Aeotec Multisensor 6 - fehlende Sensorendaten

Hallo,

ich bin komplett neu, was das Thema Z-Wave angeht.
Ich habe über einen Raspberry PI per Ser2Net einen Razberry-Controller angebunden.

Ich habe die Sensoren mittels Z-Wave Konfigurator hinzugefügt.
Insgesamt habe ich 3 dieser Sensoren. Bei 2 Stück werden alle Sensoren angezeigt.
Bei dem 3. Sensor fehlen Helligkeit, Luftfeuche und UV.

Ich habe überall mal draufgedrückt und gehofft, dass sich durch:

  • Aufwecken des Gerätes
  • Löschen und Neuanlegen
  • Lesen von Parametern
  • Schreiben von Parametern
    uvm. die Liste komplettiert. Aber leider ist dem nicht so.

Hat jemand einen Idee, was ich noch machen könnte ?
Oder vervollständigt sich das von allein irgendwann ?
Was hat es mit den Assoziationsgruppen auf sich ?

Gruss
Björn

Assoziationsgrupppen sind dazu da, dass dein Sensor an das Gateway in der der Jeweiligen Gruppen die Informationen sendet… Alternativ kann man auch andere Zwave Geräte in die jew. Assoziationsgruppe mitreinlegen.
Beispiel:
Du nimmst den AEON Sensor als Bewegungsmelder. Nun könntest du in die „Alarmgruppe“ einen FIbaro Zwave Relais assoziieren. An dem Fibaro Relais hängt eine Leuchte. Somit könnte der AEON Bewegungsmelder, bei Bewegung einen Alarm in der Gruppe X auslösen. Alle Endgeräte in der GRuppe schalten an. In dem Fall wird das Licht direkt geschalten…

Ich würde sagen, du resettest den Sensor komplett, entfernst in aus deinem Zwave Netz.
Danach schließt du das Teil per USB an, anstatt Batterie. Dann setzt du den entsprechenden Parameter, damit der Sensor nicht als Batteriesensor reagiert… und schon hast du deine Infos…
Dann alle Parameter wunschgemäß anpassen… und erst zum Schluss wieder auf Batteriebetrieb umstellen…

Ein paar Screenshots bei Problemen wäre auch nicht schlecht… z.B. von den ausgelesenen Parametern.

Hallo Björn,

das ist ein wenig Gefrickel den Multisensor einzubinden. Leider ist er auch nur mit Batterie zu betreiben (hat kein USB). Ich habe dazu auch länger gebraucht. Damit er mit dir spricht oder gesendete Configs übernimmt musst du die Taste im Gehäuseinneren drücken.

Gruss
Bernd

Gibt es verschiedene Version des Aeontec Multisensor 6? Mein MULTISENSOR 6 hängt an der Garage, und wird per USB Netzteil mit STROM versorgt.
Der Vorgänger Sensor von Aeonlabs hatte ebenfalls USB Anschluss und hing damit 2 Jahre an der Garage, bis dass UV Licht in Blind gemacht hat :smiley:

Darf ich fragen welches USB Netzteil du dafür nutzt?
Will demnächst auch ein paar meiner Multisensoren per USB versorgen.

Zum Thema:
Hast du denn schonmal die Batterien neu eingelegt? Das Problem hatte ich schon öfter, dass der Sensor aus irgendeinem Grund nicht alle Variablen erstellt. Neueinlegen der Batterien hat da immer geholfen, dann tauchen die Variablen plötzlich auf.

Hast du was an den Parametern geändert?
Bei Parameter 101 kannst du einstellen welche Sensorwerte an Gruppe 1 gesendet werden. Default ist aber, dass alle Sensorwerte gesendet werden (Parameterwert 241). Also vllt kannst du das mal überprüfen.
Ich verwende die meisten Sensoren mit Parameter 101 auf Wert 97 - dann sind Motion, Battery, Temperature und Humidity aktiv (Luminance und UV interessiert mich nicht besonders und funktioniert meiner Erfahrung nach auch nicht so toll)

Hallo,

danke für die vielen Hinweise.
Irgendwie ist jetzt (bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen) alles komplett.
Anbei ein Screenshot.

Bzgl. Verfahrensweise hätte ich noch Fragen:

1.) Ich nutze ein Razberry mit Ser2Net und deaktiviertem Z-Way-Server. Macht es Sinn, den zuerst wieder zu aktivieren und die Includierung generell erst dort einmal durchzuführen. (Weil dort mehr Infos bzgl. „Interview“ und Klassen auftauchen ?) und dann mittels Zwave Konfigurator in IP-Symcon.

2.) Ist Z-Wave in der Lage Geräte direkt also autark ohne IP-Symcon oder Controler zu Schalten mittels dieser Assoziationsgruppen ? z.B. ein Heizkörperreglung mittels Zeitplan und Temperatur ?

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das ZWAVE echt gut gefällt.
Vielen Dank für die Hilfe und Infos.

Grüße
Björn
:slight_smile:

Sorry mein Fehler,

habe ich mit dem Fibaro Multisensor 6 verwechselt. Der hat kein USB :banghead:

Den habe ich hier im Einsatz und der zickt auch ein wenig mit der Übernahme der Config.

Gruss
Bernd

Apropos Sensordaten … Ist bei euch der lux-Wert auch nicht zu gebrauchen?

Hallo,

Apropos Sensordaten … Ist bei euch der lux-Wert auch nicht zu gebrauchen?

bzgl der Sensordaten sind die 3 Sensoren sehr unterschiedlich „empfindlich“ bzw. messen sehr unterschiedlich.

Die Maximalwerte liegen extrem auseinander, wobei das Wohnzimmer am hellsten (nach meinem empfinden) sein müsste.

Grüße
Björn

Ich habe bei mir für die Darstellung extremer Werte eine Umwandlung in eine logaritmische Darstellung eingebaut.
Ist dann übersichtlicher.

<?

$x = GetValue(15603 /*[Homematic\NEQ0323048_LUXMETER\NEQ0323048_LUXMETER\LUX]*/);
$y = round(log10($x),3);
//echo $y;

SetValue(53657 /*[Homematic\NEQ0323048_LUXMETER\NEQ0323048_LUXMETER\Lux log]*/, $y);

?>

Danke für deine Antwort. Ich bekomme maximal Werte zwischen 1 und 3 angezeigt als Lux-Werte …

Hat irgendwer bereits erfolgreich UV Sensorwerte bekommen? Ansonsten werde ich dafür wohl ein Modul entwickeln, wenn IPS das nicht von Haus unterstützt den Wert.