VarLabel Bild wird nicht angezeigt

Hallo, habe folgendes Problem:
Ich habe für die Visualisierung von den Rollladen (oben/unten - Integer Variable, FS20 Rolladenaktor), einen VarLabel angelegt (vom Baum mit den Steuerelementen herausgezogen). Wenn ich nun zusätzlich zum Text, der schon in den Assoziationen Editor automatisch eingetragen ist, ein Bild angezeigt haben möchte, so erscheint dies einfach nicht.
Auch das Bild alleine funktionert nicht - da bleibt das Feld leer. Ich habe sämtliche Variationen schon durchprobiert: fix eingestellte Größe auf die Größe des Bildes, andere Bilder udgl.
Löse ich die Angelegenheit mittels einem ToggleImage, so funktioniert die Darstellung problemlos.
Was könnte ich da falsch machen?

Danke, Werner

Moin Werner,

es ist nicht immer klug die Buttons über die Variablen direkt aus IP-Symcon zu nehmen, da u. U. nicht alle Möglichkeiten angeboten werden :wink: siehe auch hier mein Hinweis an Andreas https://www.symcon.de/forum/threads/35803-Zuweisung-von-Variablen-unterschiedlichen-Typs-an-Toggle-Association-u-a-Images

Ich unterstelle mal, das dein Aktor ähnlich wie ein HM Rolladenaktor funktioniert. Um die Bilder der verschiedenen Behanghöhen dargestellt zu bekommen müsstest du ein Association Image anlegen und dort die entsprechenden Bilder hinterlegen.

Bei mir sieht das so aus - bei HM ist die Variable Level allerdings eine Float und keine Integer Variable wie bei dir.

Gruß
Hans

Hallo Hans, danke erstmal für deine Info…
Ich habe vorher leider eine falsche Info bezüglich der Variablen angegeben: Die Status-Variable von dem FS20 Rolladenaktor ist natürlich eine Boolean! (Sonst würde ja auch die Lösung mit dem Toggle-Image nicht funktionieren).

Das Toggle-Image hat dafür den Vorteil, dass man damit den Rolladen auch bedienen kann - falls gewünscht.

Was ich aber eben nicht verstehe, dass bei der Lösung mit dem VarLabel zwar der Text (offen / geschlossen) richtig angezeigt wird, aber eben das zugeordnete Bild nicht.

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage:
Wie hast du die Steuerung mit dem HM-Aktoren mit der Bedienung gelöst?
Hast du für alle Positionen ein Script und Buttons dazu, oder geht es auch anders?

Danke, Werner

Hallo Werner,

bzgl. der Steuerung lies bitte den Link den ich genannt hatte da es dort genau um die Rolladensteuerung geht.

Die Level Variable wird direkt gesetzt. Mehr muss ich da nicht machen - also kein Script. Das Assocication Image genügt und auch das Bild wird dann dargestellt. Stoppt man den Rolladen in einer der nicht definierten Positionen, dann wird das nächstliegende Icon genommen.

Ein Toggle Image ist in diesem Fall nicht sinnvoll. Experimentiere mal mit den mächtigen Association Images :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo Hans, danke nochmals für deine tatkräftige Unterstützung!
Habe jetzt die Visu auf Assoziations-Images umgestellt - funktioniert super.
ich habe erst die Varlabels genommen, da ich eigentlich auf der Übersichtsseite nur Zustände visualisieren wollte. Wenn man aber jetzt auch gleich Bedienfunktionen mit drinnen hat ist es sicher kein Nachteil und erhöht den WAF-Faktor um ein vielfaches…dann kann ich auch ohne Protest von der besseren Hälfte wieder mal neue Komponenten kaufen :D.

Gruß, Werner