Kaufberatung IPS / Meine Hardware usw

Hallo zusammen,

1. Einleitung:
nachdem ich schon das Mediola befragt habe, bin ich (mit Fonzo) zum Entschluss gekommen das, zumindest ich habe entschieden das Mediola anhand der Funkreichweite für mich nicht in Frage kommt, bzw. das Mediola in meinen Augen hier ein riesen Manko hat. Ok, das nur am Rand.

Ich wollte gerne diskutieren was für meine Hardware der richtige Kauf wäre bzw. ich die gesamten Software Konstellationen nicht ganz durchblicke. Fonzo hat da schon vorarbeitet geleistet. Trotzdem ist mir es noch nicht ganz klar.

1.1 mein Technisches Verständnis
Also was den RaspPi angeht, habe mich in je meiner Jahrzehnte lange Computer Zeit vor Linux gedrückt.
Lässt sich aber auf dauer etwas lösen. Ansonsten sind mir diverse Protokolle und technologien bekannt. In der Software Entwicklung bin ich auch nicht ganz fremd, aber man kann ja seine NAse nicht immer und überall haben.
In PHP muss man sich einarbeiten, aber Code wäre für mich im großen und ganzen ein Stück weit lesbar. Man muss sich halt mit der Syntax beschäftigen. Wie jetzt alle Schnittstellen alle ineinader greifen, welches Gateway und welche Software harmoniert muss auf dauer wachsen. So mal kurz am Rande …

2. Ziel:
Als erstes mein Ziel ist es, das ich mir ein schönes Dashboard erstellen möchte. Da ich schon das Mediola Neo besitze, brauche ich noch das IPS Plugin dazu. Das würde auch so bleiben weil ich nun das NEo schon lange habe.

3. Meine Hardware:
Ich lege erstmal vorab meine vorhandenen Hardware hier ab.

  • CCU2, als Raspmatic schon umgesetzt und auch schon in Betrieb mit einer anderen SmartHome Steuerung
  • Logitech Harmony Elite/Hub
  • AVM Produkte
  • ZWave Produkte, Fibaro
  • Zigbee Produkte, Osram Lightify
  • EnOcean, Eltako

3.1 IPS, IP Lan Gateways
Was haltet ihr davon und wie kann man diese einsetzen. Kann man diese IP Gateways nur an der SymBox dran hängen oder ist das völlig egal.

4. Was brauche ich alles …

4.1 IPS Software:
Ich möchte natürlich eine 24/7 Lösung nutzen, soll ja eine Smarthome für Rund um die Uhr werden.
Das heißt, komme ich wohl am IPS unlimited nicht vorbei bei der Anzahl der Geräte die ich schon habe und es kommen noch welche dazu?

4.1.1 IPS Software/Server:
Wo ist denn die Steuerung der Server für die Automatisierung vom IPS?
Windows?
RaspPi?
oder wooo?

Hab das noch nicht durchshaut …

4.1.2 IPS Socket Verbindungen (SPS Steuerungen)
Ist das möglich? Gibt es eine Doku dazu wie ich IPS als Socket/Client Verbindung nutzen kann?

4.2 CCU:
CCU Gateway, vorhanden als Rapsmatic und auch in der IPS Demo schonmal über das bekannte Homematic Easy Install importiert

4.3 weitere Funkantennen:
ZWave, ??? einen eigenen RaspPi
ZigBee, ??? einen eigenen RaspPi
EnOcean, ??? einen eigenen RaspPi

oder doch für diese Funkprotokolle alle auf einen PI aufsetzen.
Was brauche ich denn für den PI für die anderen Funkprotokolle. Die USB Sticks oder GPIO Funkplatinen habe ich schon von FONZO genannt bekommen.

Zigbee, ein RaspBee GPIO Funkplatine
ZWave, ZWave.Me GPIO Funkplatine
EnOcean, USB Stick, USB300.

5. GPIO Rack:
Wegen den belegten GPIOs benötige ich dann noch ein GPIO Rack.

Ich denke das reicht erstmal oder …

Gruß und danke schon mal vorab …

MacToolz

Hallo Mac,

hier ein Link Produkt — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

dort werden alle deine Fragen beantwortet. Ansonsten kannst du dir auch erstmal eine Testversion https://www.symcon.de/service/ auf deinen PC installieren und testen. Das habe ich auch vor Jahren gemacht und bin noch heute zufrieden.

„Ist nur ein Tipp und nicht böse gemeint“.

Gruß aus dem Norden

Hi,

ähhh … die Seite kenne ich …

aber trotzdem bleiben meine Fragen offen …

Gruß
MacToolz

Hallo,

ich nutze IPS erst seit einem Jahr, aber versuche mich mal an einer Antwort.

Für diese Symcon LAN-Gateways ist es egal, auf welcher Plattform IPS läuft.

Da bei mir wg. Büro ohnehin ein Windows-Rechner permanent läuft ist IPS darauf installiert. Das Symcon Z-Wave LAN Gateway ist dann per LAN angebunden, wie der Name verspricht.

Kommt drauf an, wie viele Variablen deine Geräte benötigen. Bei mir sind die meisten Geräte KNX, das erzeugt nur wenige IPS-Variablen und ich bin trotz umfangreicher Automatisierung bei unter 500 Variablen (von 1000 möglichen in IPS Pro).
Wenn man aber Module wie die Fritzbox-Anbindung nutzt, wo es tausendundeine Variable für alles und jedes gibt, dann kann man vielleicht an die Grenze stossen.

Wie gesagt, die Plattform des Servers kannst du selbst wählen. Win, Raspi, Fritzbox, …

Z-Wave und EnOcean nutzen hier das 868MHz-Band. Daher würde ich etwas räumlichen Abstand zwischen den Funkmodulen wählen, um zu verhindern, daß die sich gegenseitig den Empfänger mit hohen Pegeln zustopfen.
Bei mir sind Z-Wave-Gateway und KNX-RF-Gateway (ebenfalls 868MHz) einige Meter voneinander entfernt, das funktioniert problemlos.

Cheers,
Volker

Kannst Du ja machen dazu musst Du lediglich die Geräte dann in NEO importieren, dazu kannst Du den Testmodus von NEO nutzten und eine Demo von IP-Symcon.

Du kannst grundsätzlich die meiste Hardware entweder über ein USB Stick oder ein LAN Gateway oder ein Funkmodul für den Raspberry steuern. Was Du davon wählst ist Dir überlassen. Was genau bei welchem System unterstützt wird steht jeweils in der Dokumentation von IP-Symcon.

Homematic
HomeMatic-EasyInstall
IPSHomematicExtended

Logitech Hub (IPSymconHarmony)

Steckdosen AVM
Fritzbox einbinden über FritzBox-Project

Z-Wave

Osram Lightyfy
Xbee (Zigbee)
oder RaspBee

EnOcean

IP-Symcon ist grundsätzlich ein System das die angegebenen LAN Gateways ansteuern kann, auf welchem Rechner das läuft ist egal oder eben eine Symbox. Wenn Du ein USB Stick anschließen willst brauchst Du einen Rechner. Solltest Du ein Funkmodul für die GPIO des Raspberry nutzten wollen dann geht ausschließlich ein Raspberry.

Was Du für eine Version brauchst hängt auch davon ab was Du visualisieren willst. Wenn Du etwas visualisieren willst in NEO brauchst Du dafür eine Variable. Anhand der Demo kannst Du sehen wie viele Variablen Du maximal verbrauchen würdest wenn Du tatsächlich alles was möglich ist anlegen würdest, danach kannst Du abschätzen welche Lizenz denn Sinn macht. Das heißt ja aber nicht, das man unbedingt auch alle Variablen braucht, wenn Du diese löscht dann gehen die auch von der Variablen Anzahl ab. Realistisch gesehen wirst Du aber bei der Anzahl an Gateways und Geräten insbesondere wenn noch die Fritzbox komplett eingebunden werden soll wohl zumindest über 250 Variablen rauskommen. Das kannst aber letztlich nur Du Anhand der Demo beurteilen wie viele Variablen notwendig wären, da das ja individuell von den Geräten und der Anzahl abhängt die man nutzt.

Die Verwaltung erfolgt stets mit der Verwaltungskonsole, diese läuft nur auf Windows. Alternativ auch in einer Windows Simulationsumgebung unter Mac oder Linux. Wenn ein Windows Rechner vorhanden ist sollte man die Verwaltungskonsole auch dort nutzten. Auf welchem Rechner IP-Symcon selber läuft oder eine Symbox ist völlig egal. Mit der Verwaltungskonsole kannst Du entweder lokal zugreifen oder z.B. mit IP-Symcon Connect auch weltweit IP-Symcon über die Verwaltungskonsole administrieren.

SPS
Client Socket
Server Socket
UDP Socket
Multicast Socket

Grundsätzlich reicht da ein Raspberry um dort alles in Betrieb zu nehmen. Alternativ können eben auch LAN Gateways eingesetzt werden.

So was findest Du in allen Raspberry Shops oder beim großen A.

Hi,

danke für die riesen Antwort. Ok denke das passt erstmal soweit. Mein Kaufargument steigt je mehr ich mit dem IPS arbeite. Heute den ganzen Tag mit herum gespielt.

Meine Heizungssteuerung läuft über die SPS Software von Beckhoff. In wie weit was ich alles Visualisieren will weiß ich schon indirekt. Daher könnte ich meine Variabeln zusammen zählen was Sinn macht. Für mich stellt sich die Frage in wie weit die Socketverbindung stabil ist.

Also ich denke ich werde mir die richtige IPS Software heraus suchen. Gut …

Ok, das mit den USB Sticks ist mir auch klar oder auch die GPIO Antennen.
Das heißt wenn ich dann doch die IP Lan Gateways nehme ist ja dann, wenn ich das richtgie wiedergebe in IPS Worten, muss ich nur eine andere Instanz anlegen, sprich für jeweils der IP Gateways.

Nehme ich aber ein Gateway bin ich aber nicht eingeschränkt was die Gerätehersteller angeht.
Vom Prinzip unterstützt das Gateway die gleichen Geräte wie die GPIO Antenne, würde mich wundern wenn es so wäre.

Gibt es eigentlich das IPS auch für NAS Lösungen, z.B. von Synology?

Gruß

MacToolz

Dafür gibt es keinen offiziellen Support durch IP-Symcon. Wenn man das nutzten will kann man IP-Symcon aber in einem Docker installieren.

Das hängt immer vom verwendeten Gateway ab, daher musst Du in der Beschreibung des jeweiligen Gateways, was verwendet werden soll, schauen was dies unterstützt.

Ein RaZberry unterstützt z.B. Z-Wave Plus, IP Gateways gibt es für Z-Wave als auch für Z-Wave Plus ist also die Frage was man braucht.

Wenn Du die Gateways neu anschaffst, empfehle ich, LAN Gateways zu verwenden. Dann bist Du bei der Auswahl der Hardware für IPS flexibel.

Ok, danke…

das denke ich auch das ich bei den IP GW unabhängig bin und vor allem das Funkreichweiten Problem
besser Händeln lässt.

Wie verhalten sich die Lan GW mit Powerline. In wie weit macht das Probleme für den IPS Server?
Bekommt er den reconnect wieder hin ??

Schon jemand mal getestet bzw. Erfahrungen gemacht ??

Gruß
MacToolz