Trådfri an Hue - Fernbedienung weiter nutzen?

Moin zusammen,

hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Ich habe mir heute testweise mal Ikea Trådfri Lampen und ein Gateway gekauft. Nach dem Update der Lampen auf die neueste Software ließen sie sich problemlos an meine Hue Bridge koppeln.

Allerdings würde ich auch gerne die mitgelieferten Fernbedienungen von Ikea nutzen. Wenn ich nun die auf Werkseinstellungen zurückgesetzte Lampe mit der Fernbedienung verbinde kann ich sie darüber steuern. Sobald ich die Lampe aber an der Hue Bridge anmelde ist die Fernbedienung außer Funktion. Mache ich es anders herum (erst an die Hue, dann an die FB anmelden) kann die Hue die Lampen nicht mehr erreichen.

Mache ich etwas falsch oder geht es tatsächlich nicht?

Danke Euch im voraus!

Hi,

ich habe die gleiche Erfahrung mit den Philips, Osram und anderen Drittanbietern gemacht.

Entweder an Bridget oder Fernbedienung beides zusammen funkt nicht.

Inzwischen hat jemand einen Weg gefunden, wie man die Fernbedienung auch in Verbindung mit der Hue-Bridge nutzen kann:

IKEA TRADFRI: Fernbedienung und Philips Hue Bridge gleichzeitig nutzen

Man muss für das anlernen an die Bridge aber Drittanbieter-Apps nutzen, mit der Original-Hue-App geht es nicht. Zudem treten Zeitverzögerungen von bis zu 30 Sekunden in der Hue-App auf, wenn die Lampe per Tradfri-Fernbedienung geschaltet wird. Auch kann man die Fernbedienung selbst in der App nicht sehen.

Funktionierte bei mir (alte Bridge) problemlos!