Error Windows-Client seit Update IPS 3.4 auf 4.3

Seit dem Update von IPS von 3.4 auf 4.3 bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich im Windows Client einen ValueButton (Werte 0 und 1) für eine boolsche Variable anwähle.

Was will mir das sagen?

Error.jpg

Danke, kjb

Es funktionieren keine ValueButtons mehr…

Unbenannt.jpg

Ideen?

Für Boolean Variablen gibt es die ToggleButtons/Images, ValueButton hab ich dafür nicht vorgesehen:eek:

Das ist nicht das Problem, betrifft auch z.B. Integer und vor dem Update hat alles funktioniert. Es muss ja möglich sein (und ist es auch) einen separaten Button für ‚Ein‘ und ‚Aus‘ zu haben. Toggle wechselt einfach hin und her, das ist lange nicht in jedem Fall richtig.

Ich habe aber das Problem eingrenzen können:

Seit dem Update (IPS-Update von 3.4 auf 4.3) funktionieren ValueButtons nur noch, wenn ein eigenes Aktions-Skript definiert ist. Wenn keines oder die Standardaktion angegeben ist (z.B. KNX oder Siemens OZW), dann kommt dieser Fehler. Ich ändere jetzt erst mal alle Variablen, gerade bei KNX ist das aber ein riesen Aufwand.

Soll das so sein?

LG, kjb

Noch ein Erklärungsversuch:

Hat es mit dem viel strengeren JSON-RPC Parser seit Version 4 zu tun? Der hat mich eh schon viele Nerven gekostet, zumal dazu nichts in der Doku steht! Werte z.B. für Boolsche Variablen wie 0 oder 1 oder Gross-/Kleinschreibung werden entgegen dem bisherigen Verhalten abgelehnt.

Denkbar? Nur bei mir ein Thema?

Dass generell keine Werte gesetzt werden ohne Aktions-Skript wäre damit aber nicht geklärt.

Wieso Dir der JSON-RPC Parser Nerven kostet bzw. wieso Du Dich überhaupt damit beschäftigst, ist mir noch nicht ganz klar :confused:

Nochmals von vorne, der oben beschriebene Fall betriftt eine Boolean Variable, die Du mit einem Value Button ansteuerst. Diese Kombination ist nicht supported (Boolean kann nur 2 Werte annehmen und für das gibt es die ToggleButtons/Images).

Bei Verwendung eines ActionsScriptes ist das Skript für die Konvertierung der Werte zuständig, aus diesem Grund kann der ValueButton in diesem Fall auch mit einer Boolean Variable betrieben werden.

Wenn es noch andere Fälle gibt, dann müssen wir uns diese auch noch konkret ansehen :wink:

Ja sorry, das war unklar. Die JSON-RPC Sorgen beziehen sich nicht auf IPS-View sondern auf meine Schnittstellen. Ich dachte nur, dass da evt. ein Zusammenhang im Hintergrund sein könnte, weil IPS-View vermutlich auch JSON-RPC verwendet?

Ich bekomme generell (unabhängig vom Variablen-Typ, also z.B., auch für Integer) den Fehler (Meldung in Post #2 ist von einer Integer Variable), wenn kein eigenes Aktion-Skript definiert ist. Das war vor dem Update nicht so. Die Standardaktionen (KNX, OZW) funktionieren zwar im WebFront, mit IPS-View kommt aber auch dieser Fehler. Erst wenn ich ein eigenes Aktion-Skript angebe, kann ich Werte mit einem Value-Button verändern.

Ist das so klarer?

Danke für die Bemühungen, kjb

:confused: Eigenartiges Verhalten aber ich habe jetzt alle Standard ActionScripts durch eigene ersetzt und so geht es für mich erst mal…