KNX Datentypen

Hallo zusammen,

ich sitze öfterst stundenlang, um passende Datentypen zu finden. Das nervt und ist aufwändig.

Aktuelle Beispiele:
Datentyp 9.002 (Temperaturdifferenz) und 20.102 (HVAC -Modus). Ich möchte gerne das, was ich am Taster einstelle, auch aus IPS heraus einstellen können. Es ist immer ein ständigs hin- und hergerechner, bis man irgendwann mal die passenden - veralterten - Datentypen in IPS gefunden hat.

Daher meine Frage:
Wann wird es eine Anpassung der Datentypen in IPS geben? Aus meiner Sicht ist das lange überfällig.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, die Daten vernünftig auf den Bus zu senden?

Grüße,
Christoph

Du bist nicht zu doof, wir haben leider die neuen DPT Typen nicht in IP-Symcon „drin“. Das ist definitiv lange überfällt. Ich habe das auch mal an das entsprechende Ticket gehängt.

paresy

Dankeschön

Hi,
gibt´s da schon eine Aussicht darauf?

Wäre echt langsam Zeit. Kann kein so grosser Aufwand sein und die ‚neuen‘ Datentypen (DPT anstatt EIS) gibt es nun seit deutlich über 10 Jahren! Die gab es wohl sogar schon als IP-Symcon entstanden ist.
Vergesst bitte neben all den (auch wichtigen) optischen Spielereien das Herz des Systems nicht (siehe auch ISDN/VoIP).

Danke, kjb

Moin,

bitte diese Ergänzung nicht falsch verstehen - ich bin auch sehr dafür, DPT anstelle der EIS nutzen zu können.

Aber wie schon anderer Stelle angemerkt: das Thema ist leider etwas umfangreicher, weil IPS die ETS-Daten über das alte OPC Format (*.esf) übernimmt. Und da stehen EIS-Datentypen drin und nicht die neuen DPT. Oder teilweise steht gar keine verwertbare Info drin. Beispiel HVAC 20.102, dafür schreibt die ETS „uncertain (1byte)“ in die OPC-Datei, siehe Screenshot.

Wenn man DPT konsequent unterstützen möchte, dann muß man sich also auch vom alten OPC-Import verabschieden und die *.knxproj lesen.

Viele Grüße
Volker

Wie Volker schon richtig erkannt hat, ist das Thema nicht ganz simpel und besteht aus zwei Schritten.

a) Alle DPTs in IP-Symcon implementieren (da sind wir dran ;))
b) Konfigurator um KNXProj Unterstützung erweitern, um die DPTs herauszufinden

paresy

Hallo zusammen,

da ich nach sehr langer IPSymcon Abstinenz, kompletten Neubau mit einer sehr umfangreichen KNX Installation jetzt gerne wieder IPS mit ins „Boot“ nehmen möchte und einen kompletten Neuanfang starte, stehe ich gerade vor dem selben Problem wie oben beschrieben.

Entweder ich habe die Lösung für Datentypen (Konvertierung EIS > DPT) nicht gefunden oder ist das noch nicht implementiert?

Habe hier z.B. das Problem, das nach dem OPC Import ETS 5.7.2 Datentypen nicht passen und ich nicht genau weiss, wie ich das für die vielen GA’s am besten ändern kann?

Gibt es da schon etwas neues?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Noch nicht. Zur 5.3 kann der Importer auch die XML Exports der ETS einlesen. (Ich glaube die gibt es seit ETS 5.6.x)

paresy

Meinst du die *.knxproj?

Er meint den Export in die XML bzw CSV den man direkt bei den Gruppenadresse machen kann.
Diesen kann maj auch nutzen, um die Adressen extern zu Bearbeiten

https://support.knx.org/hc/de/articles/115001825324-Gruppenadresse-und-Export
Gruß
Daniel

Genau die. Das einzige was dort nicht drin ist sind die weiteren verbundenen Gruppen-Adressen. Somit muss man die Status GA’s manuell nachpflegen :frowning:

Die KNXProj Datei zu nutzen ist leider öfters mit Ärger verbunden, da die in der ETS das Format ohne Ankündigung gerne mal ändern.

paresy

Ach so … ok!

Jein. Man hat sich damit auch die Möglichket verbaut, die in der *.knxproj enthaltenen Informationen über Gebäudestrukturen/Räume und Funktionen auszuwerten. Letztere sind in der ETS Pro noch nicht so gängig, aber das kommt vermutlich noch.

Die Entscheidung kann ich aber schon verstehen, mit der *.knxproj ist es sicherlich sehr viel mühsamer.

Alles klar,
danke euch.

Dann spiele ich erst mal mit der 5.1 etwas rum und warte auf die 5.3

Da hat sich in den letzten Jahren ja doch einiges getan.
Bis zum Auszug lief glaube ich noch die 3.1 mit dem Dashboard bei uns ;-).

Viele Grüße,
Doc

Mühsam ist nicht wirklich das Problem. Wenn jedoch mit einer neuen ETS Version plötzlich nichts mehr geht, wärst du der erste der Schimpft :rolleyes::smiley: Somit bevorzuge ich den kompatiblen Weg und hoffe, dass die den Export mal erweitern.

paresy

Erwischt :o

Aber im Ernst: Den Import der GA über die *.knxproj nutze ich seit einigen Jahren im Gira Projektassistenten, das war bisher robust. Nur mit der ETS 5.7 gab’s kürzlich wohl tatsächlich Anpassungsbedarf.

Egal. Der XML-Export der GA ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt gegenüber der lückenhaften alten *.esf, also Daumen hoch!

Also wie muss der Import von ETS jetzt zu IPS stattfinden (im optimalen Fall)?

Ah und übrigens: Ich kann den Datentyp 16,000 nicht auswählen, IPS springt immer wieder auf 16.* zurück (falls das ein Bug ist) LG Dennis.

Ab IP-Symcon 5.3 wird der optimale Weg der XML Export sein. Aktuell steht dir nur der OPC Export zur Verfügung.

paresy

Und so lange es die noch nicht gibt, musst Du den OPC Export importieren und Dir dann ein Skript basteln, was die Instanzen mit korrektem DPT neu anlegt und die Instanzen vom Typ EIB Group löscht. So mache ich es momentan.