Clickatel.sms - Authentication failed

Hallo,

ein weiteter Versuch, SMS über symcon zu senden – per Clickatel.
Anmeldung durchgelaufen - ein Versand per JavaScript funktioniert auch.

Nun habe ich die Symcon - Konfigurationsmaske mit

Benutzername
Passwort
APIID
Versender

und eine Telefonnummer und einen API-Key. Was trage ich wo ein??

Ich denke, ich habe schon alle Eingabe-Varianten getestet . Ich bekomme immer einen Fehler

‚001, Authentication failed‘

Was mache ich falsch.

Vielen Dank für Eure Hilfe
HP

Probier deine Angaben nochmal direkt bei clickatel ob sie auch stimmen. Und sonst so eingeben wie vorhanden.

Benutzername> den du bei clickatel gewählt hast. (Username)
Passwort> das du bei clickatel gewählt hast.
APIID> die du bei clickatel bekommen hast. Bei mir Zahlen wie 1234567 (SOAP API ID)
Versender> deine Handynummer die du als Absender nutzen willst. Immer komplett international 4915312345678

Hallo Heiner,

danke für die Info …

So weit war ich leider auch schon - allerdings ist der API-Key in der Symcon-Maske eine Ganzzahl, der API-Key bei Clickatel ein 24 stelliges Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichen-Gemisch.

Viele Grüße noch

HP

Hallo,
Bei mir ist das eine 7-stellige Ziffernfolge

Grüße aus dem Norden

Sag ich doch!

wie 1234567 (SOAP API ID)

Ist schon lange her, aber soweit ich mich erinnere bekommt man mehrere IDs bzw eine Lange aus mehreren Teilen. Der Bereich SOAP API ID und dann die sieben Zahlen sind das Richtige.

Wobei ich mich vor Jahren angemeldet habe. Jetzt kann es anders funktionieren. Bei mir funktioniert sogar noch die Balance Abfrage. :slight_smile:

Dann ist das wohl des Rätsels Lösung - mittlerweile kann man nur noch zwischen HTTP und REST auswählen - und beide ergeben einen 24 stelligen API-Key.

Somit ist die Anbindung wohl nicht zu gebrauchen. Schade um das Geld zum Aufladen des Kontos :frowning:

Das sollte alles funktionieren…aber siehe hier:
SMS (Clickatell) funkt nicht mehr

Und hier:
SMS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Also warte erst auf das Update wegen den Zertifikaten und dann versuch es noch einmal.

Michael