mehrere PoRelay8 an Pokeys57E anschliessen

wie kann ich z.B. 3x PoRelay8 an den Pokeys anschliessen?
Weder in der Anleitung noch im Netz finde ich Infos.

Ich habe mir zum Testen mal ein PoRelay8 bestellt, das Erste schließt man ja mit dem PoExtBus Kabel an (weißer Stecker), das zweite dann mit den CAN-Bus Kabel (roter Stecker, wo bekomme ich das her?) aber wie geht es dann mit dem Dritten weiter? wieder mit dem weißen Stecker?
Warum gibt es da nicht einfach einen Ein- und Ausgang :confused:

Desweiteren hab ich ein PoSensors2 bestellt dort ist gar nur ein Anschluss drauf, d.h. wenn ich das angesteckt hab, dann kann ich keine PoRelay8 Platine mehr anklemmen?

Hier im Manual steht es

PoRelay8 - Polabs

das habe ich natürlich gelesen… falls ich es nicht verstanden habe, erklär mir bitte auf welcher Seite es steht.
Auf Seite 8/9 wird gezeigt wie ich 2 anschließe aber mehr nicht, außer das weitere Module per CAN angeschlossen werden aber wie soll das gehen?

Edit: oder sind die CAN-Bus Stecker oben offen? das würde es evtl. erklären…

so wie ich das sehe werden alle weiteren an den CAN Bus (rot) angeschlossen.

Den Sensor kann mann nur an den Pokeys anschliesen da geht dann nichts mehr.

also sind die Stecker oben offen, das geht ja sonst gar nicht anders…

wo bekomme ich die Kabel her? auf der PoScope Seite bekommt man nur ein ganzes Set (CNC), in der Anleitung reden die aber von Industriestandard. Wenn ich aber nach CAN-Bus Kabel suche finde ich alles andere, nur nicht solch ein Kabel.

Auf Seite 8 steht es.
Da kann man die Schraubklemmen 3 bis 5 für CAN nehmen.

:banghead:
hab mir grad die Platine angeschaut und genau das gesehen… ich dachte das sind Eingänge um die Relais direkt zu steuern (wie bei den anderen Relaisplatinen), deswegen hab ich die gar nicht beachtet.

Wenn man natürlich mit einfachen Kabeln weiter verdrahten kann, dann ist ja alles gut

Danke fürs Gespräch :wink:

Genau, Du kannst den CAN-Bus einfach per Schraubklemme verlängern, Du mußt nur auf „L“ und „H“ achten, ein Modul (mit den längsten Draht) sollte dann die Abschlußwiderstände bekommen.

Mich würde mal die Platinenrückseite interessieren, wegen des ISO-Abstandes, könntest Du mal ein Picture machen?
Verstehe nicht, warum der Platine kein Gehäuse angeboten wird, Die legt man doch nicht in Schaltschrank…
Gruß Helmut

Könnte das so was sein?

2205063-1 | TE Connectivity Micro-Match Flachbandkabel grau, 10-polig, 75.5mm | TE Connectivity

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Denke ja.

Micro-Match Verbinder bei reichelt elektronik

Gesendet von iPad mit Tapatalk

bei meinem PoRelais kann ich durchschleifen, gleiche Stecker auf Platine
also seriell eins nach dem Anderen

Das war dann eine ältere Platine? Die mit dem CAN-Bus ist gerade raus gekommen.

Klingt interessant, wobei Pokeys58 auch CAN-Bus haben sollte :wink: hihi, nie was draus geworden…

Ich hoffe Polabs behält diese alte Struktur, meine 43-fach in 32-fach Out hat noch die Ein- und Ausgangs Stifte für den Ex-Bus
Gruß Helmut

Kann es sein, dass Ihr meine Antwort ignoriert. [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mitnichten, Andreas
Ich fühle mich aber auch manchmal unverstanden :wink:
Diese CAN-Bus Geschichte ist aber preiswerter zu verbinden

Ich liebe richtige Stecker und Flachbandkabel sowieso. [emoji6]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja die hab ich auch noch, gibt es aber nicht mehr.

hui, da ist man mal 30 min in einem anderen Raum und hier geht die Post ab…

@ Andreas die CAN-Verbindung auf der Platine hat 8 Pole aber die Dinger die du gefunden hast, scheinen in die richtige Richtung zu gehen

@ Helmut, Fotos mach ich gleich… ist hier über das Forum immer so umständlich, geht das auch mit Tapatalk?ich probiers mal…
Ja, ein Gehäuse wäre echt cool, weil man ja außer an den Bus und die Klemmen nicht ran muss, dann mit einem schönen Flachbandkabel verbunden und der Pokeys hält langsam Einzug in den Schaltschrank. Wobei ja noch ein Ordentliches Gehäuse für den Pokeys fehlt

Edit: Fotos über Tapatalk gehen nur mit Konto von denen, also brauch ich noch einen Moment, muss mal kurz weg.

Hört sich doch gut an. So muss das in einem guten Forum laufen.
Die Pokeys sind schon klasse. Mein Pokeys im Keller läuft einfach seit Jahren problemlos und liefert brav ab.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hier mal ein paar Fotos.
die grauen Hutschienenbefestigungen hatte ich bei PoLabs mitbestellt, zumindest die Relaisplatine kann man damit befestigen, den Pokeys nicht

@ Andreas, ja die Pokeys sind toll, Danke nochmal an Helmut dass er die Dinger hier irgendwann mal ins Forum geschmissen hat.
Meine Pokeys laufen hier auch ohne Aussetzer, sei es für die Torsteuerung, Bewässerung, Lüftersteuerung in der Werkstatt oder Wohnung …was auch immer, wenn Kabel gezogen wurden, sind der Umsetzung meist keine Grenzen gesetzt.

Einige Kleinprojekte bei Freunden sind in Planung bzw. umgesetzt, der Einsatz im Terrarium, auf dem Schießstand, Alarmanlage einer Werkstatt (eines blinden Freundes :wink: ), Garagensteuerung (Tor, Beleuchtung, Temp, Alarm,…) alles keine unglaublich komplizierten Projekte und sicher nicht unbedingt VDE Konform aber Alle sind zufrieden und ich wüsste gar nicht wie man das sonst so unproblematisch und kostengünstig hätte umsetzen können.

Thema Fotos und Forum, geht es nur mir so oder geht es auch anderen zu kompliziert?

In ein 9 TE 150mm passt sie von der Breite rein, aber 60mm … warum macht er nicht um 80mm, dann passt es gut in ein Hutschienengehäuse
Meine Expansionsplatinenhaben noch diese WeiterleitungsPin für den Expansionsbus, ich hoffe das wird noch weiter unterstützt.
Gruß Helmut