finde.
Der Batteriestand funktioniert bei mir nicht bisher

Mein Gerät kommt die nächsten Tage - Somit kann ich auch mal nachschauen :slight_smile:

paresy

Welchen Repeater hast du im Einsatz?
Notification Control ist das ein Parameter?
Batteriestatus bekomme ich weil ich ein Mal am Tag einen ZWRequeststatus schicke.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aeotec Repeater
Notification Control, so heißen die Variablen, siehe Screenshot in meinem Post oben
Den Batteriestatus krieg ich gar nicht rein, auch wenn ich aktualisiere, muss ich mir nochmal anschauen.

Bei mir sieht es so aus.
Wobei BatterieSince eine eigene Variable ist.

Komisch, was nutzt du denn für eine Symcon Version.
Bei mir 4.3

Bei mir reagieren nur die Notification Variablen, diese DoorLock, die du hast, reagieren bei mir auch nicht (eben nur auf Request).
Die Notification Variablen ändern den Wert nicht, sondern aktualisieren sich.

Bei mir ist Version 5.0

Hallo, ich habe das Problem, dass das Gerät offensichtlich einschläft und dann keine Befehle mehr empfänt. Meldung in IP-Symcon „Device did not respond in time“. Wenn ich das Schloss z.B. durch eine manuelle Operation aufwecke, funktioniert direkt im Anschluss auch das Absperren.
Gibt es hier eine Lösung, um das Schloss jederzeit ab-/aufsperren zu können?

Marc

Welche Symcon Version hast du denn?
Es gab am 10.10. ein Update wo dieses Problem behoben wurde. Also falls deine Version von vor dem 10.10. ist, einfach updaten, dann müsste es passen

Habe jetzt aber ein anderes Problem, nachdem ich das Teil mal für eine Weile genutzt habe.

Es scheint irgendwie so, dass das Schloss die ersten 2-3 Anfragen über Z-Wave ignoriert.
Wenn ich es z.B. morgens über Symcon bewegen will, dann kommt immer die Meldung, dass es nicht erreichbar ist (als wäre die Batterie raus genommen, oder als wäre es außerhalb des Z-Wave Netzes).
An der Reichweite kann es nicht liegen, weil das Schloss ca 2m vom Gateway entfernt ist, und direkt daneben ein Lichtschalter installiert ist, der das Signal nochmal weiterleitet.

Das komische ist, wenn ich es 2-3 mal versuche, dann geht es dann geht es danach. Und funktioniert es perfekt.
Wenn ich z.B. das Gerät über Symcon teste und zuerst 10 Frames schicke, dann kommen die ersten 2-3 nicht an. Die nächsten 7-8 kommen aber an. Wenn ich dann direkt danach nochmal mit 50 Frames teste, dann kommen 50/50 an…

Wenn ich das Schloss dann für ein paar Stunden in Ruhe lasse, dann habe ich das gleiche Problem wieder (braucht 2-3 Anläufe bis es wieder richtig erreichbar ist).

Ich glaube nicht, dass das mit dem Problem von dermarc zu tun hat.
Ist aber sehr komisch, weil es offensichtlich nicht an der Reichweite liegt.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Leider ist das ja der übliche Fall, dass man das Schloss dann bewegt wenn man ne Weile nicht zu Hause war…

Hallo
Hatte das Problem mit dem Schloss auch schon mit der alten Version.
Deshalb hab ich ein Script welches beim Versuch zu öffnen
Den Erfolg abfragt und dann nochmal den Befehl sendet.
Weil es immer danach funktioniert hab ich jetzt nicht den Ueberblick wie oft IPS es probiert hat.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Problem scheint mit der neuen Firmware 0.7.9 und einem Update auf IP-Symcon 4.4 behoben. Lag aber wohl ursächlich an der Firmware. Man sollte bei dem Schloss immer erst die Firmware aktualisieren. Da schient noch viel verbessert zu werden :slight_smile: Der Support ist aber echt anständig und meldet sich innerhalb kurzer Zeit!

Und das Problem hast du heute bei einem V3 auch noch?
Dann werd ich das wohl auch mit einem Skript machen. Das wollte ich eigentlich verhindern aber wenns nicht anders geht :o
Aber was machen da andere, die das Teil über Z-Wave steuern wollen und nicht die Flexibilität von Symcon haben :rolleyes: