1-Wire Aktualisierungstimer / Abfragetimer / Timer per PHP verändern

Werte Community,

dies ist mein erster Post und auch ich bin dank Eurer fleißigen Vorarbeit über Jahre und meinem Kumpel Tom schon sehr gut vorangekommen. Danke dafür.

Ich betreibe seit 1 Monat die 4.3 IPS auf einem 3er Raspi, Homematic CCU1 und daran diverse RS485-Wired I/O Komponenten. Dazu gibt es keine Probleme zu berichten.

Auch die Einrichtung von 1-wire hat unter Nutzung des LinkUSB-Moduls (welches unter IPS-kompatibler Hardware genannt ist) mit Temperatursensoren bestens geklappt.

Nun zur Frage:
Einige der Temperaturmessungen nutze ich zur Leistungsberechnung (in Verbindung mit der Durchflußmenge durch den Wasserzähler) meines Duschwasserwärmerückgewinnungswärmetauschers.

Derzeit habe ich die 1 wire sensoren auf ein Abfrage-Intervall von 60s (Default) gelassen.

Wenn geduscht wird (d.h. Wasser fließt = auslösendes Ereignis) benötige ich eine Auflösung von 1s, um sinnvolle Berechnungen anstellen zu können. Um den Bus nicht sinnlos zu überbelasten, soll außerhalb des Duschens die 60s (eventuell sogar mehr) gesetzt werden.

Gut, ich könnte ein Script schreiben, welches mit OW_RequestStatus im Sekundentakt diese Aufgabe übernimmt.

Dennoch meine Frage: mit welchem php-Befehl kann ich den 1-wire Abfrage - Timer ändern? In der 1 wire Befehlsreferenz steht dazu leider nichts.

Danke für Eure Hilfe

Eric

IPS_SetProperty — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.