Nanoleaf Modul

Modul zur Ansteuerung von Nanoleaf mit IP-Symcon

Dokumentation

Installation


https://github.com/Wolbolar/IPSymconNanoleaf

Funktionen:

[ul]
[li]Ein/Aus
[/li][li]Farbauswahl
[/li][li]Farbton
[/li][li]Sättigung
[/li][li]Helligkeit
[/li][li]Farbtemperatur
[/li][li]Effekt setzten
[/li][/ul]

Webfront

Bei mir kommt nur wenn ich den Splitter öffnen will:

IP-Symcon Management Console [localhost]

Cannot parse form.json.

OK

Unter Windows liefert GetHostIP nur 0.0.0.0 (Index 2 hat meine lokale IP, nicht Index 0)
Unter meinen Pi funktioniert es auch nicht:
Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden (eth0 gibt es nicht, habe wlan :wink: )

Und wozu überhaupt bei Host eintragen und nicht unter BindIP, ist das richtig ?
BindIP trägt IPS selbstständig ein.

Michael

Edit: Sehe gerade mein Log:

29.10.2017 11:36:31 | TimerPool | Nanoleaf (NanoleafTimerUpdate): <br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚name‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>65</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚serialNo‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>66</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚firmwareVersion‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>67</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚model‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>68</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚state‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>70</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚on‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>70</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚value‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>70</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚state‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>71</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚brightness‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>71</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚value‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>71</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚state‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>72</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚hue‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>72</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚value‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>72</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚state‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>73</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚sat‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>73</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚value‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>73</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚state‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>74</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚ct‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>74</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚value‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>74</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚state‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>75</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property ‚colorMode‘ of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\IPSymconNanoleaf\Nanoleaf\module.php</b> on line <b>75</b><br />

Schau ich mal gleich an, getestet hab ich das auf Windows.

Schau ich noch mal drüber. Ich finde es halt praktischer wenn die Werte schon eingetragen sind. Ich schau mal ob das so korrekt ist bzw. wo da der Fehler liegen könnte.


function GetHostIP()
    {
        $ip = exec("sudo ifconfig eth0 | grep 'inet Adresse:' | cut -d: -f2 | awk '{ print $1}'");
        if($ip == "")
        {
            $ipinfo = Sys_GetNetworkInfo ( );
            $ip = $ipinfo[0]['IP'];
        }
        return $ip;
    }
	$ip = GetHostIP();
	var_dump($ip);

Gibt bei mir auf Windows als auch Raspberry die IP aus, kommt da bei Dir eine Fehlermeldung?

Ja, aber wieso unter Host ???

Ich habe den Beitrag oben editiert, nachdem ich etwas weiter unter Windows und dem Pi getestet hatte.
Michael

ich habe die IP mal rausgenomen die muss man von Hand eintragen, bis mir da noch was Besseres einfällt. Insbesondere beim Raspberry scheint es nicht so einfach zu sein die IP unter allen Gegebenheiten auszulesen.

Ja ich muss da noch eine Abfrage einbauen. Hast Du einen Vorschlag das korrekt zu lösen. Der Timer legt wohl gleich los das erzeugt ein Fehler wenn der Token noch gar nicht da ist. Also muss ich wohl erst mal prüfen ob der Token vorhanden ist und ansonsten auch nichts ausführen.

Ich verstehe nicht immer nicht was du da eintragen willst?
Die IP auf der IPS horcht, stellt IPS selber schon ein.
Michael

Ich habe das jetzt wie gesagt vorübergehend raus genommen das muss jetzt von Hand eingetragen werden.

Der Empfangshost wird von IP-Symcon automatisch gesetzt. Der Host selber nicht, daher wollte ich diesen befüllen. Dieser ist jetzt einfach leer und muss von Hand eingetragen werden. Bei mir funktioniert das aber wie Du schon sagst zu Problemen führen daher müsste man erst mal sicher stellen das die Funktion auch zu allen Gegebenheiten die korrekte IP liefert.

Das sollte jetzt weg sein, es wird nur ausgeführt wenn auch der Token vorhanden ist.

Es gibt ein kleines Update, es ist jetzt auch möglich die Farbe mit dem Colorpicker im Webfront einzustellen. Wenn neue Effekte mit der Nanoleaf App heruntergeladen wurden kann im Konfigurationsformular ein Update durchgeführt werden, dann sind die neuen Effekte auch in IP-Symcon verfügbar.

Hallo,

beim einfügen der Instanz „Nanoleaf“ bekomme ich folgenden Fehler. Was mach ich falsch?

ah ich habs meine locale auf dem raspi waren wohl noch nie ganz richtig eingestellt und standen auf „C“ und nicht auf „DE“

Ah ok geht es jetzt? Für was steht denn die Ländereinstellung C?

ja jetzt geht alles :slight_smile:

C ist glaube ich default…

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zur Info:

heise // Nanoleaf steuert das Smarthome

Grüße,
Chris

Ist ja spannend muss man mal die CES abwarten und dann schauen ob das Ding rein theoretisch auch anderweitig benutzt werden kann, wenn das IFTTT steuern kann dann sollte IP-Symcon ja auch möglich sein, ob sich so ein Konzept dann aber irgendwie stimmig bedienen lässt, ist dann ja noch mal was anderes.

Hi Leute!

Nur kurz zur Info, für die, die es interessiert: Die Nanoleaf Canvas lassen sich ebenfalls über das Modul einbinden. Lediglich beim wählen der Farbtemperatur bekomme ich eine Fehlermeldung. Musste meinen Testaufbau jetzt erstmal abbauen aber sobald er wieder da ist, poste ich es.

Viele Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit,

Flo

Moin

ich bin leicht verwirrt.
Ich wollte das Nanoleaf Modul unter IP-Symcon 5.0 installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung, das das erst ab IP-Sycom 5.1 geht??? Es gibt doch noch garkein 5.1 oder hab ich etwas verpasst???

Brauche mal Hilfe, da ich es nicht installiert bekomme.

Danke und Gruß
Björn

Gibt da einen angepinnten Thread zur 5.1.
Öffentliche Betaphase :slight_smile:
Michael

Es empfiehlt sich in dem Fall definitiv die Beta Version von IP-Symcon 5.1 zu nutzten, da das Modul ab 5.1 anders arbeitet und das Gerät anders angelegt wird.

Sollte man lieber auf der Stable von IP-Symcon bleiben wollen, muss in dem Fall auf den Branch Old_Version umgestellt werden, empfohlen wird aber von vornherein IP-Symcon 5.1 zu nutzten, nicht das es später zu Problemen bei der Umstellung kommen sollte.
Der master Branch des Moduls nutzt Attribute, die erst ab IP-Symcon Version 5.1 unterstützt werden.