Ventus Funk-Wetterstation W266 oder Z-Wave Multisensor POPE005206

Hallo zusammen,

nachdem meine Oregon-Wetterstation langsam beginnt sich aufzulösen (vor allem die Windsensoren aus Plastik mit ganzjähriger Sonneneinstrahlung), denke ich über Alternativen nach und wollte hier gerne eure Meinung/Feedback einholen.

Folgenden beide Produkte habe ich aktuell im Focus:

[ul]
[li]Ventus Funk-Wetterstation W266 [link][/li][li]Z-Wave Multisensor, POPE005206 [link][/li] [/ul]
Der Ventus W266 hat eine eigene Unit mit Display und ist damit auch autark einzusetzen. Die Frage ist, wie man alle Sensorwerte in IP-Symcon hereinbekommt. Über ESPEasy mit ESP8266 sollte es bereits gehen (Thread bei FHEM hierzu). Helge hat da auch schon gepostet, dass er die Einbindung in IP-Symcon bereits realisiert hat.

Der Z-Wave Multisensor schaut mir etwas stabiler aus, benötigt aber auch die Z-Wave Basisanbindung. Vorteil scheint für mich zu sein, dass er keine Batterien benötigt und nur über Solar betrieben wird. Bin mir nicht sicher, was da über die dunklen Wintermonate alles passiert.

Zu den Eigenschaften der beiden:

Ventus Funk-Wetterstation W266:

[ul]
[li]Kosten: ca.95 € komplett, nur die Ausseneinheit ca. 37€, dann wird man aber noch ein 868 MHz Modul brauchen (z.B. RFM69)[/li][li]Innen- und Außentemperatur[/li][li]Windgeschwindigkeit und -richtung, Windchill-Anzeige (gefühlte Temperatur)[/li][li]Luftfeuchtigkeitsanzeige innen/außen[/li][li]Niederschlagsmenge pro Tag/Woche/Monat/gesamt[/li][li]Helligkeitssensor[/li][li]UV-Index (max. und aktuell)[/li][li]Blitzanzahl- und Blitzentfernungs-Anzeige, Blitzalarm, Blitzstatistik[/li][li]DCF77-Funkuhr, könnte als Quelle für einen IPS NTP-Server dienen[/li][/ul]
Z-Wave Multisensor POPE005206

[ul]
[li]Kosten: ca. 170 €, Z-Wave Infrastruktur muss aber da sein[/li][li]Windstärke & Windgeschwindigkeit[/li][li]Relative Luft-Feuchtigkeit & Luft-Temperatur[/li][li]Lichtstärke[/li][li]Luft-Druck[/li][li]Taupunkt[/li][/ul]
Freue mich auf euer Feedback

Gruss
Bernd

ZWave_Aussensensor.jpg