FGS-223 bei Serienschaltung anschließen

Moin, Moin,

ich habe hier seid Ewigkeiten zwei FGS-223 Double Switch 2 „rumliegen“. Nun wollte ich die endlich mal verbauen und bin ein wenig überfordert. Folgendes Bild habe ich gefunden was meine Schaltung sehr gut verdeutlicht:

gem. dem Schaltbeispiel soll das ganze aber so angeschlossen werden:

Nun habe ich halt das Problem, dass den FGS-223 nur in die Lichtschalterdose einbauen kann weil ich bei mir keinerlei Abzweigdosen finde. Einen Lichtschalter brauche ich nicht anzuschließen da ich alles via Funk steuern möchte und eventuell nur einen Devolo-ZWave-Lichtschalter anbringe. Entsprechend fällt der Schalter-Part auf dem Schaltplan weg.

Frage: kann mir jemand sagen ob ich den FGS-223 dann überhaupt bei meiner vorhandenen Verkabelung einsetzen kann?

Danke und Gruß,
THomas

Dir fehlt aktuell - wie leicht erkennbar der N-Leiter. Es gibt Bausteine, die keinen N benötigen aber die benötigen meist ne Mindestlast.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ok,- ich habs hin bekommen. Ich habe den Strom komplett abgeschaltet und habe jede Leitung geprüft und gekennzeichnet sodass ich letztlich alles sauber anschließen konnte. Kann mir aber jemand einen Tipp geben wo cih die passenden Lichtschalter her bekomme? das dürfen ja nur Taster sein und keine „handelsüblichen“ Lichtschalter.

Taster gibt es zu jedem Programm der Hersteller oder auch günstig im Baumarkt;).

Also ich war heute in drei Baumärkten und alle taten so als hätten die noch nie was davon gehört. Bestellen könnten alle, allerdings ab 40 Euro pro Schalter

OK,- Kommando zurück. Ich hab endlich die richtige Anleitung gefunden. Da gehen ja sogar die standardmäßigen Schalter anzuschließen. Ich brauche gar keine Taster. Für alle die, die vor diesem Problem stehen:

Parameter 20: Switch typeThis parameter as what type the device should treat the switch connectedto the S1 and S2 terminals. 0 - momentary switch 1 - toggle switch (contact closed - ON, contact opened - OFF) 2 - toggle switch (device changes status when switch changes status)
Size: 1 Byte, Default Value: 2

|
|
|1 - 32000|0.1-3200.0s, 0.1s step|
|0|momentary switch|
|1|toggle switch (contact closed - ON, contact opened - OFF)|
|2|toggle switch (device changes status when switch changes status)|

Jetzt ist nur noch die Frage warum sich Status in IPS nicht ändert wenn ich am Schalter Schalte? Das Licht geht an und aus,- aber in IPS wird das nicht umgeschaltet. Gibt es dafür auch noch einen Parameter?

Mich würde eher vorrangig interessieren woher denn plötzlich der Nulleiter kommt. Den hast Du nicht erwähnt, denn der Rest ist ja weniger interessant.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohne Nulleiter geht ja gar nichts. Nulleiter gibt es ja, aber eben nicht im Lichtschalter. In meiner Wohnung gibt es eine Abstellkammer im Flur. Dort ist unter anderem der Sicherungskasten und alle Abzweigdosen der einzelnen Räume. Allerdings ist nicht ersichtlich gewesen, welche Kabel wohin gehen. Da gibt es beispielsweise eine Abzweigdose wo vier Steckdosen und vier Lampen ankommen und alles über eine Sicherung läuft (ist halt Altbau). Ich habe also die Sicherung raus gemacht und bin Kabel für Kabel durchgegangen und habe sie auf Durchgang geprüft und dann auch alle Kabel erst mal mit nem Lable-Printer beschriftet damit ich das nicht noch mal machen muss. So konnte ich letztlich die Schaltung so anschließen wie sie sein soll. Erst hatte ich den Lichtschalter komplett weg gelassen weil ich davon ausging das ich einen Taster brauche. Dass es auch mit einem normalen Schalter geht, habe ich erst heute Morgen im Internet gefunden und natürlich auch gleich den Lichtschalter mit angeschlossen. Jetzt wo alle Kabel beschriftet sind, brauchte ja nicht mehr lange suchen :slight_smile:

Es bleibt aber die Frage nach dem Status der beim manuellen Schalten nicht in IPS angezeigt wird und … kennt jemand eine Möglichkeit einzelne Adern zu beschriften? Gibt es da Clips damit ich die wenigstens nummerieren und in einer Excel-Tabelle dann hinterlegen kann? Die ganzen Label vom Beschriftungsgerät sind schon scheiße bei so vielen Kabeln :slight_smile:

Danke und Gruß

Ok, verstehe.
Es lesen halte doch einige Leute, die nach Antworten suchen, erst im Forum und wenn der Nullleiter plötzlich nicht mehr erwähnt wird, könnte ein Unbedarfter auf den Trichter kommen, dass man den nicht benötigt.

Daher ist es zielführender, solche Dinge - wie von Dir nun nachgereicht - auch zu erwähnen.

Such mal in Google nach Drähte beschriften. Der erste Treffer zeigt gleich, was es da gibt. Im professionellen Umfeld nutzen wir so was. Teilweise nehmen wir auch Labeldrucker und transparenten Schrumpfschlauch, je nach Problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also normalerweise sollte der Status beim manuellen Betätigen der Schalter in Symcon angezeigt werden.
Wenn kein Status angezeigt wird, ist der Schalter nicht korrekt über den Aktor geführt. Oder ganz direkt gesagt:
Du hast falsch angeschlossen!!! Wenn ich mir die Beschreibung durchlese, wie du den Aktor angeschlossen hast,
ist mir klar, warum es nicht geht. Wie gesagt: Falsch angeschlossen

Wenn ich Altbau lese und dann noch wie du durchgemessen hast und dass du alles schön beschriften willst, komme ich nur zu einem Schluss. Du bist ein Laie. Ein Laie sollte niemals an Elektrik rumspielen. Hole dir einen Fachmann

Sorry. Klingt böse. Ist aber die Wahrheit.

Ich denke schon das dass nicht böse gemeint war. Einen Fachmann hatte die Wohnungsbaugesellschaft geschickt weil es Kriechstrom im ganzen Haus gibt. Ich kann dir versichern,- meine Taktik ist da um einiges besser als die der „Profis“ denn das Problem haben die letztlich nicht lösen können. Es gibt eine Abzweigdose bei der sechs Schalter und Dosen zusammen laufen. Diese kommen dann noch alle in einer Richtung in der Abzweigdose an sodass man nicht erkennen kann, welche Paare zusammen gehören. Also habe ich die Sicherung raus gemacht und alle Kabel einzeln auf Durchgang geprüft und beschriftet damit man alles auseinander halten kann. Genau an dieser Chaotischen Verkabelung sind die „richtigen“ Elektriker seiner Zeit gescheitert. Die waren ZWEI Tage da und haben es letztlich nicht hin bekommen,- wie auch wenn es auch Kriechstrom gibt selbst wenn die Hauptsicherung draußen ist :slight_smile:

Mein Vater ist Elektriker Meißter,- allerdings auch schon alt,- aber von daher habe ich mir schon einiges abgeschaut. Nulleiter, Phase und Erde kann ich schon auseinander halten und identifizieren. ABER ich bin eben kein Fachmann und habe mir dein Statemant zu herzen genommen und noch mal geschaut denn das kann ja wirklich sein, dass ich was falsch angeschlossen habe. Letztlich ist der Anschluss ja wirklich einfach wenn man Kabel gefunden hat, welche für die Lampe zuständig sind.

Die Frage die sich mir dann natürlich auch stellt ist die was falsch angeschlossen werden kann damit ein solches Verhalten auftritt. Per Sprachsteuerung kann alles sauber geschaltet werden und wird auch entsprechend im Frontend angezeigt. Schalten am Schalter kann man auch ,- jedoch wird hier der Status nicht im Frontend angezeigt. Bei falscher Schaltung sollte dann ja in min. einer Variante entweder gar nichts passieren oder die Sicherung fliegen. Also gerade wo ich das jetzt noch einmal überprüft habe, denke ich schon, dass ich das richtig angeschlossen habe.

Nur weil einer den Beruf gelernt hat, ist er noch lange nicht wirklich fähig.

Ich durfte vor einiger Zeit die Arbeit eines angehenden Meisters begutachten und merkte schon beim ersten Hinschauen an einigen Details, dass er nix drauf hat.
Leider hatte das danach auch zeitliche und monetäre Nachteile für den Auftraggeber. Der nachfolgend Beauftragte Elektriker schüttelte auch nur den Kopf.

Stromkreise zu analysieren ist in so einem Altbau immer mit Überraschungen verbunden. Normalerweise öffnet man die Abzweigdosen und kann anhand der Kabel, Anzahl der Drähte und der vorhandenen Schaltung schon vor der Messung erkennen, was hier wie umgesetzt wurde.
Wenn da nicht die Überraschungen wären. Zugegipste Abzweigungen oder Abgriffe und ähnliches.

Früher hätte man auch viele Spartricks umgesetzt, die einem das Leben erschweren können. Wasserleitungen als Erdung eingesetzt funktionieren auch nicht mehr, wenn plötzlich auf Kunststoff abgeändert wird. Klassische Nullung wäre dann auch so ein Thema.

Wenn ich so alte Installationen anfasse, dann schaue ich schon genau bis zum Verteiler hin. Wenn mir nicht gefällt, was ich vorfinde, installiere ich Minimum den ganzen Raum neu. Wenn Rohre verlegt sind, dann um so lieber.

Man muss halt immer die Situation vor Ort anschauen. Pauschal kann man da kaum was sagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ha,- läuft doch alles. … Ich habe heute das Badezimmer angeschlossen. Hier habe ich keine Fenster und einen Lüfter der (wie üblich) dann an geht wenn das Licht an geht und wieder aus geht wenn das Licht aus ist. Das ist allerdings blöd wenn man Wäsche im Bad ohne Fenster aufhängt. Dann steigt die Luftfeuchte bis zum Subtropischen Klima. Also habe auch hier einen solchen Fibaro-Doppelschalter verbaut. Einer für´s Licht und den anderen an den Lüfter. In IPS hab ich das ganze dann so eingestellt, dass bei überschreiten von 60% Luftfeuchte (die Werte liefert bei mir das Homematic-IP-Heizungsset) der Lüfter an geht. Beim Einbinden habe ich dann auch hier gemerkt, dass das manuelle Schalten nicht in IPS angezeigt wird. Die Lösung war letztlich ganz Simpel:

Sind diese Einstellungen nicht gesetzt, wird da nix angezeigt. Sind diese Werte aber gesetzt, so wird alle 5 Sekunden der Zustand abgefragt und auch in IPS korrekt dargestellt. Nun läuft alles und jetzt ist auch alles sauber beschildert.