Ereignis Parameter

Hallo,

EreignisPara.jpg

Kann mir jemand erklären was bei einem Ereignis verlangt wird.
Hir möchte ich z.B. von einem Homematic Taster eine OSram Leuchte einschalten.

Gruß
MacToolz

Das ist individuell nach dem Typ von Gerät, hier musst du in die Dokumentation von dem Osram Modul schauen.
Michael

Ich würde einfach mal sagen die Dokumentation ist noch zu vervollständigen vom Osram Modul ;).

Das ist eine sehr allgemeine Methode, vielleicht wäre es ja hilfreich noch spezielle Methoden zu ergänzen wie PowerOn oder PowerOff, lässt sich dann leichter auswählen.

SetValueEx(string $key, integer $Value, integer $transTime)
Mögliche Werte:
$key ALL_DEVICES,
$Value 0,1

$key STATE,
$Value 0,1

$key COLOR,
$Value integer wert der Hex Farbe
Hex Farbe nachschlagen
Den Hex Wert umrechnen


$color = hexdec("f4c542"); //green
var_dump($color);

Der Integer Wert ist der Value der eingetragen werden muss.

$key COLOR_TEMPERATURE,
$Value 2000 - 6500

$key BRIGHTNESS,
$Value 0 - 100

$key SATURATION,
$Value 0 -100

$transTime Transition Time, über welchen Zeitraum soll geschaltet werden

Die Werte wird am ehesten ein Osram Nutzer kennen oder Whitesheep. Am besten wäre es vielleicht noch separate Methoden zu erstellen und in der Dokumentation zu ergänzen was als Value jeweils erlaubt ist.

Also zum Einschalten muss man jetzt nicht raten
das wäre Key STATE und Value 1 aus ist dann Key STATE und Value 0, beim Rest sollte irgendwo dokumentiert werden welche Werte zulässig sind. Wie gesagt es wäre vielleicht sinnvoll einfach noch zwei Methoden wie PowerOn und PowerOff zu ergänzen da muss dann auch kein Parameter angegeben werden und das ist selbsterklärend.

Ohhh man …

achsooo jetzt sehe ich das, unter dem Device der Lampe sind das ja die Parameter …

Oh jeee …

Gruß
MacToolz

alles kein Problem, kenne ich mich mit aus …

Gruß

Hi,

also über State lässt sich z.B. die Osram Lampe nicht einschalten. Vom Prinzip her gehten alle Geräte.
Mein HM Wandtaster wird anhand vom Zeitstempel aktualisiert und in der Testumgebung kann ich die LAmpe schalten.

Aber State, sehe ich doch als Statusvariabel, wird auch in der Testumgebung wieder selbst vom Gerät selbst wieder zurück geschrieben.

Gruß
MacToolz

Bei Homematic Tastern must Du stets Variablenaktualisierung als auslösendes Ereignis wählen.

HomeMatic-Taster in IPS

Hi,

also die Tipps zur Homematic habe ich umgesetzt … trotzdem ohne Erfolg, auch auf das Ereginis der Variabel Aktualisierung …

Gruß