Neues Interface FHT 8I

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=18009

Dürfte eine sehr interessante Sache für XBee werden.

Tja, mal abwarten bis jemand so ein Ding kauft. :smiley:

mfG Franz

Bestellt ist es, Lieferzeit ca 6 Wochen. Dann schaun mer mal :slight_smile:

… und ich programmiere das IPS-FHT 8I-Brick

MST

Nur zu. :cool:

können wir nicht beim Deutsch bleiben, und das ganze IPS-Ziegel nennen ? :stuck_out_tongue:

Nee, mal im Ernst, was soll man mit diesem Modul machen können? Etwa andere Elektrische Ventilantriebe über FHT ansteuern, oder wie muss ich das verstehen?

mfG Franz

Hallo Franz,

Etwa andere Elektrische Ventilantriebe über FHT ansteuern, oder wie muss ich das verstehen?

Richtig, das ganze kann man dann mit einem Microcontroller ansteuern über RS232 oder XBee,IC².
Man ist nicht auf die FHT angewiesen. Noch einen vernünftigen Tempfühler und fertig ist das ganze.
Wenn es denn funktioniert :smiley:

Anzahl der unabhängig steuerbaren Antriebe: 4

Da braucht es pro Raum wohl ein so’n Teil? Häng ich die mir alle nebeneinander in den Keller, oder einzeln in die Zimmer (und verkabel sie zur Ansteuerung aus IPSym?).

Sieht mir so aus als wen ELV da mal wieder was nicht zu Ende gedacht hat.

Nö, wieso?

Das Interface steuert bis zu 4 Ventilantriebe, wo die sind, ist egal, natürlich noch im Sendebereich des Interfaces.

Leider gibts kein Datenblatt, oder hat das jemand gefunden?

Die Frage ist ob die 4 Antriebe komplett unabhängig sind, oder ob es (wie beim FHT80B) so gedacht ist das die im selben Raum an verschiedenen Heizkörpern sind und letzlich nur einen anderen Offset haben.

Der Name FHT 8I legt nahe das es ein Ersatz für je einen FHT80B ist.

Wenn alle 4 Antriebe komplett unabhängig gesteuert werden können, warum dann nur 4? Ich hab 15 Antriebe im Haus, 4 „8I“ (oder gar einen pro Raum) nebeninander im Keller, ohne gegenseitige Störung? Die Ansteurung wird damit ja auch nicht einfacher.

Eine Frage,

und wie sollte in den Räumen dann die Temperatur überwacht werden?

elsi70

Naja, denk mal an die 1Wire-Fan-Gemeinde oder stell dir eine Fussbodenregelung mit den Stellantrieben vor. Die war letzlich vorher mit den Komplettsystemen nicht möglich, weil die Fußbodenregelung eine hohe Trägheit haben muß.
Oder man programmiert den FHT nicht auf einen realen Hauscode, liest also nur die Temperatur ein und bringt mit IPS dann die Stellventile zur Fußbodensteuerung mit geeigneter Verzögerung auf die Sollstellung. Weiß nicht ob es geht, aber man kann ja träumen :slight_smile:
Das hat nun jeder „Programmiere“ selbst in der Hand.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Hallo,

ok, mag vielleicht sein, dass der Teil in meinem Gehirn, der für die Fantasie zuständig ist, anfängt zu rosten, doch ich habe mich gefragt, was denn schlussendlich das Ziel eines solchen Moduls sein soll?

1-wire Fan’s werden doch nicht etwa auf einmal ‚Funk‘ einsetzen?
Und wenn ich so ein Modul brauch, kann ich ja eh direkt die richtigen Funkventile nehmen, oder?

Kann mich mal jemand aufklären, was für Ideen damit realisierbar sind?

mfG Franz

… man kann den Durchfluss steuern oder regeln.
Dies war vorher so nicht möglich.
Experten können z.B. einen selbstlernenden „intelligenten“ Regler programmieren.
Und man ist nicht mehr an die festen Regelparameter vom FHT angewiesen.
Logischer weise benötigt man einen laufenden PC - mit den bekannten Risiken …

MST

Jo,
es soll auch „Experten“ geben, die so etwas mit AVR’s PIC’S oder sonst etwas hinbekommen.
Wenn man mal so ein Stellventil aufmacht, findet man einen Reflex-Lichtschranke als Zähler, das auf seinen Gardinenmotor oder Markisenmotor aufgebracht, Elektronik noch auf die anderen Ströme/Spannungen angepasst, fertig ist die Gardine/Markise „zu zieh Automatik“ :slight_smile:
Oder andere motorisch betriebene Gerätschaften.
Also nicht’s einrosten lassen :slight_smile:
Gruß Helmut

Hallo,

ja, Fuzzy Logic etc… intelligente Regler, hmmmm. Ist ja ok für den den es braucht.

Also für meinem Bedarf reichen normale FHT’s aus

Franz

Meine Anwendung:

Ich habe im Bad eine FBH und einen Heizkörper (Handtuchtr…).
Den Heizk. steuert ein FHT. Für die FBH schreibe ich einen eigenen Regler und steuere mittels Antrieb das FBH Ventil. Temp kommt ja vom FHT. :smiley:

Grüße
Fabian

Hmmm,

ich könnte einen elektrischen Sonnenschirm- Aufziehmotor gebrauchen, mit Funk! Gibts sowas schon?

Ich weiss schon was du sagen wirst… :rolleyes:

You asked for it…

Toni

:slight_smile: so ganz abwegig ist das ganze ja nicht.

Einen vernünftigen Rohrhubmotor und die Ansteuerung per FS 20, passt schon. Ein bisschen billiger ist es dann auch noch :smiley:

Ist aber Off Topic…