7" Touchdisplay Wandeinbaulösung unter 100€

Hi Leute,

nachdem ich nun fast 6 Jahre IPS nutze und bereits diverse Projekte im Haus damit umgesetzt habe will ich euch mal meine neuste erungenschaft vorstellen - hauptsächlich weil ich glaube dass das Displaythema für viele IPSler ein großer Dorn im Auge ist. Hauptproblem: Die am Markt erhältlichen Displays sind entweder hässlich, tragen zu dick auf, oder sind einfach schweineteuer. Einige kennen sicherlich das das 7" Display für den RaspberryPi. Warum also nicht das nehmen? Ich habe bisher keine Wandeinbauhalterung gefunden, den planen einbau dieses Displays „unterputz“ ermöglichen würde. Also habe ich kurzerhand den Entschluss gefasst mir einfach selber eine zu entwicklen und zu drucken. Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Ich bin sehr anspruchsvoll was die Optik angeht und muss sagen, dass das Ergebnis einer professionellen Lösung optisch in nichts nachsteht. Der Aufbau ist wie folgt: Das Display bringt ein Montagekit für den RPI mit was dann nach hinten etwas aufträgt. Um das Display in der Wand zu halten und es dennoch für Wartungsarbeiten einfach herausnehmen zu können habe ich eine Magnetlösung entworfen. Sämtliche dafür benötigten Teile inkl. der Schrauben habe ich gedruckt (außer natürlich den Magneten :wink: ) Die Abstände sind so gewählt, dass das Display quasi bündig in die Wand „einschappt“. Die „Stifte“ die die Magneten enthalten sind vom Abstand genau passend dimensioniert. Ich habe noch Lüftungsschlitze und schraubenlöcher mit in die Halterung gedruckt so dass man die auch einfach (wie in meinem fall) seitlich in einer Trockenbauwand montieren kann. Die Montage in normalen wänden sollte so auch kein problem sein.Anschließend habe ich die Halterung noch etwas angeputzt damit die schön plan schließt. Da ist insbesondere unten darauf zu achten dass man sauber arbeitet, da der Bildschirmrand unten nur ganz knapp über den Rahmen ragt.(Sonst sieht man den Einlass). Temperaturtechnisch scheint das kein Problem zu sein.

Hier die Vorteile der Lösung auf einen Blick:

  • Komplettsystem mit Touchpanel und PRI
  • geringe Einbautiefe
  • preisgünstig (Display 70 - 80€ + RPI)
  • wenig abwärme / wenig stromverbrauch
  • funktioniert wahlweise über WLAN oder LAN
  • Stomversorgung über POE möglich (Adapter gibts im Netz)
  • Audioausgang
  • maximaler WAF :wink:

Wenn ihr Fragen habt fragt gerne !

Gruß
Andre

Sehr schön umgesetzt. Für die interessierten Nachdrucker wäre zumindest eine STL hilfreich.

Ich hab auch noch zwei 8“ Displays hier liegen, die für so was auch möglich wären. Bisher hatte ich die für IPS noch gar nicht auf dem Schirm. Mhmmm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

was ist das für ein Touch? Habe mir damals den 7" von Pollin geholt. Bin aber nicht wirklich mit dem Touch zufrieden, da er einwenig abweicht von der Fingerposition. Ist nicht viel, aber trotzdem blöde.

Aber sieht bei dir auch vielversprechend aus. Fast plan mit der Wand… Top Arbeit

Das sollte das Original sein, was Du auch im Raspberry Shop bekommst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der von Pollin ist glaube ich ein Nachbau - ich hab da im vorfeld schon einige unschöne kritiken gelesen daher habe ich mir den originalen von bestellt: Offizielles 7" Touchscreen Display für den Raspberry Pi, 73,99 €
Kostet aktuell 74€ - sicher nicht die größte investition verglichen mit den alternativen :smiley:
Hat 800x600er Auflösung und ist auch im Hochformat nutzbar wenn man will. Auch ein Pluspunkt !
Ich konnte jedenfalls bislang noch keine Abweichung beim „touchen“ feststellen.
Ich musste allerdings die CSS vom IPS etwas modufizieren damit mir die Scrollbalken nicht ständig angezeigt werden :stuck_out_tongue:

Die STL Datei kann ich gern hochladen - mach ich heute abend oder morgen.
Wenn einer keinen 3D Drucker hat kann ich sicher auch die ein oder andere box drucken - wenns keine 20 Stück sind :wink:

Gruß
Andre

Ich habe ein Pollin hier, was ok ist und eines von Waveshare mit hoher Auflösung, was wirklich super ist. Aktuell als Druckerserver.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diehts gut aus - aber das problem ist dabei die fehlende frontplatte.
Beim Wandeinbau braucht man ja an allen seiten ein stück display was übersteht. uns das ist eben beim originalen vorhanden - wenn sicher auch nicht dafür vorgesehen.

Das Gute an diesem Display scheint auch der Anschluß zu sein. Von Pollin muß das USB interface, Taster etc alles angeschlossen werden :(.

Auf dein Druckangebot komme ich gerne zurück. Habe zwar auch einen Bekannten mit 3D Drucker, aber der ist Agronom und hat noch einen Hauptberuf. Somit nicht viel Freizeit.
Würde auch gerne ne IPT Datei nehmen. Dann könnte ich die für mich noch verändern.
Womit arbeitest/zeichnest du, Invent… ?

War auch schon am überlegen, das Lasersintern zulasssen. Da wir unsere Produkte, „noch“, auch mit dem Verfahren herstellen. Sieht zwar besser aus und hält auch, geht aber ins Geld

Klar kein Problem.
Ich arbeite mit Fusion360.

Bei Änderungen musste auf jeden fall einige dinge beachten damit der Druck noch richtig funktioniert.
Habe 4 Stück gedruckt bis das Setup passte :banghead:

Hat jemand auch Maße, wie tief das Display mit PI ist?

Würde das Display gerne in meinem Küchenschrank einsetzen wollen.

Kann ich gleich Posten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Rechne mal gute 4 cm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

An der STL hätte ich auch Interesse!

So, hat etwas gedauert war viel unterwegs :slight_smile:

Anbei die STLs. Bei Fragen zur Zusammensetzung einfach fragen. Dei Magnetstifte habe ich mit einer Zange formschlüssig eingepresst. Die Magnete habe ich vom großen A für 8 € gekauft.
Bezeichnung: Magnet M4 - 20 Stück Mini Design-Power-Magnete 4x8 mm, ultrastark
Die reichen von der kraft absolut aus !

Gedruckt habe ich die Sachen in PLA. Das Gehäuse mit 0,4mm und die anderen Sachen mit 0,2mm Schichtdicke. Die die Schraube und den Magnethalter habe ich einfach mit Sekundenkleber zusammengeklebt.

Bei Fragen sprecht mich gern an.

VG aus Münster

Pi-Display-Komponenten-STL.zip (279 KB)

Hi Andre. Danke für die Idee. Könntest du uns die css zur Verfügung stellen [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber was meinst du mit CSS?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich das richtig sehe müsste das Display hier Identisch zu deinem sein oder?

https://www.mouser.de/productdetail/seeed-studio/104110009?qs=sGAEpiMZZMuG6%2FXKM6MUaU%2bXH3T6LJ7%2FTUaGdx3Ihao%3D

Das haber ich mir bestellt und würde dann auch schauen das ich einen 3D Druck bekomme.

Sieht gut aus - dürfte das gleiche sein nur ohne raspberry Verpackung :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk