Popp Rauchmelder 9402 und 4001 Vernetzung untereinander per Parameter abschalten

Hallo,

habe im Haus 13 Popp Melder verbaut, teilweise 9402 (10-Jahresmelder) teilweise 4001 (Rauchmelder mit Sirenenfunktion).

Problem: bei Rauchalarm aktivieren sich die Feuermelder (auch) gegenseitig (also nicht nur - wie gewollt - per IPS command). Das führt zu unkontrolliertem Gehupe im Haus. Außerdem gibt es in der Zentrale (IPS) durch die verschiedenen Alarmmeldungen eine Kaskade von Meldungen, teilweise steigt dann die Box aus, ist nicht mehr erreichbar, nur durch stromlos machen wieder erreichbar. Die gegenseitige Aktivierung (also nicht über IPS) stört.

Im Manual des 4001 (http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=pope004001&type=popp) befindet sich ein Hinweis:
Hinweis: Für eine Vernetzung mehrerer Rauchmelder müssen alle einmalig in ein Z-Wave Controller eingelernt werden, so dass diese sich in einem Netz befinden. Diese Art der Vernetzung ist nicht für größere Anzahlen (>3) von Rauchwarnmeldern geeignet. Bitte nutzen sie hier eine logische Verknüpfung über die zentrale Steuerung und schalten Sie sie automatische Vernetzung mit den Konfigurationsparametern 5 und 6 ab.

Dazu gibt es Parameter 5 und 6.: Status automatischer Vernetzung von Rauchalarmen Die sehe ich aber nicht in IPS (Screenshot)

Bei den 10-Jahresrauchmeldern (http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=pope009402&type=popp) habe ich andere Parameter als dort beschrieben, die Vernetzung untereinander wird nicht erwähnt, findet aber wohl ebenso statt. Würde ich auch gerne abschalten. Screenshot auch anbei.

Wie kann ich hier Einfluss auf die Alarmierung untereinander nehmen? (die Batterieanzeigeprobleme wie im Nachbarthread habe ich auch…aber das ist im Moment noch das kleiner Problem. Werte z.Zt. einfach den „batterie ok“ aus, der funktioniert überall).

Hat jemand einen Tipp?

Danke&Grüße, Till

Hm. War meine Frage so dumm? Ich find nix darüber im Forum…
Grübel, grübel…

ok. Manchmal bekommt man auch Lösungen am tel. :slight_smile:

Parameter entsprechend den Nummern in der Doku hinzufügen (5 und 6), dann steht bei „Name“ erstmal nix Aussagekräftiges drin, das wird aber dann im Laufe der Zeit aktualisiert (Wakeup?) und dann passen die Parameter und man kann die Alarmierung untereinander ein- bzw. ausschalten.

Damit Problem gelöst.