Fehler bei Graph: Read too many values when computing minutely aggregation

Hallo zuammen,
zugegebenermaßen bin ich Anfänger im Umgang mit IPS und mache gerade meine ersten Gehversuche.
Nachdem ich nun diverse Diagramme erfolgreich erstellt habe, tritt bei einem Graph der Fehler „Read too many values when computing minutely aggregation“ auf.
Der Fehler taucht auf in meiner derzeitigen IPS 4.3 Installation. Alle anderen Diagramme funktionieren unter IPS 4.3, sind aber in IPS 4.2 erstellt. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich in der Konfiguration hohe Dichte = Ja in Verbindung mit Zeitspanne = Tag anwähle.
Andere Zeitspannen funktionieren in hoher Dichte fehlerfrei.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler beseitige.
Danke.

Hallo Guwen,

HD-Graphen für einen Tag verwende Werte auf 5-minütiger Aggregation. Diese werden bei Bedarf direkt aus den geloggten Werten berechnet. Und davon gibt es bei dir scheinbar recht viele. Standardmäßig können bis zu 10.000 Werte eingelesen werden. Gibt es allerdings mehr, so kommt deine Fehlermeldung.

Wenn dein Rechner leistungsstark genug ist, kannst du dieses Limit mit dem Spezialschalter ArchiveRecordLimit anpassen, siehe auch hier: Spezialschalter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ansonsten müsstest du mal schauen, ob du das Intervall in welchem die Variable geschrieben wird eventuell vergrößern kannst, beispielsweise indem du den entsprechenden Sensor seltener ausliest.

Hallo Niels,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Den „Spezialschalter“ habe ich nun hochgesetzt und den IPS Dienst neu gestartet. Jedoch ohne Erfolg. Verwunderlich ist meiner Meinung, dass nur die tägliche Anzeige nicht funktioniert, die wöchentliche aber schon. Und nur in diesem einen Diagramm. Die anderen Diagramme funktionieren einwandfrei.
Die Werte hole ich für alle Diagramme gleichmäßig im 2000ms Takt.
Ich habe mal die Datenpunkte für dieses eine Diagramm gelöscht (hole ich via ModBus aus meiner Wago 750-849) und mit den selben Parametern wieder neu erstellt. Nun scheint es zu funktionieren. Mal abwarten, was die Zeit zeigt.

Update:
Leider war die Funktion nicht von langer Zeitdauer.
Heute Morgen funktionierte es schon wieder nicht.
Nachdem ich noch weiter herumprobiert habe, habe ich festgestellt, dass es sich immer um die zwei gleichen Werte handelt. Lösche ich diese und erstelle sie neu, dann funktioniert es einige Zeit sich den Tag fortlaufend anzusehen (merkwürdig ist, dass Tag, aber NICHT fortlaufend immer funktioniert).
Es scheint, als ob nur die Kombination auf Anzeige = Tag in Verbindung mit Fortlaufend darstellen = ja nicht funktioniert.
Ich habe mal angehängt, wie ich die Variable in IPS abfrage, bzw. in der Wago übergebe. In der Wago habe ich übrigens einen eigenen Task für die Aktualisierung der Daten für IPS erstellt. Als Zeit für den Task habe ich 1s eingestellt.

Die wöchentliche Ansicht und höhere Aggregationen verwenden die existierenden Aggregationen, daher haben diese nicht das Problem mit zu vielen Datensätzen.

Setzt du die Daten zurück oder stellst du den aktuellen Tag ohne Kontinuität dar, dann sind das zu den „richtigen“ Zeitpunkten noch wenig genug Daten, womit das dann klappen kann.

Wie hoch hast du den Spezialschalter denn gestellt? Wenn du alle 2 Sekunden einen Wert einliest, dann wären das in 24 Stunden 43200 Werte. Um nicht exakt auf der Kante zu stehen solltest du noch ein bisschen aufrunden. Wenn dein System das mit macht würde ich 45000 oder 50000 empfehlen.

Hallo Niels,
vielen Dank nochmals.
Da bin ich wohl (aus Unverständnis und der Aussage „wenn dein Rechner Leistungsstark genug ist“) etwas zu luschenhaft an die Sache heran gegangen. Den Wert hatte ich nur auf 15.000 erhöht. Was nach Deiner Erklärung aber nun wirklich etwas sinnfrei gewesen ist.
Habe den Wert nun auf 50.000 eingestellt. Nun funktioniert die Darstellung. Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Ach ja, Thema Rechner: Das IPS läuft bei mir auf einer virtuellen Maschine mit Win7 Pro 64bit auf meiner Synology RS815+ mit 16gb RAM, 20TB HDD und einem Intel QuadCore 2,4GHz. Die VM dümpelt immer so bei 3-6% CPU-Last herum.

Ja, der Rechner sollte das wohl packen auch ein paar mehr geloggte Werte auszulesen :wink:

Wie stellt man die Spezialschalter in der Webbasierten Verwaltungskonsole ein?

Die sind im Info-Dialog (das i oben rechts) versteckt.