Fehler bei Graph: Read too many values when computing minutely aggregation

Hallo zuammen,
zugegebenermaßen bin ich Anfänger im Umgang mit IPS und mache gerade meine ersten Gehversuche.
Nachdem ich nun diverse Diagramme erfolgreich erstellt habe, tritt bei einem Graph der Fehler „Read too many values when computing minutely aggregation“ auf.
Der Fehler taucht auf in meiner derzeitigen IPS 4.3 Installation. Alle anderen Diagramme funktionieren unter IPS 4.3, sind aber in IPS 4.2 erstellt. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich in der Konfiguration hohe Dichte = Ja in Verbindung mit Zeitspanne = Tag anwähle.
Andere Zeitspannen funktionieren in hoher Dichte fehlerfrei.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler beseitige.
Danke.

Hallo Guwen,

HD-Graphen für einen Tag verwende Werte auf 5-minütiger Aggregation. Diese werden bei Bedarf direkt aus den geloggten Werten berechnet. Und davon gibt es bei dir scheinbar recht viele. Standardmäßig können bis zu 10.000 Werte eingelesen werden. Gibt es allerdings mehr, so kommt deine Fehlermeldung.

Wenn dein Rechner leistungsstark genug ist, kannst du dieses Limit mit dem Spezialschalter ArchiveRecordLimit anpassen, siehe auch hier: Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ansonsten müsstest du mal schauen, ob du das Intervall in welchem die Variable geschrieben wird eventuell vergrößern kannst, beispielsweise indem du den entsprechenden Sensor seltener ausliest.

Hallo Niels,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Den „Spezialschalter“ habe ich nun hochgesetzt und den IPS Dienst neu gestartet. Jedoch ohne Erfolg. Verwunderlich ist meiner Meinung, dass nur die tägliche Anzeige nicht funktioniert, die wöchentliche aber schon. Und nur in diesem einen Diagramm. Die anderen Diagramme funktionieren einwandfrei.
Die Werte hole ich für alle Diagramme gleichmäßig im 2000ms Takt.