FGW14-USB mit FUD14, FSR14, FTS14EM, usw.

Hallo zusammen,

ich komme von FHEM und schaue mir gerade IP Symcon etwas genauer an, da FHEM gerade was das Frontend betrifft sehr hakelig ist.

Ich habe nun meine FUD14, FSR14 usw. im Symcon angelegt und der Status wird auch korrekt aktualisiert, abhängig wie ich direkt im Eltako System schalte.

Was ich allerdings nicht hinbekomme, ist das Schalten aus IP Symcon heraus, bzw. ich raffe nicht welche IDs ich jetzt genau einlernen muss.
Zuvor hatte ich in FHEM meine ganzen Devices mit 900000xx eingelernt (xx war die Gerätenummer). Was muss ich in IP Symcon eingeben und was dann entsprechend im PCT14?
Auf meiner Splitter-Instanz wurde automatisch als Base-ID 0000A000 vergeben. Meine normalen Gerätenummer sind (dezimal) 1-12

Es gibt zwar ein paar Dokus hier, aber so ganz steige ich da nicht so richtig durch, vieles bezieht sich da eher auf andere Gateways und Funkkram. Ich nutze das System komplett ohne Funkaktoren.

Ich hoffe jemand kann mir hier kurz weiterhelfen.

Viele Grüße,
Samuel

Du müsstest die Geräte jeweils in den Einlernmodus stellen und dann auf den „Einlernen“ Button in IPS klicken. Die Geräte ID in IP-Symcon kannst du frei wählen - nur eben nicht doppelt :slight_smile:

paresy

Danke Paresy für deine Antwort.
als was muss ich die den jeweils einlernen, also was muss am Eltako Aktor eingestellt sein? Universaltaster?
z.B. bei den meinen FTN14 möchte ich ja gerne Einschalten können, aber auch Ausschalten Über das Einlernen reagierte nur das Einschalten.

VG
Samuel