+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Er meint den Export in die XML bzw CSV den man direkt bei den Gruppenadresse machen kann.
    Diesen kann maj auch nutzen, um die Adressen extern zu Bearbeiten

https://support.knx.org/hc/de/articles/115001825324-Gruppenadresse-und-Export

Gruß
    Daniel
    Server: IPS 5.n | IPSView | Ubuntu 18.04LTS | ESXI 6.7 | Xeon E3-1245V2 | 16GB ECC Ram
    Hardware: CCU2 | WAGO 889 | KNX | 1wire | Unifi
    Media: PLEX | Denon-AVR | ChromeCast | Squeezebox

Genau die. Das einzige was dort nicht drin ist sind die weiteren verbundenen Gruppen-Adressen. Somit muss man die Status GA's manuell nachpflegen

Die KNXProj Datei zu nutzen ist leider öfters mit Ärger verbunden, da die in der ETS das Format ohne Ankündigung gerne mal ändern.

paresy

Ach so ... ok!

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Genau die. Das einzige was dort nicht drin ist sind die weiteren verbundenen Gruppen-Adressen.
    Jein. Man hat sich damit auch die Möglichket verbaut, die in der *.knxproj enthaltenen Informationen über Gebäudestrukturen/Räume und Funktionen auszuwerten. Letztere sind in der ETS Pro noch nicht so gängig, aber das kommt vermutlich noch.

Die Entscheidung kann ich aber schon verstehen, mit der *.knxproj ist es sicherlich sehr viel mühsamer.
    Geändert von volkerm (30.08.19 um 15:34 Uhr)
    Viele Grüße
    Volker

IPS 5.0, KNX-TP, KNX-RF

Alles klar,
    danke euch.

Dann spiele ich erst mal mit der 5.1 etwas rum und warte auf die 5.3

Da hat sich in den letzten Jahren ja doch einiges getan.
    Bis zum Auszug lief glaube ich noch die 3.1 mit dem Dashboard bei uns ;-).

Viele Grüße,
    Doc
    Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist,
    anschließend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!!

Zitat Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung kann ich aber schon verstehen, mit der *.knxproj ist es sicherlich sehr viel mühsamer.
    Mühsam ist nicht wirklich das Problem. Wenn jedoch mit einer neuen ETS Version plötzlich nichts mehr geht, wärst du der erste der Schimpft Somit bevorzuge ich den kompatiblen Weg und hoffe, dass die den Export mal erweitern.

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Mühsam ist nicht wirklich das Problem. Wenn jedoch mit einer neuen ETS Version plötzlich nichts mehr geht, wärst du der erste der Schimpft
    Erwischt

Aber im Ernst: Den Import der GA über die *.knxproj nutze ich seit einigen Jahren im Gira Projektassistenten, das war bisher robust. Nur mit der ETS 5.7 gab's kürzlich wohl tatsächlich Anpassungsbedarf.

Egal. Der XML-Export der GA ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt gegenüber der lückenhaften alten *.esf, also Daumen hoch!
    Viele Grüße
    Volker

IPS 5.0, KNX-TP, KNX-RF

Standard Also was jetzt

Also wie muss der Import von ETS jetzt zu IPS stattfinden (im optimalen Fall)?

Standard Dpt 16*

Ah und übrigens: Ich kann den Datentyp 16,000 nicht auswählen, IPS springt immer wieder auf 16.* zurück (falls das ein Bug ist) LG Dennis.

Ab IP-Symcon 5.3 wird der optimale Weg der XML Export sein. Aktuell steht dir nur der OPC Export zur Verfügung.

paresy

Und so lange es die noch nicht gibt, musst Du den OPC Export importieren und Dir dann ein Skript basteln, was die Instanzen mit korrektem DPT neu anlegt und die Instanzen vom Typ EIB Group löscht. So mache ich es momentan.
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon. Systemintegrator im Bereich KNX. ekey Partner. Infos unter https://schrader-it.net