Unterstützung bei Tasker

Hallo,

ich habe gerade ein paar Startschwierigkeiten bei einer Tasker Aktion.

Ich habe ein Samsung S8, Tasker ist installiert (Vollversion) und Secure Settings ebenfalls installiert (Vollversion).

Folgendes versuche ich zu realisieren:

Wenn mein Handy im Auto ist (z.B. Bluetooth verbunden zu „Mercedes…“) und Ladezustand ist Laden - dann aktiviere den Bildschirm und lasse ihn aktiv.

Hintergrund ist, das ich Ok Google nutzen möchte ohne erst auf den Bildschirm drücken zu müssen (analog zu „Hey Siri“).

Ich habe dazu eine Action erstellt mit dem Namen DisplayOnCar, diese enthält die Action: Plugin > Secure Plugin > Screen & Keyboard Lights On / Manual On.

Nun muss ich die jedoch erst mit dem If verbinden, oder eher mit einem Profil?

Mein Problem ist, das ich für Power usw. nichts finde - nur „Akkustand“ und für Bluetooth finde ich nur „Bluetooth Status“?

Oder habe ich den falschen Ansatz?

Danke für eure Hilfe.

Ok, hab es (glaub ich) hinbekommen ;).

Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ein wenig rumgespielt hat - dann wird es „griffiger“.

Einfach eine Aktion erstellen wie zuvor genannt und dann unter Profil erstellen in dem man Ereignis > Power = Quelle: Steckdose wählt und dann auf den neu erstellen Schriftzug ein wenig länger draufdrückt, dann kann man hinzufügen wählen und dort dann unter Ereignis > Bluetooth: Verbunden mit das entsprechende auswählt.

Vielleicht hilft es ja, den einem oder anderem :).

Habe mir gleich auch noch eine Einstellung gebaut, die mir am Wochenende länger „Nicht stören“ aktiviert (Android kann zwar Profile mit verschiedenen Zeiten, jedoch nicht bei Samsung Geräten).

Mal sehen, vielleicht bastel ich mir auch noch ein paar Sachen für mein HP Slate 21" …

Hallo pleibling,
falls Du es noch nicht getestet hast,
würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen mal ein Blick in die App Android Auto zu werfen.

Die kann von Haus aus den Bildschirm aktiv halten wenn Bluetooth mit dem Auto verbunden wird
und bietet eine optimierte Oberfläche fürs Auto zudem ist der Google Assist immer in Reichweite.

Die App funktioniert auch auf dem Smartphone only, also auch wenn das Auto kein Android Auto an Bord hat.

HI,

habe gerade erst deinen Beitrag gesehen.

Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen :).

Und wie erklärt man der Polizei, daß man trotz aktivem Display nicht während der Fahrt am Handy gespielt hat … :cool:

Gruß
Bruno

Dieses neue Gesetz ist so weltfremt, dass es einem die Sprache verschlägt.
Ich verstehe Leute nicht, die immer noch ein Handy im Auto am halten. Dafür gerne härtere Strafen. Aber wie bitte soll ich auch nur irgendwas an meinen Vollbildschirm Multimedia Navi Radio machen, ohne den Screen zu betätigen?
Bei längeren Fahrten muss ich dann anhalten, nur um einen anderen Sender per Taste zu drücken.?
Ok, wenn ich hinten sitze und mich chauffieren lasse, kann mir das egal sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also Sinn und Zweck von Android Auto ist, dass man alles per Sprache bedient.
Hände können und sollen am Lenkrad bleiben.
Probiert es mal aus, das funktioniert wirklich gut.
Ok Google hilft euch dabei die Finger vom Smartphone zu lassen.

Einige Beispiele:
Ok Google navigiere zu Musterstrasse 15 in Musterhausen
Oder
Ok Google Rufe Hans Musterman Mobil an
Oder
Ok Google Spiele Musik von Spotify

Wenn man unbedingt Whatsapp und Co. nutzen möchte geht selbst dass komplett per Sprache
Wenn eine neue Nachricht ankommt
Ok Google Nachricht anhören
Dann wird diese vorgelesen
Anschließend ok Google antworten
Man spricht seine Nachricht auf, Google bestätigt nochmal und fragt ob man Senden möchte.

Aber und das muss jedem klar sein, auch wenn die Hände am Lenkrad sind,
lenken solche Spielereien natürlich vom Verkehr ab.

Zum navigieren und telefonieren lenkt es aber weniger ab, als die Bedienung am eigentlichen Autoradio/Navi.

Theoretisch funktioniert das super aber in der Praxis scheitert meine Geduld oft an dem Sprachassi, wenn er denn einfach nur alles falsch verstehen will.
Wenn man Zeit hat, kann das ja komisch sein aber in der Regel ist es nervig.

Bspw: Musste ich den Namen meiner Frau zum Telefonieren immer englisch aussprechen, verstand das System nach einem Update diesen nur noch deutsch ausgesprochen.

Oft bin ich überrascht, wie auch komplexe Dinge verstanden werden aber öfter verärgert, welche abstrusen Ergebnisse einfache Fragen liefern.

Der Kram ist noch lange nicht so weit, vernünftig genutzt zu werden. Egal, was die Werbelobby suggeriert.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo Boui,
ja deswegen habe ich ja geschrieben „gut“ und nicht „perfekt“
Ab und zu werden die schrägsten Namen verstanden und die einfachsten nicht.

Aber einen Tipp habe ich für Dich.
Probiere es mal mit „Rufe meine Frau an“.
Beim ersten mal fragt er Dich welchen Kontakt für deine Frau festgelegt werden soll.
Danach funktioniert zumindest dass sehr zuverlässig.
Man kann auch noch andere „Spitznamen“ bzw. Ersatznamen anlegen.
Rufe Opa an usw…

Gruß
Giuseppe