Alexa mit bestehendem Eltako Gebäudebus

Hallo allerseits,

ich habe von Eltako das Gebäudebus-System im Haus, unter anderem auch zum Teil mit Funktastern (Enocean). Es gibt für meine Steuerung nichts aus dem Hause Eltako für die vorhandene Version (GFVS 3.0), da wollen die gleich wieder was neues verkaufen. Ich denke, dass es doch sicherlich möglich ist, das irgendwie zu verknüpfen? Ich bin da auf IP Symson aufmerksam geworden über die Suche und habe mir mal die einfache Lizenz erworben, das ganze klingt an sich sowieso recht spannend und da ich mit einigen Produkten von Eltako wirklich unzufrieden bin, ist die Idee unterschiedliche Hersteller zu verknüpfen sehr charmant.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, meine bestehenden Aktoren etc. in das Programm von IP Symcon einzulesen oder muss man mühsam alles neu anlernen?
Zudem habe ich ja bereits den Homeserver. Muss ich trotzdem einen Enocean usb funkstick haben oder kann ich das ganze auch über den bestehenden Server realisieren? ich möchte unterm Strich gerne mit möglichst wenig Aufwand und Kosten das Haus mit Alexa Sprachsteuern. Vielen Dank für die Unterstützung! :slight_smile:

USB-Stick oder FGW14-USB sind notwendig, wenn du dezentrale Funk-Aktoren hast ist ein Stick sogar Pflicht.

Du musst IP Symcon deine Geräte schon noch beibringen, ein auslesen, wie bei Homematic oder ähnlichem gibt es bei Enocean bei IPS nicht. Weiterhin musst du, um die Geräte per IPS steuern zu können, ihnen auch noch „Schalter“ beibringen, nämlich die, die IPS „simuliert“, also musst du alle Geräte auch noch einmal ergänzen.

Dazu empfiehlt es sich eine Liste zu machen, hier im Unterforum schon mehrfach beschrieben, wo du Geräte und IPS-Kennungen zuweist, sonst verliert man schnell den Überblick.

Wenn du das hast, kannst du die Geräte auch noch mit Alexa verbinden, das bedeutet aber idR auch nochmal Handarbeit.

Oder halt das Symcon TCM 310 LAN-Gateway für EnOcean. LAN finde ich immer sympathischer als USB.

So etwas wie ein Auslesen gibt es schon. Wenn Du die Geräte in IPS suchst, siehst Du aufgelistet, welche IDs sich melden. Eine Auflistung mit anderer Soft zum Vergleich ist dann hilfreich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das sind ja schon mal Ansätze, danke dafür!

Dieses Gateway kostet aber auch ca. 150€ oder? Ein USB Stick aber auch schon ca. 50-60€.
Der bestehende GFVS Server wäre dann sinnlos, oder? An dem Server ist ja eine Funkantenne für Enocean dran. Vielleicht kriegt man ja dieses Teil irgendwie integriert?

Den Server kenne ich nicht. Sicher geht USB-Stick auch. Ich hab einen in Reserve.

Da die neuen Eltako Teile oft auch als Repeater funktionieren, wird der Antennenort etwas unwichtiger.

Bin trotzdem LAN-Fan.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, Lan wäre deutlich schöner, allerdings möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten.

Ich bräuchte also, sofern mir keiner sagen kann, ob ich den Gebäudeserver GFVS 3.0 einbinden kann, einen PC auf dem permanent IPS läuft und den USB Stick bzw. alternativ das LAN-Modul, richtig?

Ich hoffe, es gibt auch eine Lösung über diesen Server, würde mir viel Aufwand und Kosten ersparen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der definitiv sagen kann „geht“ oder „geht nicht“.

Leider kann ich den letzten Beitrag nicht bearbeiten, hier ein Link zu meinem Homeserver:
elektro-wandelt.de/Eltako-GFVS-Safe-II-GSM-rw-Gebaeudefunk-Server-mit-GSM-Modem-reinweiss.html

Da läuft ja Linux drauf. Wäre es nicht vielleicht dann möglich, die Linuxversion von Symcon darauf zu installieren und die Antenne des Servers zu nutzen?

Auf dem GFVS glaube ich nicht das du IPS zum laufen kriegst und sicher ist das du damit nicht out-of-the-box die Funkeinheit da drin verwenden kannst. Einen speraten PC (oder Raspberry) und irgendein Zusatzmodul wirst du benötigen.

//Edit: Also ich würde einen Raspberry Pi 3 und EnOcean Pi Funkmodul nehmen, bist du zusammen bei ~80€.

Ich habe mich noch mal an den Eltako Support gewendet und etwas Dampf abgelassen. Man hat mir vor 2 Jahren noch den Server für ca. 1000€ verkauft, um diesen jetzt von weiteren Updates auszuschließen, mit welchen Alexa nutzbar wäre (angeblich Hardware Probleme). Ich bin mal auf die Reaktion gespannt, erwarte allerdings nichts.

Würdest du mir für das Raspberry Pi und das Funkmodul mal Links schicken? Wie aufwendig ist der Aufbau?

Links zu Shops sind hier leider nicht erlaubt, aber bei Amazon ein Starter-Kit für den Pi3 wirst du finden und auch unter dem Suchbegriff „EnOcean Pi Funkmodul“ den Aufsatz.

Es gibt auch Starter-Kits wo das Linux schon auf der SD-Card drauf ist, dann musst du nur noch das Funkmodul installieren, Hardware-Technisch ist es simpel. Pi in Gehäuse mit 4 Schrauben einschrauben, Funkmodul aufstecken und Deckel zu…

//EDIT: Ich sehe gerade, dass das Funkmodul bei IP Symcon (noch?) nicht als Gateway aufgeführt wird, war mir aber sicher das es unterstützt wird (ist ja auch nichts anderes als der USB-Stick ohne Serial-Wandler)… kann dazu jemand anderes noch was bestätigendes oder ablehnendes sagen??

//EDIT des Edit: Habs selber gefunden: JA, es geht: https://www.symcon.de/forum/threads/31541-Raspberry-Pi-EnOcean-Modul?highlight=enocean+raspberry

Ich kenne den Server ja nicht, hat der denn ein Weboberfläche und kann man über die Weboberfläche auch Geräte schalten? Wenn ja dann sollte dies wohl zumindest theoretisch auch funktionieren indem man von IP-Symcon Befehle an die Weboberfläche des Servers schickt. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt oder man da nicht gleich ein USB Stick nimmt muss man dann aber schauen. Vorteil ist auch das Du den Zustand der Geräte mit einem USB Stick direkt in IP-Symcon hast. Solltest Du z.B. über die Weboberfläche des externen Server schalten müsstest Du auch über diese Weboberfläche ständig den Status abgleichen indem Du eine Anfrage an die Weboberfläche schickst, das belastet dann nur unnötig das Netzwerk und den externen Server.

Ich würde ja mal vermuten, dass der Rechner eigentlich auch nur eine STandard-Hardware mit einem EnOcean-Chip an einem Serial-Port oder so sein wird… also theoretisch könnte man den vielleicht sogar nativ nutzen… aber ich vermute das geht vom Aufwand und Wissen über das hinaus was hier investiert werden soll…

Da es ja offensichtlich die einfachste Lösung ist, werde ich mir mal den Raspberry Pi mit dem Funkmodul kommen lassen. Ich hoffe, dass es damit dann erledigt ist mit investitionen. Die Lizenz hier kostet ja auch schon sein Geld, worbei das natürlich eine langfristige Investition ist.

Dann kann ich, sobald alle Komponenten da sind, mit dem einlernen von Tastern beginnen. Die Aktoren kann ich auch schon jetzt einlernen oder? Mir graust es ein bisschen vor der Anleitung die oben agepingt ist im Forum. ich hoffe, dass ich damit klar komme.

Das sollte wohl das einfachste sein, grundsätzlich scheint der GFVS 3.0 auch über Remotezugriff zu verfügen, bis man das aber mit IP-Symcon nutzt vergeht da wahrscheinlich mehr Zeit und es erfordert technische Kenntnisse, und die Funktionen die der GFVS 3.0 hat, wie Email verschicken, kann IP-Symcon auch das ist Standard.

„Anlernen“ kannst du jetzt schon alles… ABER (deswegen ist die Anleitung auch so kompliziert) richtig anlernen tut man bei der Enocean-Einbindung in IPS nichts. Man legt (von Hand) einzelne Geräte an (die Aktoren) und trägt dort entweder wieder von Hand oder per „Lernen“ (wobei ich mit letzterem nicht so gute Erfahrungen gemacht habe) die Aktor-IDs in das Gerät ein. Dazu legt man noch eine Geräte-ID in IPS fest, unter dieser ID spricht IPS dann mit dem Aktor.
Also 1. ID vom Aktor, unter der ID „lauscht“ IPS und die 2. ID, die selber in IPS festgelegte, unter der ID „spricht“ IPS mit dem Aktor… die letzte muss dann über deine Konfiguration am Aktor angelernt werden, wie ein neuer Schalter!

Ich glaube das alles könntest du jetzt schon anfangen, wenn nicht die Fehlermeldung „Basis-ID ist noch nicht ausgelesen worden“ (oder so ähnlich) das verhindert… Die ID am Aktor anlernen geht erst wenn die Hardware da ist, weil die Basis-ID (ist in der Hardware kodiert) + die von dir vergebene ID zusammen beim Aktor „ankommen“ müssen. Die Basis-ID kennst du ja aber noch nicht.

Ja, dann wird der Homeserver gegen ein einfaches Raspberry Pi aussortiert. Mir tut es heute noch weh, dass ich damals 1000€ dafür „verschenkt habe“. Aber das war dann wohl mein Lehrgeld. Ich hatte zu der Zeit noch so gar keine Ahnung. Ich habe danach einfach keine Verwendung mehr dafür :stuck_out_tongue:

Ich würde alles per Hand eintragen, aber wo finde ich denn die ID’s der Aktoren?

Da die Geräte nicht an den Funkchip angemeldet sind, musst du die jeweils neu Anlernen. Nur eintragen reicht nicht.

paresy

Ich werde mich später mal an der Anleitung versuchen. Gibt es das vielleicht noch irgendwo etwas detaillierter? Ich bin eigentlich immer schnell fit was so was angeht, tüftel auch gerne rum. Allerdings fische ich aktuell noch etwas im trüben.

Ich vermute da kommt auch die oben angesprochene Fehlermeldung?

Man könnte die Geräte anlegen, schon mal gut benennen, entsprechend den eigenen Wünschen strukturieren (nach Räumen oder was auch immer) und dann die ID eintragen wenn die Hardware da ist, dann muss man auch nochmal den Oberprozess, also das IO-Gerät auswählen, dann sollte es aber gehen oder? Hab gerade kein IPS zum probieren zur Hand.