HMIP-BSM reagiert nicht auf lokalen Tastendruck

Hallo,

ich habe jetzt einen HMIP-BSM in dort in eine einfache Wechselschaltung eingebaut, wo der L-Leiter direkt vom Netz kommt. Von der Gui kann ich jetzt wunderbar schalten, nur gibt es keine Reaktion auf die Betätigung der Taster des HMIP-BSM. Ich habe gesehen, das es eine direkte Verknüpfung der Taster zum Schalteraktor-Kanal4 gibt. Die Schaltaktor-Kanal 4 ist auch als Wechselschalter konfiguriert.

Die Taster tauchen allerdings nicht auf der Status Seite auf so das ich auch nicht sehen kann, ob er einen Tastendruck registriert hat.

Gibt es auch wieder eine besondere Einstellung zu machen?

Tommi

Auf welcher Statusseite ?

Gruß
Bruno

z.B. Status und Bedienung-> Räume bzw. Gewerke. Ich habe die Taster natürlich entsprechend zugewiesen.

Ok, nur, damit wir vom gleichen sprechen. :wink:

Also z.B. Kanal 4 ist Raum und Gewerk zugeordnet. Der Haken bei „bedienbar“ ist drin?

ja. So ist es.
Ich habe gelesen, das mit BSM FW 1.4.3 einige Probleme gelöst sein sollen, meiner kam gestern mit 1.4.0. Ich habe das Update initiert und muss nun warten, bis es durch ist.

Tommi

Jetzt läuft es wieder. Allerdings ohne die Übermittlung der Tastendrücke an IPS, aber das war wohl auch bei den „normalen“ Homematic UP-Schaltern schon so.

Ich musste:

  1. Schalter ausbauen
  2. den Schalter in direkte Reichweite der CCU2 bringen (war bisher nur über einen HMIP-PSM mit Router zu erreichen)
  3. die Version 1.4.3FW übertragen lassen (2Tage)
  4. Update installieren
  5. unbedingt ablernen, sonst kommt es zu dem oben beschrieben Effekten
  6. Neu anlernen in direkter Reichweite der CCU2
  7. Finaler Einbau am vorgesehen Ort

Seit einiger Zeit steht die Firmware 1.10.12 zur Verfügung. Aufgrund der Probleme beim letzten Update habe ich es immer wieder verdrängt, jetzt aber doch das Update von 1.6.2 auf die neue Version gemacht. Und siehe da, es gab keinerlei Probleme. Die Firmware Datei habe ich in die CCU gespielt, ein paar Tage gewartet, bis sie auf den Geräten angekommen war, auf den Update Button gedrückt und … alles lief wie bisher. Kein Ablernen, keine Unterbrechung der Spannung, nichts war notwendig. Einzig hatten sich die Schalter alle auf Ein gestellt, was die CCU nicht mitbekommen hat. Sie ließen sich aber nach ca. 30s problemlos über die CCU und lokal schalten.

Tommi

Ich habe noch die 1.4.3 drauf und habe mich bisher nicht getraut da wenn es Probleme gibt der WAF wieder extrem in den Keller geht. In Deinem letzten Topic sagtest Du was von 1.4.0 auf 1.4.3, jetzt was von 1.6.2. Wie war denn das Update von 1.4.3 auf 1.6.2 bei Dir ?

Die Installation der 1.6.2 war noch mit den genannten Problemen verbunden.

Tommi

dann werde ich wohl lieber auf der FW bleiben, funktioniert ja jetzt ohne Probleme seit Ewigkeiten
oder ich kaufe mir mal einen zusätzlichen Schalter den ich dann so lange einbaue, oder halt den manuellen so lange rein :smiley:

Bei der 1.6.2 musste ich die Schalter nicht mehr ausbauen, weil ich mir in der Zwischenzeit eine HMIP-Steckdose als Repeater in Funkreichweite gegönnt habe.

Während der Übertragung läuft alles normal. Irgendwann erscheint dann der Update Button in der Gui. Nach dem Drücken des Update Buttons den Schalter ablernen. Wenn er sich nicht mehr ablernen läßt, aus der Konfig löschen und den Schalter direkt Reseten. In einem hartnäckigen Fall musste ich den Schalter kurz Stromlos machen. Dafür habe ich halt die Sicherung rausgenommen, um mir den Ausbau zu sparen. Jetzt kann der Schalter neu angelernt werden. Hat mich ca. 15min pro Schalter gekostet.

Evtl. läßt sich die 1.4.3 auch mit weniger Stress direkt auf die 1.10.12 updaten. Das kann man ja mal mit einem gut erreichbaren Schalter ausprobieren

Tommi

An die Schalter ran zu kommen ist nicht das Problem, nur der WAF bzw das Gejammere … ist alles scheiße hier … ich will das alte wieder … ist dann nervig :smiley: :smiley: :smiley:

Ich schaue einfach mal, evtl fährt sie ja mal wieder Schwiegermutter besuchen ^^

Oder einfach wegloben: Schenke Ihr z.B. mal ein Konzert in einer anderen Stadt, wo Du selbst nicht mitgehen kannst/willst :smiley: