Fragen zur SymBox

Hallo,
Ich hätte da Mal ein paar Fragen zur symbox:

  • ich nutze usbip um via Raspberry einige USB Komponenten im Netz verfügbar zu machen - geht das mit der symbox auch?

  • Backup - macht symos auch Backups außerhalb der Box, z.B auf ein SMB share oder ähnliches (also settings, scripted und Datenbank)

  • ich nutze aktuell Raspberry Boxen und da ist ja immer wieder die Lebensdauer der SD Karten ein Thema - wie speichert die Symbox - geht sie damit besser um?

Danke

Enno

a) Das ist nicht möglich, da das SymOS diese Funktion nicht anbietet.
b) Backup: Nur manuell und zum Download verfügbar. Wir planen eine Cloud Backup Funktion - die ist aber noch nicht fertig.
c) Das SymOS schreibt nicht auf das Flash und die Logfile werden nur im RAM geschrieben. Somit schreibt nur IP-Symcon die wenigen Daten auf das Flash. Solange deine Skripte also nicht massig Daten auf dem Flash schreiben/lesen, sollte die Haltbarkeit sehr lange sein.

paresy

Das mit USBIP wäre klasse, da man damit viele Dinge erschlagen kann - man hängt einfach einen Raspi vor ein USB Gerät und kann es so auf IP umsetzen (habe das mit meiner Oregon WMRS gemacht und es funktioniert sehr gut).

Das mit dem Schreiben in den RAM - ist das bei dem Raspy auch so?

Das Cloud backup - kommt das auch für die anderen Plattformen - gibt es eigentlich schon eine Info was in 5.0 kommt?

Die SymBox hat keinen USB Anschluss, von der vermute ich mal vorsichtig, dass das nicht kommen wird. Finde ich persönlich auch total super. Darauf läuft SymOS und sonst nix.

Nein.

Die SymBox ist für Leute die nicht mit einem RaspberryPi umgehen können. Somit wäre so ein Tool dort nicht wirklich sinnvoll, da die Zielgruppe keinen Pi mit einem USB Gerät besitzt :wink:

Nein. Feature der SymBox. Kannst du aber mit entsprechendem Aufwand auch auf dem Pi selber nachbauen.

Das Cloud backup - kommt das auch für die anderen Plattformen

Nein. Kommt nur für die SymBox, da es ein SymOS Feature ist.

gibt es eigentlich schon eine Info was in 5.0 kommt?

Außer PHP7 ist alles andere noch streng geheim :):loveips:

paresy