....jetzt EnOcean?

Hallo,

was ich in den letzten Tagen mitgemacht habe ist schon nicht mehr schön. Nur zur Erinnerung, ich hatte Probleme mit dem FS20-System.

Um vom Funk wegzukommen wollte ich erst auf X10 umstellen. X10 scheint in Deutschland aber völlig ungebräuchlich zu sein. Die Funksender/-empfänger scheinen im 433 MHz-Bereich zu arbeiten. Das funktioniert bei meinen Wänden nicht, kann ich also vergessen.

Dann hatte ich mich für Xcomfort entschieden. Ob das System aber für die Zukunft gemacht ist, weiss ich nicht. Ich finde kaum Händler. Herr Steiner hatte mir http://www.cesanet.de/ als Quelle genannt. Dort ist heute aber auch nichts zu finden.

Jetzt bin ich bei EnOcean. Deren Homepage http://www.enocean.com hatte ich schon mehrfach besucht, aber nie wirkliche Infos gefunden. Heute habe ich dann deren Menü gefunden.

Verstehe ich das richtig, alles was ich unter Partner / Lösungen so an Aktoren finde kann ich mit dem EnOcean TCM 120 - Transceiver bzw. mit dem EnOcean easyfit / 4-fach Taster schalten und der EnOcean TCM 120 - Transceiver kann alle dort angegebenen Sensoren empfangen?

Die Reichweite wird bei den Sendern mit 300 m fürs Freifeld angegeben. Das wäre 3 Mal weiter als das ELV-System angibt. Damit sollten dann meine Probleme gelöst sein.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

steiner meinte bestimmt: http://www.ehomeportal.de/

Zu EnOcean. Ja, mit den TCM120 kann man alles wo EnOcean draufsteht empfangen und senden, sofern ein IPS Modul dafür vorhanden ist. (Gibt es für die Standard EnOcean (ptm200,stm100,stm250) Module, Hoppe Fenstergriff, Opus Funkdimmer und bald auch die Thermokon Raumeinheit)

Die Reichweite ist in der Praxis, wenn überhaupt, nur geringfügig größer.
Aber man kann ja mehrere TCM’s an IPS anschließen um eine gute Abdeckung zu bekommen.

paresy

Merke: Je kleiner die Frequenz desto besser durchdringt sie Hindernisse und vor Allem Wände. Je Höher die Frequenz desto höher ist die Reichweite im Freifeld.

[ul]
[li]50Hz (sog. Elektrosmog) durchdringt so ziemlich alles und ist desshalb nahezu allgegenwärtig. Reichweite beträgt aber nur wenige Meter.[/li][li]1,9 Ghz (Handys) Eher auf Distanz ausgelegt. Kennen wir Alle: In geschlossenen Räumen sinkt der Empfangspegel. [/li][li]2,4 GHz (WLAN) Hat die besten Voraussetzungen lange Strecken zurückzulegen, leider reicht dafür die Sendeleistung nicht. Der Rekord liegt glaub ich bei 55 Meilen. Unter normalen Bediungungen und normalem Budget sind ein bis zwei Kilometer gerichtet aber schon kritisch. [/li][li]10 GHz (Satellitenfernsehen) überwindet 36000 km bis zur Erde. Einen halben cm Schnee auf der Schüssel und das Bild bleibt dunkel.[/li][/ul]

Für eine Tatsächliche Vergleichbarkeit muss natürlich auch noch die Sendeleistung berücksichtigt werden. Es leuchtet Wohl jedem ein, dass ein Radiosender unabhängig von der Frequenz mit 20000 Watt weiter reicht als ein WLAN AP mit 0,03 Watt. Handys und WLAN sind in einem ähnlichen Frequenzband angesiedelt. Dass ein Handy weiter sendet liegt an der höheren Sendeleistung von maximal 2 Watt. Das klingt nicht viel, sind aber 60 mal mehr als WLAN.

Ich glaube es ist so, dass Moeller ausschließlich mit dem Fachhandel zusammenarbeitet. Demnach wäre dein Elektriker um die Ecke eine bessere Informationsquelle als das Internet.

Gruß,

Toni

wenn um Preise geht kannst auch mich fragen bei Möller sowohl als auch enocean.

Zitat:Zitat von Christoph
Dann hatte ich mich für Xcomfort entschieden. Ob das System aber für die Zukunft gemacht ist, weiss ich nicht. Ich finde kaum Händler. Herr Steiner hatte mir http://www.cesanet.de/ als Quelle genannt. Dort ist heute aber auch nichts zu finden.

wenn um Preise geht kannst auch mich fragen bei Möller sowohl als auch enocean.
Heute 08:53

Warum um den heissen Brei rumreden. Wenn Du es bist, so oute dich doch.
Kann doch nur zum besten werden, wenn man jemandenhat der sich auskennt und vertreibt. Meine Meinung.

Nicht nur „Herr Moeller“ hat die… Jeder Dorf-Elektriker kann diese Preisliste bekommen… :wink:

Die kann jeder herunterladen.

http://www.moeller.at/de/service/download_kataloge_xcomfort.html

oder direkt: http://www.moeller.at/pdf/katalog_wohnkomfort.pdf (ab PDFSeite 20 von 32)

paresy

Es geht hier nicht um den Dorf-Elektriker sondern um den Link.

http://www.cesanet.de/

Dieses war mit heissem Brei gemeint. Zumal das ColdIce schon paar mal kundgetan hat. Deswegen dachte ich.:smiley:

Weiss jetzt nicht wie du darauf kommst, aber dann bist du hier eher an der richtigen Adresse. Und „geoutet“ hat er sich schon :wink:

Gruß,

Toni

OK, vergesst es einfach, wurde leider nicht als Hellseher geboren. :eek:

Hallo paresy,

Die Reichweite ist in der Praxis, wenn überhaupt, nur geringfügig größer.
Aber man kann ja mehrere TCM’s an IPS anschließen um eine gute Abdeckung zu bekommen.

Na super, da bin ich ja wieder bei meinem alten Problem. Fürs normale Schalten benutze ich nicht die IPS. Die IPS ist nur für den Komfort und die Automatisierung zuständig. Alle Aktoren müssen über die Taster direkt schaltbar sein. Ich suche Aktoren, die einen empfindlicheren Eingang haben, als die FS20-Geräte.

Hallo Toni,
danke für die Erklärung. Jetzt bin ich zwar etwas schlauer, aber die 433 MHZ-Sender hatten bei mir nie richtig kunktioniert (ich hatte mal die FS10-Komponenten ausprobiert). In diesem Bereich scheinen die Störungen noch heftiger zu sein, als im 868er Bereich.

@all,
An die Preise für Moeller zu kommen ist eine Sache, die Geräte dann zu kaufen wieder eine ganz andere. Die Handwerker hier im Umkreis arbeiten zwischen 9 und 16 Uhr. Während der Zeit arbeite ich auch. Ich habe also schon Schwierigkeiten da mal vorbei zu gehen. Aber unter http://www.ehomeportal.de (danke parsey) kann ich ja alles bestellen.

Aber nochmals zu meinem Problem. Welches ist denn das beste System?

Was bei mir optimal funktioniert ist die Kommunikation zwischen den FS20 Sendern und der FHZ1300, sowie die Kommunikation FHT-FHZ. Was nich funktioniert ist die Kommunikation zwischen den FS20 Tastern und Aktoren, sowie zwischen der FHZ und den Aktoren.

Ich suche also Aktoren, die so präzise reagieren, wie die FHZ. Ich hatte ja auch schon die Idee, einen Superhet-Empfänger in die FS20-Aktoren einzubauen, aber leider scheint das nicht zu gehen.

Weiß jemand, ob die Moeller, oder EnOcean Aktoren empfindlicher sind?

Es müsste einen Leihservice geben, bei dem man unterschiedliche Systeme für ein paar Tage ausleihen und testen kann.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Die Fragestellung gibt so keinen Sinn. Umso empfindlicher die „Eingänge“ sind, desto schneller bekommste auch Störungen rein. Evtl hat FS10 sogar den geringsten Schwellwert und das war dein Problem. Vielleicht liegts aber noch an ganz anderen Faktoren, die dir und uns noch völlig unbekannt sind.

Wenn deine Wände zu dick sind, einen zu großen Anteil an Stahl haben oder ein Störsender in der Nähe ist, dann hilfts nix. Du wirst immer Schwierigkeiten haben, egal mit welchem System. Und gleich das ganze Frequenzband zu verdammen bloß weil ein system nicht gut funktionier bringt dich nicht weiter.

Allerdings hat das Moeller-System einen gravierenden Vorteil. Jedes einzelne Gerät kann als Repeater fungieren. Dadurch werden Befehle, die für ein zu weit entferntes oder im Funkschatten liegendes Bauteil bestimmt sind, weitergeleitet wie bei der Stillen Post. Ich selbst hab keinerlei Erfahrung damit, aber paresy hat sich in seinem Test mal sehr positiv darüber geäussert.

Übrigens: FS20 und XComfort arbeiten auch auf der selben Frequenz. :wink:

Toni

Was bei mir optimal funktioniert ist die Kommunikation zwischen den FS20 Sendern und der FHZ1300, sowie die Kommunikation FHT-FHZ. Was nich funktioniert ist die Kommunikation zwischen den FS20 Tastern und Aktoren, sowie zwischen der FHZ und den Aktoren.

Hmm… aber angelernt sind deine Aktoren schon auf die Taster(Fernbedienung).

Das ganze ist irgendwie nicht so ganz abgestimmt, glaube ich. :confused:

Das eine hat mit dem anderen nichts zutun.

Beispiel: Taster und Steckdose angelernt auf eine Taste der Bedienung. Zusätzlich angelernt auf FHZ und IPS.
Taster und Aktor funktioniert immer in Reichweite des Senders.(FHZ).
Ist die FHZ nicht in Reichweite, weil ich in China bin, aber den Rest dabei habe, funktioniert dieses auch.

Hallo Toni,

es ist alles richtig, was Du sagst. Wie ich aber schon geschrieben habe, funktioniert der Empfang der Schaltbefehle an der FHZ völlig korrekt. Mein Problem sind die Aktoren. Wenn es Störungen gibt, dann reagieren die nicht.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Aktoren, die wie die FHZ korrekt die Schaltbefehle empfangen. Ich habe das Empfindlichkeit genannt, vielleicht kannst Du Dich mit dem Wort Störungssicherheit eher anfreunden?

Das stimmt, daher interessiere ich mich ja auch noch für Xcomfort und EnOcean. Es muss doch Aktoren geben, die zuverlässig schalten.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo RWN,

Ja, jeder Aktor ist auf einen Taster angelernt worden.

Ja, FHZ und Taster haben bei mir erstmal nichts miteiander zu tun. Du solltest das erstmal so verstehen. Sender ist immer der Taster. Empfänger sind jetzt erstmal die Aktoren und die FHZ. Ich hatte nur beides erwähnt, weil die Aktoren manchmal nicht funktionieren, die FHZ aber immer empfängt. Der FHZ ist noch kein Schaltbefehl verloren gegangen. (Das ich mit der FHZ auch senden kann ist schon klar, aber im Moment ist nur der Empfang interessant)

Das ist bei mir anders.
Der Aktor wird auf den Taster angelernt. Die Codes werden auch in der FHZ eingestellt (sowohl für den Taster, als auch für den Aktor)

Wird der Taster gedrückt, so bekommt die FHZ das mit, reagiert aber nicht. Es wird kein Schaltbefehl rausgeschickt. Der Schaltbefehl kommt ja schon vom Taster.

Wenn ich mit der FHZ schalte, dann mache ich das immer über den Designer. Dabei schickt die FHZ den selben Code, wie dies auch der entsprechende Taster tun würde.

So möchte ich umgehen, dass wir nichts mehr schalten können, wenn der Rechner mal ausfällt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Das ist bei mir anders.
Der Aktor wird auf den Taster angelernt. Die Codes werden auch in der FHZ eingestellt (sowohl für den Taster, als auch für den Aktor)

Das geht so nicht. Da die Sender „nur Sender“ sind, können sie den Code, den du einstellen willst nicht empfangen. IPS schlägt dir die freien Speicherplätze vor.
Kontrolliere das bitte einmal.

Hallo RWN,

ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die Codes stelle ich so ein:

Am Taster wird der gewünschte Hauscode, Adresse und Unteradresse eingestellt. Danach versetze ich den Aktor in den Programmiermodus. Der Taster wird gedrückt.

In IPS erstelle ich einen neuen Taster. Auch dort kann ich ja einfach durch drücken des physikalischen Tasters die Codes übernehmen.

Danach wird der Aktor in der IPS erzeugt. Unter Config trage ich dann den Hauscode, die Adresse und Unteradresse ein.

Damit ist erstmal alles abgeschlossen. Ich kann mit dem Taster alles schalten, die IPS ändert die Statusvariablen, schickt aber keine Befehle über die FHZ.

Im Designer habe ich dann eine Ansicht, in der alle Geräte aufgeführt sind mit ihrem Status und der Möglichkeit jeden Aktor zu schalten. Das funktioniert auch soweit problemlos.

Mein Problem ist ja, dass die Aktoren oft nicht mitbekommen, dass sie von Taster geschaltet werden sollen. In der FHZ kommt aber der Befehl an. Das sehe ich daran, dass die Variablen entsprechend gesetzt werden.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

Mein Problem ist ja, dass die Aktoren oft nicht mitbekommen, dass sie von Taster geschaltet werden sollen. In der FHZ kommt aber der Befehl an. Das sehe ich daran, dass die Variablen entsprechend gesetzt werden.

Versteh ich immer noch nicht. Wenn Du doch den Aktor auf den Taster und IPS angelernt hast, muss einer schalten sofern die Verknüpfung vorhanden ist.

Hast Du schon mal probiert ein 2tes Signal nachzusenden.

z.B. so.

<?

FS20_SwitchMode(51572, TRUE);
IPS_Sleep(1000);
FS20_SwitchMode(51572, TRUE);
 ?>

Hallo RWN,

der Taster und Aktor ist in der IPS zwar angelernt, ich habe aber nirgends angegeben, dass die IPS was rausschicken soll, wenn der Taster gedrückt wird. Das ist auch nicht das, was ich möchte.

Der externe Taster soll den Aktor schalten. Die IPS soll lediglich wissen, in welchem Zustand sich der Aktor gerade befindet. Im Designer habe ich eine entsprechende Ansicht, in der ich sehen kann, welches Gerät gerade ein- bzw. ausgeschaltet ist. Über den Designer kann ich natürlich auch schalten, dann läuft das natürlich über ein IPS-Script, das dann entsprechende Befehle über die FHZ aussendet.

Mein Problem ist, dass der Befehl des externen Tasters nicht immer von den Aktoren erkannt wird. Ich suche jetzt also die ultimativen Aktoren, denen kein Schaltbefehl mehr abhanden kommen. Ich würde auch gerne die FS20-Aktoren umbauen (auf Superhet), aber es gibt leider keine Anleitung dafür.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo Christoph,

ich kann Deine Problematik sehr gut verstehen und bin selbst derzeit am „Planen“. Ich habe mich bisher weder für IP-Symcon noch für eine oder mehrere Funksysteme oder kabelgebundene Systeme zur Verknüpfung der Sensoren und Aktoren entschieden, aber ich befasse mich derzeit mit den verschiedenen Lösungsansätzen. Es ist schlicht zu teuer erstmal wild mit verschiedenen Technologien herumzutesten.

Aber zu Deinem Problem das ich auch als Problem identifiziert habe:

  1. Du willst unabhängig vom Rechner schalten können
  2. Du willst aber mit dem Rechner alle Aktionen „monitoren“ um jederzeit den Status abfragen zu können
  3. Du willst für erweiterten Komfort (unabhängig von manuellen Tastern) ein parametriertes System betreiben (Vorgänge „bedingungsabhängig“ über Makros auslösen)
  4. Du hast das Problem, dass die meisten aktoren nicht bi-direktional arbeiten und somit kein „Feedback“ geben um den Erhalt eines Datagrammes und dessen korrekte Ausführung zurückzumelden

-> Du hast das gleiche Problem in der Praxis das mich schon in der Theorie stört:-)

Ich habe dafür keine Lösung parat, aber vielleicht hilft die Formulierung des Problems mal aus meiner sicht weiter, sodass andere mit ihren Erfahrungen Lösungsansätze liefern können.

Ist dein/unser Problem soweit korrekt zusammengefasst?

Gruß,

Jui