FHK14 mit FTR55D in IPS und Alexa

Hallo zusammen,

ich denke für diese spezielle Thematik macht es Sinn, einen extra Thread zu eröffnen, da es dazu hier im Forum noch nicht viel gibt und nun ja, der andere Thread schon ziemlich voll ist.

Ich habe aktuell bei mir die Raumheizkörper über die FHK14 Aktoren gesteuert. Thermostate sind FTR55D. Aktuell läuft das ganze über eine Zeitsteuerung über den Eltako-Server.
Der Server hat Priorität, heißt die Einstellung auf dem Thermostat selbst wird ignoriert. Sie dienen nur dazu, die Ist-Termperatur an die Aktoren zu senden.

Beispiel: Das gesamte Haus ist immer auf 18°C eingestellt. Um 16:00 Uhr Werktags wird die Temperatur im Wohnzimmer auf 22°C geändert, der Heizkörper heizt bis ca. 22,5°C und fällt dann bis 21,5°C ab. In diesem Mittel pendelt sich das ganze ein. Um 22:30 Uhr wird dann die Temperatur per Timer wieder auf 18°C gestellt und der Heizkörper geht aus.
Im großen und ganzen bin ich damit ganz gut zufrieden.
Manuell kann ich per App die Temperatur natürlich jederzeit ändern. Der Heizkörper heizt dann auf die festgelegte Temperatur, bis sie manuell oder von einem Timer geändert wird.

Ich möchte das ganze jetzt in IPS darstellen und am Ende im besten Fall zu Alexa sagen können „Alexa Wohnzimmertemperatur 22°“.
Sowohl die FTR55D als auch den FHK14 kann man einlernen (habe den FTR65DS genommen, ist nahezu identisch). Fehlt noch die Sollwertvorgabe von IPS

Hat jemand schon mal sowas umgesetzt bzw. kann mir damit helfen?

niemand eine Idee, wie das umzusetzen ist, ohne die komplexe Heizungssteuerung von Ernie in Betrieb zu nehmen? Im Prinzip muss IPS nur einen Wert an die Aktoren senden, wie es die Thermostate bzw aktuell der Server von Eltako es sonst machen. Gibt es irgendeine Instanz die diese Funktion übernehmen kann, ohne dass ich etwas mit PHP programmieren muss? Die entsprechenden Werte raus zu bekommen ist kein Problem, da der auf den Thermostaten eingestellte Wert in IPS angezeigt wird.

Geht das ENO_SetTemperature ?

Das werde ich später ausprobieren. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man diese Scripts implementiert? Ich möchte sichergehen, dass ich mit Sicherheit am Ende ja oder nein sagen kann.

Einfach CTRL+3 neues Skript anlegen. Dann „ENO_SetTemperature(“ schreiben STRG+O drücken, die Instanz aussuchen die den Wert erhalten soll, und dann noch mit „, 18.5);“, also Temperatur 18,5 Grad Celsius, abschließen.
Steht dann also so was da mit der passenden Objekt ID


$result = ENO_SetTemperature(12345, 18,5);
var_dump($result);

Dann auf Ausführen klicken und das Skript wird ausgeführt, dann sieht man ja ob es geht oder nicht.

Ich habe mich gestern Abend auch mal an dieser Thematik versucht, leider mit wenig Erfolg. Ich muss ja eine HEX ID in den Aktor einlernen, von welchem der Wert an den Aktor gemeldet wird, den ich in der APP bzw. über IPS einstelle

Wenn ich das Script erstelle, wie kriege ich das Signal dann an den Aktor? Mir fehlt dazu die Sende ID. Oder muss ich irgendwie ein Dummy oder sowas dafür verwenden, den ich noch nicht kenne?

Noch mal ne doofe Frage: Kannst du denn die Sollwert-Vorgabe per WebFront einstellen?

paresy

Aktuell nicht, da ich noch nicht raus habe, welche Instanz ich dafür einlernen muss. Ich habe den FHK14 eingelernt, der mir zwar die Möglichkeiten „Nachtabsenkung“ anbietet, allerdings keine bestimmte Vorgabe erlaubt.

Die FTS Thermostate erlauben nur die Darstellung des soll- und ist-Zustands in der Webfront. Einstellen kann ich da nichts. Mit dem GFA Server von Eltako ist das wie gesagt möglich, also wird auch mit der Webfront bzw. mit IPS die Möglichkeit bestehen - ich weiß eben nur noch nicht wie.

Leider fehlt mir immer noch der Ansatz, wie ich den Sollwert von IPS an den FHK14 sende. Das hat doch sicherlich schon mal jemand umgesetzt.

Nach wie vor ist das mit den Heizkörpern der letzte fehlende Punkt, den ich für meine Steuerung benötige. Gibt es hier vielleicht von offizieller Seite ein Statement, ob die Sollwertvorgabe für die FHK14 in zukünftigen Versionen möglich ist?

Ich habe momentan den alten Server von Eltako laufen und IP Symcom auf dem Pi. Beide Sachen funktionieren halb. Schön wäre es natürlich, wenn ich alles über IPS realisiert kriege, so war es ursprünglich auch gedacht.

Meine Subskription ist abgelaufen, die Steuerung über Alexa also schon nicht mehr möglich, da ich connect nicht mehr habe. Ich würde mir ja ohne weiteres eine Jahreslizenz kaufen. Ich möchte dann aber auch gerne, dass es komplett läuft. Daher noch mal meine bitte um Unterstützung in dieser Sache.

An sich sollte das möglich sein, siehe auch hier. Aber vielleicht äußert sich da ja mal IP-Symcon selber zu oder einer der Nutzer die so was auch benutzten. Du bekommst den Datenpunkt also grundsätzlich nicht eingebunden bzw. kannst diesen nicht mit ENO_SetTemperature setzten?

Ich habe ja meine FTR55D im IPS angelernt. Je nachdem was ich auf den Thermostaten einstelle wird ein dreisteller Wert ausgegeben, der mir auch im IPS angezeigt wird. Bspw ist 18°C der Wert „114“. Ich habe allerdings im Aktor eingestellt, dass die Vorgabe vom Homeserver Priorität hat, und die Thermostate nur zum anzeigen der Temperatur und zum soll-ist-wert-abgleich dienen. Ich müsste diesen dreistelligen Wert also per IPS an den Aktor senden, so wie es auch der Server von Eltako macht und genau dafür fehlt mir die Lösung.

Laut Eltako Datentelegrammen (https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Gesamtkatalog/Eltako_Gesamtkatalog_KapT_low_res.pdf) kann der FHK14 nur eine Sollwertverschiebung in 4 Schritten (Aus, Normal, Absenk, Nacht), welche wir auch aus der Instanz senden können. Sicher, dass du den FHK14 meinst?

paresy

Was passiert denn wenn Du versuchst mit ENO_SetTemperature einen Wert zu setzen? Kommt da eine Fehlermeldung oder passiert da einfach gar nichts?

Da bekomme ich einen Fehler, das habe ich versucht. Den genauen Fehler kann ich gerade von hier aus nicht ausgeben, müsste ich nachschauen.

Den FHK14 meine ich definitiv. Man kann sowohl über die Thermostate als auch über den Homeserver von Eltako die Temperatur einstellen. Die vier Funktionen sind mir auch bekannt. Auch die kann ich über den Eltakoserver steuern.

In der verlinkten PDF finde ich dazu folgendes:

Pro Kanal:
PTM200-Telegramm
ORG=0x05
Data_byte3 = 0x70 = Normalbetrieb,
0x50 = Nachtabsenkung (-4°K)
0x30 = Absenkbetrieb (-2°K), 0x10 = Aus
(Frostschutz aktiv)
Weiterhin wird jedes empfangene Telegramm
eines eingelernten Temperatursensors (z. B.
FTR55H) als Bestätigungstelegramm wiederholt.

Ja genau. Und dort sind nur diese 4 Modi aufgeführt. Ich weiß somit leider nicht wie Eltako die vollständige Temperatur übermitteln kann.

paresy

Aus meiner sicht ist doch dieser Satz entscheidend:

Weiterhin wird jedes empfangene Telegramm
eines eingelernten Temperatursensors (z. B.
FTR55H) als Bestätigungstelegramm wiederholt.

Der Eltakoserver simuliert glaube ich auch nur diesen Sensor. Ich habe ja auch den FTR55D, der die Temperatur vorgeben könnte. Irgendwie muss es doch zu lösen sein. Es ist etwas enttäuschend, dass in der Geräteliste der FHK14 angegeben wird, aber jetzt nicht vollständig läuft.

Noch mal ein paar Screenshots in meiner Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:

So Sieht der FHK14 auf dem Homeserver von Eltako aus:
Screenshot_1.jpg

So der FTR55D:
Screenshot_2.jpg

und so sieht beides in der Webfront in von IPS aus:

Ich habe mal die Eltako Entwicklung kontaktiert. Ich hoffe, dass die mir die richtige EEP nennen können. Dann baue ich das gerne ein!

paresy

Das hört sich super an. Vielen Dank für den Support!

Wenn ich allerdings „Eltako Support“ lese, ist meine Erwartungshaltung am unteren Limit. Aber vielleicht überraschen die ja jetzt mal.