Diganose/Fehlersuche - CCU2 mit HmIP und HM-Komponenten

Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt ein paar Tage Störungen im System die ich schließlich auch durch Rückbau /Ablernen der neusten Komponenten beheben konnte.

Welche Diagnose- oder Fehlersuche-Möglichkeiten gibt es für CCU2? Kann man auch über IPS mehr „sehen“ als nur die Meldungsverwaltungs-Einträge?

Ich habe hier im Forum nach solchen Themen gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Hi!

Im Forum und mich per E-Mail fragen…frei nach dem Motto „doppelt hält besser“? :wink:

Wie ich dir per E-Mail schon geantwortet habe >> man könnte per SSH z.B. noch CPU/Load/RAM der CCU auslesen und damit hättest du vlt. etwas erkennen können.
Aber was genau da dann schief läuft, hättest du auch so nicht gesehen. Eventuell über das System-Log der CCU, aber vmtl. eher auch nicht…

Scripte zum Thema „Werte über SSH von Linux System auslesen“ finden sich hier im Forum (hatte auch selbst da mal Sachen geposted).

Grüße,
Chris

Häufig ist auch der Duty-Cyle des Funkmoduls am Limit, das kannst du mit meinem HMExtended in IPS abfragen und Loggen :slight_smile:

Michael

Das hier gehört zusammen…
Systemstörungen (CCU2, IPS, 6 neue Geräte)

-Chris-

ja… aber nur indirekt. Denn die Hinweise/Meldungen die ich hatte, lieferten nicht wirklich Hinweise auf das eigentliche Problem. Und bis jetzt weiss ich nicht exakt was das Problem war.

Mir geht es um Dignose oder Fehlersuche-Möglichkeiten im Allgemeinen und auch im Besonderen wenn IPS und Homematic CCU2 gekoppelt sind.

Guten Morgen.

Ich habe zuhause einige HM-Module aufgerüstet und nun kommt es immer zu spontanen Ausfällen.
Bedeutet : von jetzt auf gleich geht kein Homematic-Befehl mehr raus.
Nach einem Neustart der CCU2 geht alles erst mal wieder.
Mein Verdacht : der Duty Cycle der CCU ist vielleicht überschritten.

Nun habe ich noch 2 Lan Adapter aus alten Zeiten da liegen. Nun meine Frage: Sollte es der Duty Cycle der CCU2 sein, ist mein Gedanke dann richtig, dass die Verteilung auf die LAN Adapter eine Entspannung bringt ?

Danke schon mal
andyfis

EDIT: Habe die Antwort auf meine Frage gerade selbst gefunden. Danke fürs lesen, Ein LAN Adapter (der richtig eingestellt wurde) senkt die Duty Cycle Last der CCU2

Genauso ist es… aber nur für HM nicht für HM IP. Die Lan Gateways können nur HM.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[ul]
[li] Wenn neue Geräte eingebunden werden und eine ältere Firmware haben, dann kann die Verteilung schon lange Zeit (Tage) den Duty Cycle sehr hoch halten
[/li][li]Frage: Was meinst du mit Lan-Adapter der „richtig“ eingestellt worden ist?
[/li][/ul]

Ah, danke für die Zusatzinfo… das hätte ich falsch gemacht…

[/li]Das war glaube ich der Auslöser bei mir. Der Versuch neue Firmware einzuspielen an einigen Komponenten und dazu noch eine unsaubere / einfache Programmierung in IPS (meinerseits) gekoppelt mit recht kurz eingestellten Sendeintervallen durch die HMIP Präsenzmelder.

Damit meine ich, dass auch in der CCU eingestellt ist, dass Geräte darüber kommunizieren.