Sonoff Tasmota Firmware - WS2812

Hallo,

kenn sich jemand mit der Tasmota Firmware gut aus?
Ich habe auf einen NodeMCU die Firmware installiert und mit diesen Befehlen in der Konsole die Einstellung für WS2812 gemacht


modules - show supported modules
module 1 - select desired module functionality for a Sonoff Basic (Wait for the restart)
gpios - show supported sensor types. We need WS2812 (7)
gpio - show current defined sensors on supported GPIO pins
gpio14 7 - select WS2812 led string (Wait for the restart)

Am Nodemcu habe ich den Datenpin auf D5/GPIO 14 gesteckt und versucht mit einem Scheme x und Wakeup die Ausgabe zu aktivieren, Leider passiert nichts.

Hat das schon mal jemand gemacht? Habe ich etwas übersehen?

Gruß
Christian

So, ich habe nun einen Wemos D1 mini probiert, und einen anderen Stripe und es geht.
Ich vermute, mein Stripe ist defekt. Ich werde das noch mal probieren.

Es ist genial, was mit der Tasmota Firmware alles geht. Vor allem hat man dann alle ESP mit einer Firmware am Start.

Da kommen mir ganz neue Ideen

Gruß
Christian

Ich wollte mir für die nächste „Gartensaison“:wink: ein Sonoff 4Channel Lösung bestellen.
Der 4 Kanal Sonoff soll zwar den ESP8285 haben, aber genauso flashbar sein, wie der Vorgänger ESP8266. (Eine Pin Leiste ist auf den Bildern sichtbar)

Damit möchte ich 4 einfache Garten LEDs am Abend schalten, in unserer Hofeinfahrt schalten.

Nun liest man hier zur Anbindung der ESPs in IPS immer was von MQTT Modul in Kombi mit der Tasmota Firmware.
Hast du das im Einsatz?

Da ich auch schon alternativ von was ESPEasy gelesen haben.
Dort hat man -meines Wissens nach- einfache URLs die man aufrufen - und damit Befehle auslösen kann. Damit könnte ich mir die MQTT Lösung sparen.

Was ist dann der Vorteil von der Tasmota Firmware mit IPS.

Bei mir soll alles, ohne APP, ohne Cloud, direkt in IPS laufen.

Hallo,

ja ich habe einige Sonoff 1 Kanal Steckdosen mit Tasmota laufen, und einen NodeMCU im Wemos Modus mit einigen DS1820 Temperaturmodulen.

Auch habe ich einige H801 LED Module, die ich jetzt auf Tasmota ändern werde.

Es läuft alles in IPS mit dem Modul für Sonoff, welches über MQTT kommuniziert.
Als MQTT Broker habe ich Mosquitto auf meiner Synology im Docker Container laufen.

Aus meiner Sicht ist ein wesentlicher Vorteil, dass die Kommunikation sehr schnell ist, und es einen Rückkanal über MQTT gibt.

Mit der Tasmota Firmware geht auch das schalten über URL
Tasmota Wiki

Also ich finde die Lösung gut, und auch gut wartbar.

Gruß
Christian

Hallo,

ich würde es ebenfalls über mein Sonoff Modul laufen lassen, somit bekommst du auch Änderungen mit, die direkt am Gerät passieren, bei den URLs müsstest du pollen, was meiner Meinung nach nicht so schön ist.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

wo Du hier schon gerade aktiv bist, eine Erweiterung Deines Moduls, um generisch weitere Module auf Basis der Tasmota Firmware anzubinden wäre toll.

Ich habe, wie geschrieben, LED Stripes auf Basis der Tasmota in Betrieb, die kann ich aber aktuell nicht ansteuern.

Gruß
Christian

Hallo,

ahhhh…
Das habe ich überlesen sorry.
Ja kein Problem. :slight_smile:
Ich schaue mir das im Wiki im Github mal an, was dort gesendet und empfangen wird. Ich kann aber noch nicht sagen wann ich dazu komme.

Evtl. könntest du mir auch einige Daten zukommen lassen? :slight_smile:

Könntest du mir evtl. mal ein Zugang zu deinem Tasmota Modul geben? Evtl. Portfreigabe und das Webif mit Passwort schützen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

ich werde am Wochenende mal einen H801 auf Tasmota flashen, und damit ein wenig spielen.
Die Meldungen, die er dann an den MQTT Broker schickt kann ich gerne aufzeichnen und Dir zukommen lassen.

Es eilt ja alles nicht, und die Winterzeit beginnt ja erst

Gruß
Christian

Hallo,

wären das diese Commands: Commands · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Wenn ich das Modul schreibe, kann ich es leider nicht testen, da ich so ein Modul nicht besitze.
Vielleicht können wir dann ja auch in Lübeck mal drüber quatschen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo,

ja das sind die commands.
Ich kann dir auch ein H801 zuschicken zum testen.

Und Lübeck ist natürlich auch eine gute Gelegenheit.

Gruß
Christian

Hallo,

wenn du mehrere davon hast kannst du das gerne tun.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich versorge einen davon mit der Tasmota Firmware, und schicke Ihn Dir.
Kannst Du mir Deine Adresse per PN zukommen lassen.

Ich lege ein Stück RGB Led mit rein, damit kannst Du testen. Brauchst Du ein Netzteil?

Gruß
Christian

Und das sieht schon richtig gut aus Christian, was Kai aus deiner Hardware rausholt.:slight_smile:

Ich muss uns auch mal ein paar Meter von den Stripes holen, aber der Abstand der LED’s müsste etwas kleiner sein.
Aber die Dinge per IPS anzusprechen, hat was und macht Lust auf mehr, wenn Kai alles im „Sonoff-Modul“ eingebaut hat.

Hallo,

die Stripes gibt es auch mit geringerem Abstand. Bei meinem sind es glaube ich 30 LED/m, es gibt aber auch 60LED/m.
Hatte am Wochenende nicht so viel Zeit, werd emir das aber morgen sicherlich anschauen.

Gruß
Christian

Hallo,

Modul ist soweit fertig: [Modul] Tasmota :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi Christian

hast du dein NodeMCU am laufen? Habe hier auch noch irgendwo ein Lolin NodeMCU Vx rum liegen.
Würde es auch gerne mal am Start bringen…

Hi Lutz,

ich würde da auch mal die Tasmota Firm probieren, mit dem Modulen von Kai.
Allerdings würde ich da gleich ind der „user_config.h“ dein Wlan mit einbauen, damit es sofort im Wlan ist.
Ich habe mir das Lolin Board aber noch nicht angetan, und auch noch nicht wirklich geschaut, was da gehen könnte.:confused:
Ich denke, wird mal noch ne Woche warten müssen, denn am Wochenende wird der Backofen mal wieder auf 500°C gebracht um am SA Abend Pizza zu machen, und danach habe ich wieder ne Fußbodenheizung für einige Tage im Wohnzimmer-Büro.:smiley:
Aber das was hier läuft, hast du ja im Sommer schon mal Life gesehen, ist halt nur mehr dazu gekommen.

Hallo,
ja bei mir läuft auch ein NodeMCU mit Tasmota Firmware. Ich habe dort als Modul Wemos D1 eingetragen. und an D4 mehrere DS1820B Temperatursensoren angeschlossen.

Gruß
Christian

Moin, habe mir ein Sonoff Tasmota Basic WiFi zugelegt. Inbetriebnahme erfolgte mit ein paar Problemen.
Trage ich meine SSID von der Fritzbox ein erhalte ich keine Verbindung zum Modul.
Nach einigen Versuchen habe ich die Ursache ermittelt: In der SSID darf kein Sonderzeichen wie z.B. ! oder - enthalten sein.
Kann man das in der Tasmota-SW ändern? Müsste sonst mehrere andere WLAN-Teilnehmer ändern.
Gruß GMilf