Aktionsskript bei Variablenänderung ausführen

Hallo zusammen,

ich bin jetzt eine Woche bei IPSymcon dabei und schreite immer weiter voran.

Ich habe jetzt auch mein erstes Aktionsskript gebaut, dass mir in einer Webfrontzeile alle Werte meiner Heizungssteuerung eines Raumes anzeigt (Soll, Ist-Temperatur, Luftfeuchte). Das ganze habe ich über eine Integer-Variable mit entsprechenden Variablenassoziationen gelöst.

Was mir jetzt fehlt, ist eine Idee, wie ich bei einer Variablenänderung (z.B. wenn jemand manuell am Termostat dreht) auch die anzeige im Webfront aktualisieren kann.

Ich benötige also quasi eine Funktion die immer dann das Aktionsskript ausführt, wenn sich eine bestimmte Variable (=die Heizungswerte) ändert.

Geht das irgendwie? Quasi eine übergeordnete Funktion die laufend überprüft ob sich bestimmte Variablen ändern und dann das Skript abfeuert?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Grüße
Dominic

Was Du suchst ist ein Ereigniss

Hallo Fonzo,

klasse, vielen Dank.

Kurze Frage:

Ich habe jetzt eine Darstellung erreicht, die so aussieht:
Bildschirmfoto 2017-11-18 um 13.14.58.png

Wie kann ich denn erreichen, dass es wie folgt aussieht:

Bildschirmfoto 2017-11-18 um 13.18.26.png

Mein Skript sieht so aus:

<?

$ProfileName = 'Temp_Hum_1line';
$ID_T_Soll_Wohnen = 53929 /*[Räume\Wohnzimmer\Heizung_Wohnzimmer:2\Soll Temperatur]*/;
$ID_T_IST_Wohnen = 44823 /*[Räume\Wohnzimmer\Heizung Wohnzimmer:1\Temperatur]*/;
$ID_F_Wohnen = 19093 /*[Räume\Wohnzimmer\Heizung Wohnzimmer:1\Luftfeuchte]*/;

$T_Soll_Wohnen = GetValue($ID_T_Soll_Wohnen);
$T_IST_Wohnen = GetValue($ID_T_IST_Wohnen);
$F_Wohnen = GetValue($ID_F_Wohnen);


    

#Wert 1
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 0, 'Soll', '', -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 1, $T_Soll_Wohnen, '', -1);
#Wert 2
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 2, 'IST', '', -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 3, $T_IST_Wohnen, '', -1);
#Wert 3
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 4, 'Luft', '', -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 5, $F_Wohnen, '', -1);

?>

Hast Du hier auch noch einen Ansatz für mich?

Variablenprofile und Objekt-Darstellung

Hi!

Dein 2. Bild hat einfach ein Variablenprofil mit % und -wichtig- >> kein Script bei „Eigene Aktion“ (Action Script).

Grüße,
Chris

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Leider kann ich sie noch nicht so ganz für meine Problemlösung einordnen (was bestimmt daran liegt, dass ich ipsymcon einfach noch nicht intensiv genug kenne).

Ich möchte folgendes erreichen:
In „normaler Schrift“ soll die Ist-Temperatur und die Luftfeuchte angezeigt werden. Die Soll-Temperatur soll dann wiederum per Script änderbar werden.

Ich habe mal eine Grafik zusammengeklickt, wie es aussehen soll (ist aber wirklich nur ein Mockup). Was muss ich denn tun, um so etwas in IPS hin zu bekommen?

So sieht es aktuell aus (also lauter Buttons für jede Assoziation):

Könnt Ihr mir verraten, wie ich so etwas hinbekommen kann?

Grüße
Dominic

Das geht so nicht mit IPS. Entweder nimmst du für deine Visualisierung IPSView (da geht deutlich mehr), oder du baust dir eine HTML Seite nach deinen Wünschen und bindest diese in dein IPS-WebFront ein.

Was bei IPS selbst geht, siehst du in den Links von T30.

Grüße,
Chris

okay,

schade - aber eine Frage habe ich dann doch noch.

Ich habe ein bisschen mit den Farben gespielt:

#Wert 1
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 0, 'Soll', '', 0x0000FF	);
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 1, $T_Soll_Wohnen, '',0x0000FF);
#Wert 2
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 2, 'IST', '', -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 3, $T_IST_Wohnen, '', -1);
#Wert 3
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 4, 'Luft', '', -1);
IPS_SetVariableProfileAssociation($ProfileName, 5, $F_Wohnen, '', -1); 

Das Ergebnis ist dann:

Wie kann ich denn die Schriftfarbe steuern, bzw. warum ist die Schriftfarbe bei „Soll“ noch weiss auf blauem Hintergrund und danach sieht es so aus, als wäre ein Schatten über den Schaltflächen?

Wie kann ich dass denn noch einstellen?

Gruß
Dominic

Moin!

Die Schriftfarbe müsstest du über CSS dann anpassen. Gibt ein paar Themen dazu hier im Forum. Aber nur für dieses eine „Ding“ wirst du die Farbe nicht einstellen können, nur allgemein für alle „Typen“ dieser Art.
Das IPS-WebFront ist da sehr eingeschränkt. Was du so an Wünschen hast…da wirst du mit dem IPS-WebFront nicht froh.
Also beschäftige dich lieber gleich mit IPSView, da kannst du deutlich mehr anstellen und auch die Schriftfarbe für einzelne „Dinge“ ändern :slight_smile:
>> IPSStudio | Die alternative Visualisierung für IP-Symcon

Bzgl. dem „Schatten“…das liegt daran, dass das aktive/ausgewählte Element immer WebFront immer „normal“ angezeigt wird und alle andere dann ein wenig ausgegraut (mit „Schatten“ drüber).

Grüße,
Chris

Moin,

Kurze Frage dazu:

Ipsymcon läuft bei mir auf dem Raspi. Die visu aus ipsstudio muss ja wahrscheinlich auch irgendwo auf einen Server laufen, kann das auch der raspi sein? Einen Windows Rechner habe ich hier aktuell leider nicht.

Freue mich auf deine Rückmeldung

IPSStudio/IPSView greift über die API auf IP-Symcon zu. Deine Visu/View wird als Media-Object im IP-Symcon abgelegt. Du brauchst also keinen extra Server für IPSView! Du brauchst nur eine extra Software zum Erstellen deiner Visu (IPSStudio) und einen extra Client (IPSView) für Windows/iOS/Android.

Einfach mal ein wenig durch die Webseite von Brownson stöbern und hier im Forum…da finden sich alle Informationen…

Grüße,
Chris