Komisches Verhalten einer Variablen - Wert wird durch Webfront geändert

Hi,

Habe den RGBW Controller von Homematic.
Damit ich den Farbwert über IPS einstellen kann, habe ich mir eine Variable „FarbPicker“ angelegt.
Dieser hatte ich am Anfang das Profil „HexColor“ zugewiesen. Ein PHP Skript (hier aus dem Forum) wandelt dann wie gehabt den Hex Wert in Decimal und sendet ihn an den HM AKtor. Funktioniert auch soweit alles wunderbar.

Jetzt habe ich den LED Streifen mal die ganze Zeit angelassen und stelle erschrocken fest dass sich der Farbwert ändert, ohne das ich das wollte. Folgendes konnte ich bis jetzt feststellen, aber noch nicht verstehen…

Klicke ich im Webfront auf eine andere Kategorie, wird der Variable „FarbPicker“ ein neuer Wert zugewiesen.
Zum Testen habe ich dann mal das Profil raus genommen und auf „Keine“ stehen lassen. Auch hier ändert sich der Wert bei Kategorie Wechsel im Webfront. Habe dann mal die Aktion „HexColorToDecimalColor“ aus der Variablen entfernt… trotzdem ändert sich der Wert!?
Hänge mal 2 Screenshots dran. Der eine zeigt den groben Aufbau und im zweiten sind die Referenzen zu der Variablen. Die Referenzen zeigen mir auch keinen Hinweis, warum die Variable vom Webfront geändert werden sollte.
Referenz 1 = ein PHP Skript in dem ich den Wert auf „weiss“ setze. Dieses Skript ist im Webfront verlinkt
Referenz 2 = ein Link in mein Webfront, in dem die Variable (ColorPicker) angezeigt wird
Referenz 3 = Archive…

Hat jemand schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt, oder hat eine Vermutung wodran das liegt?!

2017-11-05 18_56_15-Objekt-Referenzen.png

Grüße

Variablenwert (5EBA96) ist nicht gültig für eine Integervari

Das ist die Darstellung mit dem Profil HexColor.
Der Wert ist natürlich ein int.
Michael

mit dem Profil

ah ok !..

Mach mal einen Rechtsklick auf die Variable und mache „Nach Referenzen suchen“. Das listet alle Skripte, Ereignisse, … auf, die sich irgendwie auf die Variable beziehen. Damit kannst du hoffentlich einen Verantwortlichen finden.