Eltako Shutter nicht von IQL4Smarthome Alexa supportet

Hallo zusammen,

beim hinzufügen eines FSB 14 von Eltako zur Geräteübersicht von IQL4Smarthome (Alexa Steuerung) bekomme ich die Meldung, dass das Profil nicht zugelassen ist.
Soweit ich es verstehe, müssen Jalousien von Alexa anders angesprochen werden. Eltako Profil sagt ja nur 0, 2 oder 4.

Hat jemand schon eine Möglichkeit die Eltakos für Alexa verfügbar zu machen?

Viele Grüße

Ist das Ding den Bidirektional oder steht 0,2,4 einfach für rauf, stop, runter?

Das wüsste ich auch gerne.

Ich vermisse gerade bei Alexa auch wieder die Abstraktionsschicht (Licht, Rolladen usw.) anstelle die Hardware Aktoren in IQL4 anzugeben. So könnte man ggf. per Script noch übersteuern. Aber vielleicht hab ich den Sinn aber auch nicht verstanden.

Der Aktor „kann“ bidirektional, heißt, er hat eine Rückmelde-ID. Die Rückmeldungen sind aber nicht Bestandteil des Eltako Profils. Ich weiß auch nicht, wie man die integriert bekommt.

0 steht für öffnen, 2 für Stop, 4 für schließen.

Ich habe jetzt auf der Seite von IQL4Smarthome gelesen, dass man die Dinge auch per Skript ansteuern könnte, das möchte ich gerade mal versuchen. Das Beispiel zeigt zwar nur Homematic, müsste aber doch eigentlich auch für Enocean lösbar sein oder?

Schalten eines Homemmatic Gerätes:

<?
if($_IPS['SENDER'] == "AlexaSmartHome") {
	HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", $_IPS['VALUE']);
}
?>

Ich versuchs mal eben…

Hi,

soweit ich weis kann Alexa mit „Rollos Runter oder Rollos Auf“ nichts anfangen.
Du kannst aber Symcon Shutter Modul nehmen und Einstellen.

Dann heißt es: Alexa Rollos auf 100% = ZU usw.

Für Normale Aktoren (An oder AUS)

<?

if ($_IPS['VALUE'] == true) 
    { 
    ENO_SwitchMode(15737, true);
    } 
    else 
    { 
    ENO_SwitchMode(15737, false); 
    }  

?>

Oder habe ich was Falsch verstanden?

Gruß

Du legst halt eine Float Variable an und bindest da ein Aktion Skript dran. Das Problem wird eher sein den richtigen Status in die Variable zu bekommen. Funktioniert denn Shutter Controlmit dem Ding ansonsten müsstest Du über die Fahrzeit das Level berechnen, funktioniert dann aber auch nur wenn du stets über IPS schaltest. Primäres Ziel sollte glaube ich erst mal sein zu klären ob es möglich ist und wenn ja wie man den Status vom Aktor in IP-Symcon bekommt.

EDIT: Habe es nun so wie ich wollte:

[ol]
[li]Skripte für auf und ab anlegen in Symcon
[/li][li]WebHooks für die jeweiligen Skripte anlegen
[/li][li]Gerät in HA Briddge anlegen
[/li][li]Befehl ein in HA Bridge ist Öffnen der Aktoren
[/li][li]Aus in HA Bridge ist Schließen der Aktoren
[/li][li]Nun sollte das Gerät bereits über Alexa steuerbar sein. Schalte XY ein oder aus.
[/li][li]Das hört sich aber nicht so toll an, daher:
[/li][li]Routine in Alexa anlegen
[/li][li]Schlüsselwort: „Gute Nacht“
[/li][li]Aktion: Bei „Gute Nacht“ gehen alle Aktoren auf „Aus“, werden also geschlossen.
[/li][/ol]

Funktioniert zumindest für mich super, so kann ich vor dem Ins-Bett-gehen schnell und per Sprache alle Jalousien schließen.

EDIT ENDE

Also, das mit dem ShutterModul scheint nich zu einfach, da aktuell nur für Homematic etc. ausgelegt.

Ich hatte gerade aber eine andere Idee, die funktioniert:

Skript 1: Befehl für Ab

<?
ENO_ShutterMoveDown(36556 /*[Beschattung\Arbeitszimmer]*/);
?>

Skript 2: Befehl für Auf

<?
ENO_ShutterMoveUp(36556 /*[Beschattung\Arbeitszimmer]*/);
?>

Für jedes der beiden Skripte habe ich einen WebHook angelegt und trage den jeweiligen Hook bei einem Gerät in meiner HA Bridge auf dem Raspi ein.

Teste das gerade und melde mich dann wieder.

Das kannst du machen ist ja aber wie von Hinten durch die Brust ins Auge. Die HA Bridge kann ja auch nur On / Off das kannst Du auch mit dem Skill machen da brauchst Du die HA Bridge nicht für als Krücke. Oder wozu nutzt die die HA-Bridge konkret? Was Du eigentlich bräutest ist eine Rückmeldung vom Rollo bzw. Du musst Dir einen virtuellen Status in einer Float hinterlegen dann kannst Du das mit dem Skill auch auf Prozente anfahren.

Du hast natürlich recht, ist sehr umständlich.
Aber mir reicht, es, die Jalousien auf und ab fahren zu können. Der Status ist in der App auch korrekt, da ja im Hintergund über ENO_ angesteuert wird.
Und ich brauche so keinen Skill zur Ansteuerung.

Siehe obiger Beitrag.

Ich verstehe nur noch nicht warum so umständlich mit HA-Bridge und Webhook. Weil Du den Skill generell nicht nutzt? Wenn Du den Skill sowieso nutzt und es nur und dem Rollladen hängt dann nimm doch einfach so ein Skript wie sewo geschrieben hat dann sparst Du die das ganze Gebastel mit HA Bridge und Webhook.

Zum einen würde ich den Skill nur für die Jalousien nutzen, zum anderen bin ich nicht versiert genug, um das wie sewo selbst umzusetzen.
Ich habe mit den Systemvariablen bisher noch nicht gearbeitet.
Bin aber offen für Tipps.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Hi michaelwsw5,

so ganz verstanden habe ich dein vorgehen nicht :slight_smile:

ShutterControl mit EnOcean Funktioniert wunderbar :wink: habe selbst im Einsatz.

Rollos mit Alexa Steuern habe ich nicht Eingestellt. Ich lasse alle Rollos über Dämmerung Steuern.

Gruß

Sewo,

mein Ziel war eigentlich, die FSB14 irgendwie über Alexa schaltbar zu bekommen.
Das habe ich ja nun geschafft.

Allerdings mit „Umwegen“, wie ihr ja richtig bemerkt habt. :slight_smile:

1.) Dein Skriptvorschlag aus #5: Wo sollte ich das Skript anhängen? Der Aktor gibt ja eben nicht true oder false aus, sondern 0,2 und 4.
Andere Profile gehen meinem Verständnis nach nicht?

2.) Shutter Control: Könntest du mich da einweihen?
Hier verstehe ich, dass ich in der SC Instanz ein Shutterskript verlinken muss. Dieses habe ich nicht, nur welche, die mit Homematic etc. funktionieren.

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Du hast im Skill die Möglichkeit entweder eine Variable zu schalten oder einfach ein Skript auszuführen. Du nimmst also einfach ein Skript und setzt mit dem Skript auf 2 oder 4 so wie Du das auch mit der HA Bridge machst nur eben ohne HA-Bridge und Webhook das ist wie gesagt nicht notwendig der Umweg.

Und das Script für das Shutter Control findet man wo ?
In der Doku :smiley:
Shutter Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael
PS: Ja auch mit ENO_* Befehlen

Hi michaelwsw5,

Shutter Control ist eine feine Sache :slight_smile: solltest mal Testen.

Hier paar Screenshots:

EnOcean Instanz:

Shutter Control:

In der Sende-Instanz 1 deine EnOcean Instanz Auswählen (In meinem Fall 33706)
Abarbeitungsscript ist in der Doku zu finden Shutter Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

die Zeiten Messen, Fertig :smiley:

Du hast dann die Möglichkeit die Rollos gezielter zu steuern.

SC_Move(12345, 50); //Auf 50% fahren

Gruß

Shutter ist nicht gleich Shutter.

Wenn man eine FSB14 Instanz anlegt steht das auch Enocean Shutter. Damit geht Alexa nicht.

Mit dem Shutter und dem dahinterliegende Script mag das vielleicht ja sein. Ich bin aber von dem Script ja runter mal in der Hoffnung das bei der Instanz mal die Rückantwort ausgewertet wird. …Hoffnung.

@Nall-chan
Danke, das hatte ich tatsächlich schon mal drin, beim Einmessen wollten die Jalousien allerdings nicht fahren, daher dachte ich, dass es ENO Probleme gibt.
Werde es auf jeden Fall nochmal versuchen.

@Sewo
Danke für die Bebilderung, genauso hatte ich es schon einmal eingerichtet, siehe, was ich zu Nall-chan gesagt habe.
Ich bleibe dran.

@All
Mit diesem Profil sollte ja dann auch eine Alexa-Ansprache möglich sein, da Prozentwerte vorhanden?

Fast genauso wichtig wäre für mich (wie mäc auch gesagt hat), dass man unkompliziert die Rückmeldung vom Aktor direkt auswerten kann, wo gerade der Stand ist.

Beim Einmessen sehe ich noch das Problem, dass ich, wenn ich am PC sitze nicht genau höre, wenn die Jalousie im Schlafzimmer die Endlage erreicht.
Oder wie macht ihr das Einmessen?
Klar Laptop wäre möglich, habe aber keinen hier, auf dem Symcon Konsole laufen könnte…

Außerdem würde ich dann über Shutter Control auch gerne eine Beschattung der Südseite realisieren, bei der die Jalousien erst in die Endlage unten fahren und dann die Lamellen gedreht werden. Soll ich dazu mal einen neuen Thread aufmachen?
Von der Vorstellung her wäre es in etwa so Fehlt natürlich noch jegliche if Funktion):

<?

SC_Move(12345, 100); //Auf 100% fahren, also ganz schließen
SC_Move(67890, 100); //Auf 100% fahren, also ganz schließen

##Wenn die oberen Befehle True liefern, dann folgendene Befehle zum Aufstellen der Lamellen ausführen

SC_MoveUp(12345, 500); //Nach oben fahren für 500 ms / halbe Sekunde
SC_MoveUp(67890, 500); //Nach oben fahren für 500 ms / halbe Sekunde

?>

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

ich würde auch gerne meine Rolläden mit Alexa Steuern. Ich nutze das Shutter Modul aber in mir jetzt nicht sicher wie ich das für Alexa anlege?


Muss ich nun ein Script für jeden Rolladen hinterlegen?

Wenn ich nähmlich den Shutter Control direkt hinterlege, meldet Symcon mir diesen Fehler:

2018-01-02 13_49_36-IP-Symcon Management Console [Connect].jpg

Vielen Dank

Hallo,

ja ich warte auch darauf das mann mal eine Rückmeldung bekommt von den Aktoren.

Das shutter modul ist schön und gut aber ungenau.

Und sobald man den Rolladen mit dem Schalter steuert geht es schon nicht mehr. :frowning:

Bei Alex habe ich für jeden Rollo ein skript angelegt für Auf,Ab,Runter

leider kann Alexa nur befehle wie Schalte Rollo Küche Ein = Auf bzw. Aus = Runter.

Stop geht :slight_smile:

Ich warte noch mit den anderen rollos bis Alexa Auf AB versteht.