Und wieder ein Cloud Dienst, der Edelschrott erzeugt - Logitech

Logitech schaltet Universalfernbedienung Harmony Link mit Firmware-Update ab

u.a. deshalb mag ich die zwingende Anbindung an Cloud-Services nicht.

Hallo Ralf,

genau aus diesem Grund bin ich überhaupt kein Freund solcher Dienste. Das Wort cloud müsste eigentlich so geschrieben werden „klaut“. Dann macht es wenigstens Sinn :slight_smile:

Gruß
Hans

Den gab es aber in der USA, ist aber trotzdem sehr ärgerlich das man ein Gerät dann nicht mehr lebenslang bis das Gerät das zeitliche segnet nutzten kann, sondern das dies dann mal schnell vom Hersteller funktionslos geschaltet wird und damit Elektroschrott ist. Ein Logitech Hub geht aber zur Zeit nach wie vor sowohl lokal als auch über die Cloud zu steuern.

Mich wundert es schon lange, wie lange meine Logitech squeezebox noch mit der Logitech cloud funktioniert… (Alternativ kann man ja den squeezeserver auf der NAS (Synology/qnap) installieren…
Schade das dieses tolle Internetradio eingestampft wurde…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo Fonzo,

bist du sicher? Ich weiß ja, dass du dich damit sehr gut auskennst :slight_smile: aber ist es nicht so, dass die Programmierung letztendlich zwingend durch die Harmony Software gemacht werden muss und damit die Daten doch in der Klaut landen?

Gruß
Hans

Zum einen hat Logitech sogar bestätigt das die Geräte deaktiviert werden, zum anderen kann man ausschließlich Online die Dinger konfigurieren, selbst wenn sie danach noch laufen würden. Einzige Chance das Teil über das Datum hinaus zu nutzen ist es vom Internet auszusperren und nie mehr ein Gerät ändern wollen :wink:

Nun steuern kann man ja zur Zeit noch lokal, sobald sich das mal ändern sollte ist Logitech für mich Elekroschrott, weil ich beim besten Willen nicht einsehe wozu ich eine Internet Verbindung benötige um meinen Fernseher einschalten zu können. Konfigurieren kann man das jetzt schon nur online, sollte also Logitech beschließen dies für ältere Modelle nicht mehr nutzbar zu machen hat man dann zumindest auch ein Gerät was man nicht mehr anpassen kann.

Das ist inzwischen eine Tradition bei Logitech und ich würde daher keinem Service mehr von LT trauen.

Deshalb hatte ich mit der Entwicklung am Hub Skript aufgehört. Und ich kann immer noch nicht verstehen (und verzeihen), wie ein so gutes Produkt wie die Squeezebox kurz nach dem Kauf von Slim Devices einfach aufgegeben werden konnte ohne Rücksicht auf die Käufer, die ein ganzes System im Haus damit aufgebaut und finanziert haben.

Sent from my SM-G955F using Tapatalk

Das funktioniert zumindest noch und man kann es noch benutzten. Wegen dem Link hat Logitech wohl von Amerikanischen Verbrauchern und Anwälten gleich so was auf den Deckel bekommen das Sie jetzt freiwillig den Link gegen einen Hub tauschen.

Update will replace logitech harmony links

Also wenn Du einen besitzt zuschlagen.