Netzwerk für Hutschiene

Ich habe bei mir im Schaltschrank ein Netzwerkkabel liegen. Jetzt bräuchte ich da aber mehrere Netzwerkanschlüsse im Schrank. Kann ich da jetzt einfach einen Netzwerk Switch in den Schaltschrank legen oder gibt es da vielleicht auch etwas für die Hutschiene? Hat da jemand vielleicht was laufen und kann eine Empfehlung abgeben für Gigabit Netzwerk.

Moin,

ich setze Keystone-Halterungen ein und bin sehr zufrieden, z.B. bei Reichelt [https://www.reichelt.de/Keystone-Gehaeuse-und-Halterungen/DELOCK-86232/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6901&ARTICLE=139937.

Ciao
HerbertF](https://www.reichelt.de/Keystone-Gehaeuse-und-Halterungen/DELOCK-86232/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6901&ARTICLE=139937)

Hi Fonzo,

wie viel Ports brauchst du? muss es Gigabit sein?
habe ein 5-Ports - HARTING Ha-VIS eCon 2050B-A im Einsatz für Raspi, SPS und ein ModBus Gateway. Ist aber ein 100Mbit!

Wenn Interesse besteht, habe noch einen da.

Gruß

Hallo,

ich habe auch gerade Keystone Halterungen in der Unterverteilung eingebaut. Allerdings finde ich, diese Halterungen passen nicht wirklich zu den Öffnungen für die Sicherungen.

Mache ich das was falsch:

Gruß
Christian

Ja, mach die Blindplatte wieder drauf und alles ist gut. :wink:

Spaß beiseite, auch wenn es Keystone Adapter gibt welche dort besser reinpassen als deine, habe ich spontan über die Google-Bildersuche nicht ein Bild gefunden wo man einen fertigen Schaltschrank mit diesen Adaptern sieht.
Es sind immer nur Adapter auf blanker Hutschiene zu sehen . Das hat vieleicht auch einen Grund…
Wäre es nicht besser reine Keystone Adapter oder ein 5 oder 8 Port Patchfeld direkt auf der Hutschiene befestigen? Deckel drauf und gut.
Kabel vor der Abdeckung ist doch auch unpraktisch, wenn diese mal ab muss oder nicht? (ist ja anscheinend bei manchen Einbauteilen so)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo,

so habe ich es jetzt auch erst mal gemacht. Du hast natürlich recht, Kabel vorne raus sind auch unpraktisch.
Aber irgend wie erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz.

Egal, dann ist es so.

Gruß
Christian

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Ich hätte da noch Verständnis Fragen.
Wenn ich einen solchen Hutschienen Adapter für ein Keystone Modul nehme und ich setzte da 3 nebeneinander dann müsste ich aber auch zu jedem Adapter ein Netzwerkkabel ziehen oder? Mein Problem ist ja das ich nur ein Netzwerkkabel habe was in den Schrank geht sonst müsste ich dann eben noch zusätzliche Netzwerkkabel ziehen.

Gibt es spezielle Anforderungen an einen Switch auf Hutschiene die dieser erfüllen muss, besondere Abschirmung usw.?
Was mir als Laie auffällt das so Switches speziell für die Hutschiene deutlich teurer sind als z.B. ein Gigabit Switch der Prosafe Reihe von Netgear. Liegt das daran das diese was spezielles erfüllen oder das diese einfach weniger abgesetzt werden als normale Switches?

Da ich auch eine normale Steckdose auf Hutschiene im Schaltschrank habe wäre es eine Alternative auch einfach einen herkömmlichen guten Switch mit der Steckdose anzuschließen und in den Schaltschrank zu legen oder geht das nicht wegen spezieller Anforderungen die ein solcher Switch erfüllen muss? 5 Gigabit Ports wären für mich schon ausreichend aber das eben ohne jetzt extra 5 Kabel in den Schrank ziehen zu müssen.

Diese Delock Adapter sind ja dafür da Netzwerk Verlegeleitung (man verlegt keine Patchleitungen) anzuschliessen und dann mit Patchkabeln zum Switch zu springen. Die Hutschienen Switche (z.B. von Phoenix Contact No. 2891444) sind primär für industrial Ethernet gedacht. Deshalb teurer, meist für 24VDC und passen auch schlecht in Haus Installationschränke.

#Jürgen

Hallo
ich habe diese Switch im Einsatz, erfüllt eigentlich alle Anforderungen für den üblichen Home-Bereich

GS105Ev2 | Product | Support | NETGEAR

Ein konventioneller Switch ist definitiv die preiswertere Lösung und solange du den Switch vor der Abdeckung oder in vernünftigem Abstand zu spannungsführenden Teilen unterbringst, ist das unproblematisch. Normalwerweise sind heute sowieso alle Bauteile in der Verteilung berührungsgeschützt ausgeführt.

Hi,
Spontan fällt mir da auch noch das Siemens Logo Switch ein…
Das hat 3 abgedeckte Ports und einen, der von vorne zugänglich ist. Finde ich ganz schön gelöst, wenn man mit den 4 Ports klar kommt.

Hat aber auch nur 100Mb…

#Jürgen

Scheint einfach kein Bedarf für Hutschiene da zu sein. Da ich aber überlegt habe den TV Server da auch dort abzustellen wird das bei mehreren HD Streams wohl nix ohne Gigabit. Ich schaue mal ob ich nicht einen normalen Gigabit Switch nehme. Danke nochmals für die ganzen Inputs und Vorschläge.

Gibt ja genug Gigabit Switche für die Hutschiene aber leider kaum (keine?) für den Hausverteiler Einbau.

#Jürgen

Ich würde einen ganz normalen Gigabitswitch nehmen (5Port /8Port), die Netgear im Metallgehäuse sind gut.
Bei der Befestigung würde ich zwischen 2 Kabelbindern um die Hutschiene oder aber ordentlich mit einem Tragschienenhalter schwanken.

Tragschienenhalter gibt´s in verschiedenen Varianten einfach mal googeln, diese irgendwie am Gehäuse befestigt und gut.

Strom würde ich mit einem Hutschienennetzteil passender Spannung lösen, sieht im Schrank gut aus, Kabel sind hinter der Abdeckung, dann einfach den Stecker vom original Netzteil abschneiden und an den Switch klemmen.
Somit hast du das blöde Steckernetzteil sowie keine extra Steckdose im Schrank.

Noch zum Thema Kabel, egal ob es ein Verlegekabel oder Patchkabel ist, ich würde einen Stecker drauf crimpen (gibt es für beide Varianten bis AWG23 ) und direkt in den Switch stecken.

Ruggedized Micro-Switch 6 Port GBE Switch mit PoE/PoE+

So sehen meine E-DAT Module von BTR bei mir auf Hutschiene aus

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

ja aber das ist kein switch und wo gehst du mit den Patchkabeln hin?

#Jürgen

Das Bild sollte eigentlich nur zeigen das es auch Hutschienenadapter gibt, die auch aus der Abdeckung herausschauen.
Bei mir sind die Anschlüsse in jeder Unterverteilung und Zählerschrank um sich mal mit dem Laptop vor Ort anzustecken.

Wenn es etwas zu Patchen gibt, gibt es von Hager auch sogenannte Medienverteiler. Als eigenständige Unterverteilung oder als Teil des Zählerschrankes.

Hier mal ein paar Bilder von so etwas.

ja, als temporärer Anschluss ist das so eine saubere Sache.

#Jürgen