Benötige Lösung/ Task mit Bedingung erstellen / Display ausschalten - Tasker

Hallo Zusammen,

tolles Forum und viele Interessante Beiträge. Leider habe ich noch keine passende Lösung gefunden, da viele Vorschläge dann nicht detailliert aufgeführt werden, so dass ich sie in Tasker umsetzen kann. --> Absoluter Neuling!!!

Situation: Ich möchte ein Tablet zu Automatisierung einiger Aufgaben an der Wand befestigen. Dies soll nun ohne die Betätigung einer Taste angeschaltet werden. --> Diese Umsetzung wurde ja bereits oft erklärt und funktioniert auch super. ( Umsetzung über die Frontkamera mit Motion Detector)

Nun ist das Profil/ Task so aufgebaut, das nach einer „Wartezeit“ das Display ausgeschaltet (Sperre) wird.

Meine Anforderung: Ich möchte das Profil aber nun gerne mit einer Bedingung erweitern, so dass es nur ausgeschaltet wird, wenn keine App/ Aktion im Vordergrund oder Hintergrund gestartet ist.

Das 2te Profil habe ich einfach über die APP Auswahl mit einem Timeout Task angelegt!

Beide Profile funktionieren für sich ALLEINE auch so wie gewollt, doch wie kann ich das Profil für die App Aktivität als Bedingung vor dem Task Sperre im Profil „Display An“ einbinden?

Ich habe probiert die IF Anweisungen zu verstehen (falls das überhaupt der richtige Weg ist!?!), doch scheitere dann immer bei der Umsetzung.

Hintergrund: Das Tablet hängt an einer Stelle wo man öfter vorbeigeht. Da es sich dadurch öfter einschaltet, habe ich die Zeit relativ kurz eingestellt, bis die Sperre wieder aktiviert wird und das Display abschaltet. Nun soll es aber auch lange anbleiben, wenn man dann tatsächlich was dran macht, z.B.: Musik in Deezer auswählt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.:o

Wie man das mit Tasker alleine hinbekommt kann ich Dir nicht sagen, da ich das Ding nicht so in der Tiefe nutzte und auch nicht weis ob man damit logische Verknüpfungen abbilden kann. Ich habe das bei mir so in Kombination mit IP-Symcon gelöst:

Für jede App bei der ich über den Status informiert sein will habe ich einen Task in Tasker erstellt. Wenn der Task in Tasker auslöst, sprich die App aktiv ist, da wir mit dem Task ein HTTP Post an einen Webhook von IP-Symcon geschickt und dort eine Boolean Variable eingestellt. Ich sehe also in IP-Symcon für jede mir relevante App ob die App auf dem Tablet aktiv ist oder nicht. Das Display selber wird nicht über Tasker ausgeschaltet sondern nur wenn IP-Symcon einen Befehl an Tasker erteilt dies zu tun. ich habe also ein Ereignis in IP-Symcon eingerichtet das einfach in regelmäßigen Abständen ein Skript ausführt.

Das Skript sieht dann einfach vom Aufbau her so aus


$app1_state = GetValue(12345);
$app2_state = GetValue(23456);
if ($app1_state && $app2_state)
{
// App sind aktiv nichts tun
}
else
{
 IPS_RunScript(45678 /*[Display Tablet ausschalten]*/);
}