Charts werden links Abgeschnitten

Hallo,

Bei mir werden in IPSView alle Charts links Abgeschnitten so das es mir nicht möglich ist die Werte abzulesen.
Habe dabei Festgestellt, das es erst seit der Version 3.2 zu diesen Problem kommt und es tritt nur auf meinen Android Tablet auf, denn bei Windows wird alles richtig angezeigt.

Hier mal ein Bild:

Hoffe man kann mir helfen das Problem irgendwie lösen.

mfg: Acer

Update: Habe grade festgestellt, das sich die minimale Skalierbarkeit in IPS-Studio auch geändert hat, wenn ich sie nicht verändere werden sie noch mit der Richtigen Größe angezeigt, ich bitte um Änderung der Minimalgröße und -breite.

Hier mal 2 Bilder:


Das wollte ich auch schon schreiben, das muss Andreas lösen. Vermutlich ein Fehler in der Größenberechnung des Elements.

Ja so Scheint es, hab mal meinen Beitrag noch geupdatet.

Kann meine Charts nicht mehr so Kleinmachen wie ich sie Brauche.
So wie die Charts jetzt sind kann ich sie so gut wie nicht mehr gebrauchen, da die Minimalgröße ja schon fast 1/4 des Bildschirms einnimmt.

P.s.
Und mein Webview hängt in einer Aktualisierung-Endlosschleife. Ist die Seite fertig geladen lädt er sie Sofort neu egal welchen Intervall ich einstelle. Das Problem tritt ebenfalls nur bei Android auf.

Das Problem mit den abgeschnittenen Werten bei den Charts unter Android besteht bei mir leider auch.
Hat mich gestern sicher 1 Stunde gekostet - sämtliche Einstellungen habe ich durchprobiert, nachdem ich den Fehler bei meiner Konfiguration gedacht habe.
…Freue mich schon auf ein Fix!

Gruß, Werner

Limitierung der Größe der Widgets im Designer ist ein Problem mit dem Zoom (wenn Du den Zoom auf 100% stellst, kannst Du das Widget wieder verkleinern…).

Für das Problem mit dem WebView Reload hab ich auch bereits eine Idee.

Nur beim Abschneiden im ChartWidget fehlt mir grad die Idee, kann das Problem bei mir auch nirgends nachstellen - betrifft das alle Android Versionen oder nur bestimmte?

Mein Tablet zur Visualisierung hat die Android-Version 6.0 (Problem mit dem Abschneiden besteht aktuell).

Werner

Bei mir 5.1.1.

Hallo Andreas,

Danke für die Info, Android Version gibt es heute Abend wenn ich wieder zuhause bin

Acer

Update: Android 6.0

Hallo,
besteht bei mir auch. bei allen Charts.

Ebenso funktioniert die Textausrichtung nicht:

Beispiel:
Der Text im Designer ist mittig zu einem anderen Text oder Bild oä.
Im Android Client aber dann ein wenig versetzt.

Anderes Beispiel:
bzw immer wo anderes wenn sich der Variablen wert ändert.

145 Watt
45 Watt
1124 Watt

Textausrichtung: Rechtsbündig müsste doch passen? Schriftarten? Es gibt ja eh nur 3 zur Auswahl…

Bin nicht zuhause. Mach am Wochenende mal einen Screenshot…

Oder ist das eh ein bekannter Bug?

Hallo Andreas,
ich schicke dir mit diesem Post 2 Screenshots, auf denen man gut die abgeschnittene Grafik links sieht:
Bild 1 - Windows Client (welcher ja passt), Bild 2 das vom Androiden Tablet mit Android 6.0.
Die Grafik ist so, mehr oder weniger nicht zu gebrauchen, da man die Werte erraten muss. Könnte es eine Lösung sein, die Werte rechts anzuordnen? (Müsste natürlich von dir gemacht werden…).

Gruß, Werner

Ich konnte das Problem leider bis dato noch nicht nachstellen - verändert sich das Verhalten irgendwie wenn Du zB die Konfiguration der Schriftgröße änderst oder sonstige Parameter des Widget änderst?

Nein, wie schon ein paar Posts vorher geschrieben, habe ich schon so ziemlich alles probiert, was mir eingefallen ist. Auf dem Windows Client passt es immer wunderbar, im Androiden bekomme ich es einfach nicht sauber angezeigt - aber dieses Problem haben ja mehrere…bitte alle testen und probieren!

Gruß, Werner

Konnte das Problem heute nachstellen, wurde durch die Default Schriftgröße in den Android Einstellungen ausgelöst.
Update sollte noch heute online gehen :slight_smile:

Das klingt ja super, im Moment ist nämlich der WAF Faktor von meiner neuen View gleich null.
Ist das dann ein Andriod Update, oder ein IPSStudio Update?

Gruß und danke, Werner

Android 3.3.6 ist bereits über den Beta Kanal verfügbar.

Super, danke!!!
Habe mich soeben über den Beta-Kanal angemeldet, neue Version heruntergeladen - und alles bestens.:slight_smile:

Gruß, Werner

Besten danke,

und ich habe mal den Titel geändert.