Anleitung: IP-Symcon 4.4 auf Odroid C2

Hallo zusammen,
da es hier viele vergebliche Anläufe gab, Symcon auf den Odroid C2 zu bringen, schreibe ich eine kurze Anleitung, wie es bei mir geklappt hat.

Warum den Odroid C2?
Ich habe den C2 aufgrund seiner Performance gegenüber den Raspis schon lange ins Herz geschlossen. Diese benötigt IPS aber nicht wirklich.
Der Hauptgrund für mich ist das EMMC-Modul, von dem ich mir deutlich mehr Datensicherheit erwarte, als auf einer SD-Karte.

Debian Stretch installieren
Ich nutze das Betriebssystem aus dem Odroid-Forum aus diesem Thread, bzw. von dieser Downloadquelle.

Dann erstmal aktualisieren:

apt update
apt upgrade

Symcon installieren
dann Symcon in die sourcelist aufnehmen

nano /etc/apt/sources.list

und dort

deb [arch=armhf] http://apt.symcon.de/ testing rpi

eintragen. Sobald Version 4.4 als „stable“ zur Verfügung steht, kann „testing“ durch „stable“ ersetzt werden.
Key holen:

wget -qO - http://apt.symcon.de/symcon.key | apt-key add -

Da wir ein 64-bit Betriebssystem haben noch armhf aktivieren und update durchführen

dpkg --add-architecture armhf
apt update

Jetzt fehlt noch eine Bibliothek und Symcon

apt install libudev1:armhf
apt install symcon:armhf

Fertig!
Das System läuft bei mir sehr stabil und völlig problemlos. Wer mit seinem Produktivsystem auf Nummer sicher gehen will, sollte allerdings auf die „stable“-Version von Symcon warten.

Viele Grüße
Jürgen

Morgen,

hab auch Symcon 4.3 auf einem Odroid-XU4 laufen, dummerweise mit dem letzten LTE Ubuntu 16.04.

Symcon wird mir mit folgenden Abhängigkeiten zurückgehalten:

[ul]
[li]libboost-system1.62.0[/li][li]libboost-filesystem1.62.0[/li][li]libboost-date-time1.62.0[/li][li]libssl1.1[/li][li]libjpeg62-turbo[/li][/ul]

Ein „apt-cache libboost-system“ zeigt die letzte verfügbare Version 1.58.0 an, beim libssl ist es 1.0

Denke mal da werd ich nicht dran vorbei kommen, auf Stretch oder zumindest Ubuntu 17.10 zu wechseln.
Wobei letzteres es wohl für den XU4 nach gar nicht geben dürfte.
Misst grade läuft alles so schön.

kann ich auch nur bestätigen - läuft föllig problemlos auch auf dem XU4
… und der hat richtig Saft :smiley:

MyTEC Home - IP-Symcon auf Odroid Server & Verwaltungskonsole unter Linux Kubuntu

Hi,

und danke für das Teilen meines Links. Aber hier sollte es um Symcon 4.3 gehen?
Auf dem Ubuntu Mate 16.04 wie ich es drauf habe hab ich noch keine Lösung, siehe oben.

Nehme an du betreibst entweder Ubuntu mit Symcon 4.3 oder Debian wie oben mit Symcon 4.4???

Hier geht es um Ordoid C2 mit Debian Stretch und Symcon 4.4, :wink: das ich inzwischen in der stable-Version verwende.
Symcon 4.4 mit Ubuntu klappt meines Wissen aktuell nicht, da das Odroid-Ubuntu noch auf Basis von Jessie läuft.