"IPSLibrary" und "IPSStudio & IPSView"

Liebe Community,
alle die meine Fragen für eine Anfängerfragen halten liegen richtig.

Hintergrund:
In unserem jetzigen Haus setzen wir Homematic mit einigen Erweiterungen ein.
Unser schönes neues EFH bekommt mit IPS nun eine Integrationsebne und eine neue Nutzeroberfläche. :loveips:
Maximale Stern-Verkabelung, Kameras und Bewegungsmelder, RFID Leser, WLAN, LED, Alarm, Feuer- /CO-Melder, Amazon Alexa sowie Umweltsensoren sind nach viele Gesprächen und Emails mit tollen und netten Experten die Elemente einer sehr detaillierten Planung. Unser Elektriker-Team ist genial und hat Schalter, Sensoren und Technik mit Enthusiasmus nahezu unsichtbar im und am Haus verbaut.
Energietechnisch ist alles super gedämmt und nur mit Öko-Strom versorgt.

Eine Raspberrymatic CCU (mit Gateways für Wired im Keller und Funk in der Garage) sowie ein kraftvoller HP Z820 bilden das Rückgrat der Hardware umschwirrt von NAS, Ubnt UniFi, VNC Server, Spiceworks Server und anderer Hardware.

Bisher hat alles mit der Unterstützung meiner Familie und alten Erinnerungen an das Informatik Studium vor gefühlt 100 Jahren (ein Rapsi hat ganz sicher mehr Leistung alle Rechner damals zusammen) sehr viel Spaß gemacht.

Aktuell liegen alle Kabel, die Hardware ist eingebaut und alles kommt zusammen :rolleyes:

Ziel:
Ich möchte eigentlich mit reinem Standard auskommen; also so wenig als irgend möglich „Module, Scriptsammlungen, Erweiterungen…“ einsetzen. Aktuell denke ich es sind nur „IPSLibrary“ und „IPSStudio“ nötigt.

Fragen an Euch:
Bevor ich mit IPS so richtige anfange:
(1) Welche Zusätze (Module, Skripte) sind für Heizung, Beschattung, Alarm und Licht dringend anzuraten?
(2) Welche Elemente darf ich auf keinen Fall vergessen um mit IPS erfolgreich zu?

Ich freue mich auch Euren Rat aus Euren Erfahrungen.

Viele Grüße
Frank