WARNING im Logfile

Ich bekomme nach der Erstellung eines Script, das fehlerfrei funktioniert, und der Verknüpfung mit einem zyklischen Ereignis folgende Meldung in Logfile:
hh:mm:ss | <Script-ID> | WARNING | Scriptengine | Ergebnis für Ereignis <Zykl. Ereignis ID>

Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch gemacht haben könnte?

Kann es sein, dass du vor dem ersten „<?“ eine Leerzeile hast ?

Nein, habe ich vorher schon geprüft, da mir diese Empfindlichkeit von PHP bekannt ist.

Gibst du in dem Skript irgend etwas via „echo“ aus? Dies wird bei Eventauslösung nämlich als Warnung ausgegeben.

Nein, keine „echo“. Die WARNING kommt auch nicht beim manuellen Ausführen des Scripts, sondern immer nur, wenn es von dem zyklischen Timer aufgerufen wird.
Zyklische Timer habe ich aber auch schon vorher eingebaut, und die sind nach wie vor ohne WARNING.

Ich habe jetzt gerade mal ein paar Liederlichkeiten wie 4 TABs nach dem ?> und fehlendes Leerzeichen zwischen Variable und „=“ behoben. Und tatsächlich ist das Script jetzt vom Timer ohne WARNING durchgelaufen. Sollte es das gewesen sein, ist mir das ein bisschen zu sensibel.

Das ?> Kannst du auch weglassen.
Dann passiert dir das nie wieder :wink:
Im Code ist das egal mit den Leerzeichen aber außerhalb zählt alles.
Tab, Leerzeichen, Leerzeilen und normaler Text halt.
Michael

Ach, dann wars das wirklich! Dann kann ich ja aufhören, immer einen Regentanz zu machen, um die Götter des PHP zu besänftigen.
DANKE.

(P.S Als wir vor mehr als 20 Jahren in unsere Software die Scriptsprache LISP implementiert haben, haben wir dafür gesorgt, dass der Interpreter ein bisschen toleranter als die Sprache an sich ist. War ja „nur“ für die Nutzung innerhalb unserer Software … Nur mal so zur Anregung!)

Ne, geht hier nicht.
Weil dann funktionieren ja die php-Scripte welche Ausgaben machen sollen nicht mehr (Webhook, Webserver-User Verzeichnis usw…).

Oder auch Scripte welche der User manuell ausführen soll geben des öfteren Output um auf z.B. die korrekte Einrichtung desselben hinzuweisen.

Michael

Ja, stimmt. Das ist ist immer so bei gewachsenen Systemen; man kommt aus dem engen Korsett nicht mehr raus.Aber mit ein wenig Disziplin und eingeschalteter Anzeige der Sonderzeichen geht’s.

@udegens,

würdest Du bitte den „Antworten“ Button benutzen?
Danke !

MST