+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Standard Probleme mit Steinel IS 140-2 Z-Wave Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

hat schon jemand den "neuen" Steinel-Bewegungsmelder IS 140-2 erfolgreich eingebunden?

Bei mir legt das Teil leider nach Inklusion das gesamte Z-Wave Netzwerk lahm. Bedeutet, ich kann weder den Bewegungsmelder auslesen noch bereits erfolgreich in Betrieb genommene Aktoren. Sobald ich den Steinel Bewegungsmelder stromlos mache, funktioniert alles wieder.

Unter Meldungen steht dann "Z-Wave (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Bestätigung
    Unter "Debug" 'Meldung' R-Class (20): BASIC und 'Daten' 0100

Was ist da los?
    Geändert von BennyS (19.10.17 um 11:50 Uhr)

Gibt es Alarmklassen?

Vielleicht flutet das alle anderen zwave devices.
    Die Alarmklassen sind ja gedacht das die Teile untereinander direkt (ohne iOS) sprechen können....

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
    Geändert von nancilla (22.10.17 um 15:48 Uhr)
    • Z-WAVE: Fibaro FGR-221, FGS-211,Aeon Labs Multisensor, Aeon Labs S2, FGK, Greenwave
    • 1-Wire: S0 Counter, Windsensor XS, 1 Wire DS9490R, DS18B20, Luftgütesensor
    • Youless LS110 / Velux Raumluftfühler / Oregon Scientific WMR180A
    • IPS: Razberry PI B+

Problem behoben.

Der Drehschalter unten am Gerät darf nicht auf Helligkeit stehen, sonst wird das Netzwerk mit den genannten Meldungen geflutet. Habe es jetzt komplett heruntergedreht und nun funktioniert es. Die im System hinterlegten Einstellungen an den jeweiligen Variablen, werden nun übernommen.

Zitat Zitat von BennyS Beitrag anzeigen
    Problem behoben.

Der Drehschalter unten am Gerät darf nicht auf Helligkeit stehen, sonst wird das Netzwerk mit den genannten Meldungen geflutet. Habe es jetzt komplett heruntergedreht und nun funktioniert es. Die im System hinterlegten Einstellungen an den jeweiligen Variablen, werden nun übernommen.
    Klasse. Die Steinel zwave teile sind laut
    Datenblatt / Anleitung echt interessant... Da man sehr sehr viel einstellen kann...

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
    • Z-WAVE: Fibaro FGR-221, FGS-211,Aeon Labs Multisensor, Aeon Labs S2, FGK, Greenwave

Hi,

hast du die Parameter mal angepasst. Woher weißt du welche Werte korrekt sind?

Kannst du die Parameter mal hier zeigen die du verändert hast?

Gruß
    Geändert von mactoolz (31.01.18 um 18:26 Uhr)

Aktuell sind die Parameter wie folgt eingestellt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steinel.PNG 
Hits:	169 
Größe:	37.1 KB 
ID:	42726

zusätzlich habe ich den Timer aktiviert und auf 300 Sekunden stehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von BennyS (15.02.18 um 18:15 Uhr)
    Beste Grüße
    BennyS

IPS Professional | Raspi/Razberry | Z-Wave

Darf man nach einem Zwischenfazit fragen?
    Wie gut ist die Bewegungserkennung?

Ich habe das Teil günstig ersteigert.... und nun möchte der Steinel Zwave Bewegungsmelder seinen "OPA" ersetzen

Ich habe gar nicht geschaut, ob man die Lampe in dem Bewegungsmelder eigentlich auch händisch (per ZWAVE Befehl) dauerhaft einschalten kann? Geht das...

Habe das Gerät am Wochenende auch verbaut, ohne vorher hier im Forum gelesen zu haben.
    Probleme:
    -War die Helligkeitseinstellung auf Anschlag hell (2000lux) war alles in Ordnung, aber sobald ich den Regler in Mittelstellung gebracht hatte, konnte ich nicht mehr per Z-Wave darauf zugreifen.
    -Es hat sich herausgestellt, dass in diesem Moment das komplette Z-Wave Netzwerk zusammengebrochen ist. Im Debug-Log des Z-Wave Gateways sieht man auch, warum. Der Bewegungsmelder flutet das Z-Wave mit Meldungen (Request 04 - keine Ahnung, was das bedeutet)

Lösung für mich: Durch entfernen des Z-Wave Gateways aus der AssoziationsGruppe 2 sind die Meldungen verschwunden.

Gibt es bei der Z-Wave Zertifizierung nicht eine Vorgabe, welche verbietet eine solche Masse an Meldungen in das Netzwerk zu senden?

Zum Gerät selbst... Der Preis ist - für ein Z-Wavegerät so ganz in Ordung, könnte natürlich günstiger sein ;-)
    Optisch finde ich das Gerät ansprechend und in meinem Fall schöner, als das Gerät, welches jetzt durch den Steinel Bewegungsmelder ersetzt wurde.
    Ich habe mich für den Steinel entschieden, da er 1 zu 1 als Ersatz für einen herkömmlichen "dummen" Bewegungsmelder ersetzt werden kann.
    Für die Montage sind auch Abstandshalter dabei (ein Glück für mich), welche dann eine Installation mit Leitungen die auf Putz verlegt sind, ermöglicht.
    Die Erkennung ist meiner Meinung recht gut - kann aber auch nur mein persönliches Empfinden sein, da der vorherige Bewegungsmelder absolut miserabel war. (Winken um das Licht einzuschalten)

Grüße
    Stefan
    Geändert von Nall-chan (18.07.18 um 08:46 Uhr)

Kann man die eigenen Beiträge irgendwo bearbeiten?
    Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es war nicht Assoziationsgruppe 1 sondern Assoziationsgruppe 2

Editieren geht erst ab 25 Beiträgen, leider eine Maßnahme gegen ungewollte Werbung durch Spammer.
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC