Pokeys Web Interface (Dashboard)

ich habe ein Problem mit meinem Testaufbau.

Grundsätzlich sehr simpel.
auf dem Pokey läuft kein Programm auch nichts aus dem PoBlocks
es hängen 4x D18B20 (Pin55)und ein AM 2302 (Pin 53)dran, welche auch Werte liefern…das tut aber gerade nichts zur Sache :smiley:

Ich habe im Webinterface einen Eintrag erstellt als Digital Input auf Pin1 und diesen mit Buttons visualisiert.
wenn ich nun ON/OFF/Toggle drücke passiert nichts. (direkt in der Pokeys Software sieht man ja die Eingänge, diese sind grün und müssten ja dann rot sein)

hab ich einen Denkfehler?

kann ich nur PoIL shared slot „schalten“?

Ich probiere das, weil bei einem Kumpel wo wir gerade mit einem 57E die Garage „smarten“, ich dort das gleiche Problem hatte.
es sind dort 2 Taster (Pin 17 und 18) an der Wand welche am Pokeys hängen, wenn man diese drückt geht das Tor auf oder zu… nun wollte ich einfach das Webinterface aktivieren, Pin17 mit Buttons darstellen und gut.
Somit hätte man über das Handy das Webinterface aufgerufen um dann das Tor zu öffnen, leider keine Funktion.

Fehler 80?

Ein digitaler Eingang läßt sich nicht schalten, nur Ausgänge lassen sich schalten und Du mußt noch schauen, ob Du ein Passwort vergeben hast oder Eines gesetzt ist
Gruß Helmut

Edit
Wenn Du das hinbekommen hast kannst Du per UDP Befehle den Ausgang schalten oder auch mit so einem Adresseintrag im Bröwser (ohne Dashboard)
Auch da muß User und das Passwort (hier Test und test) eingetragen sein:
http://192.168.5.106/setDO.html?Pin=21&State=T&u=Test&p=test

Hallo Helmut,

Das ist schade, ich dachte ich könnte damit auch das fehlende virtuelle Schalten ersetzen.
Passwörter sind nicht vergeben, im Moment alles offen wie ein Scheunentor.

Einen Ausgang schalten nützt mir nicht unbedingt was, weil ich ja die Abfolge einer bestimmten Schaltung aktivieren möchte.
Nur den Ausgang schalten geht zwar in diesem Fall auch aber schön ist das nicht.
Das Ziel wäre einen Tastimpuls vom Handy zu senden welcher beim pokeys vor einem „OR“ Baustein ankommt.
Das muss doch funktionieren, ich mache doch eigentlich aus ips aus nix anderes wenn ich z.b. Die share data anspreche oder?
Ich habe es über dass Dashboard noch nicht probiert PoIL share data zu schalten eventuell funktioniert das ja auch einfach.
Über das Dashboard zu schalten wäre schön, weil man gleich noch ein paar Sensoren und Stati visualisieren kann und nicht einfach nur vom Handy stumpf einen Befehl per UDP oder einer Mod Bus App sendet.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Eingänge lassen sich in keiner SPS schalten würde immer vom Logikpegel des Einganges überschrieben.

Wenn Du einen virtuellen Eingang schaffen willst, kommst Du um eine Zuweisung in und mit PoBlock nicht herum.

Und eine Abfolge von Schaltungen zu starten ist eigentlich schon was für Poblock. Ohne so etwas in der Art muß es ein als Ausgang definierter Pin werden.

Wenn Du mir genau beschreibst was ihr da wollt will ich gerne einen PoBlock Vorschlag machen.
Gruß Helmut

Guten Abend,

ich habe gerade mal ein bisschen probiert.

Ich wollte PoBlocks nicht ausschließen, natürlich gibt es ein Programm, ich dachte nur ich könnte direkt von der Weboberfläche einen Impuls senden, was leider nicht möglich ist. Da verstehe ich die Optionen mit dem Einblenden der ON/OFF/Toogle Funktion nicht wirklich. Wenn man damit nichts schalten kann ist es doch irgendwie Sinnfrei.

Programm im Poblocks DI1->Pulsetimer->DO2
egal welche Einstellung ich in der Weboberfläche am D1 vornehme,der Pulstimer löst nicht aus

neuer Versuch DI1->SharedData->PulsTimer->DO2
in der Weboberfläche den SharedData mit ON/OFF visualisiert-> mit penetrantem Klicken auf ON bekomme ich den PulsTimer ausgelöst… theoretisch genau was ich brauche, wenn es beim ersten Klicken auslösen würde :smiley:
ich schätze der Impuls ist zu kurz, wird aber immer gesendet (meine ich jetzt mal)

wenn das geht, würde es Poblocks für mich enorm aufwerten, weil ich endlich schalten kann ohne Kabel oder IPS Gebastel

Man kann nicht auf einen Di, also Eingang schalten, warum mußt Du auf einen Di toogeln wollen, warum nicht auf einen als Ausgang definierten Pin?

Du machst Dir’s unnötig schwer, mal doch mal auf einen Zettel Deine Wünsche für die Funktionen die Du willst auf
Ich will Dir gerne helfen.

Hallo Helmut danke für deine Hilfsbereitschaft.

Ein Zettel ist eigentlich schon zuviel für das Ganze, ich versuche es kürzer zu beschreiben.

fiktives Beispiel:
Ich habe eine Kombination aus AND und OR und was auch immer für Bausteinen um eine Alarmanlage mit verschiedenen Abhängigkeiten abzubilden.
Jetzt würde ich gern in der Lage sein die Auslöser (Eingang) selbst auszulösen und nicht die Sirene (Ausgang) direkt zu schalten.
Und da wäre es enorm hilfreich wenn ich über die Weboberfläche einfach mal virtuell 5 Fenster öffnen und 3 Fenster kippen könnte, einfach um zu sehen, dass das ganze Konstrukt funktioniert.

Wenn Du noch Ausgänge für diese Funktion dafür nutzen kannst, die also für die Hardware nicht gebraucht werden, dann geht es mit Ausgängen, die dann mit Or und den entsprechenden Eingängen dafür nutzen kannst.

Viele wissen nicht, dass man einen Ausgang als Eingang nutzen kann, wenn man diesem Eingang den Init-Haken weg nimmt, ev. brauchst Du es dafür, siehe Bild, bei dem alle Ausgänge einen Init-haken haben.
Gruß Helmut

Danke dafür, mal sehen ob das so klappt , kann es aber erst morgen ausprobieren, bin schon eine Etage höher :wink:
Ist natürlich schade dann zum Beispiel 10 Ausgänge dafür blockieren zu müssen aber zum Testen wäre es ok.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Du kannst ja auch S0 Bit nehmen, ich kann es im Moment nicht testen, mein Test-Pokey (FW 20.9.17) nimmt keine Dashboard Items an…
Gruß Helmut

Soll ich dir Einen schicken? Hab hier noch ein paar liegen :wink:
Ich teste das heute bei Gelegenheit mit den Ausgängen und dem S0 Bit.

Bis dahin…

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Helmut du bist der Hammer!

Es funktioniert.
Wenn ich einen" Shared 1bit" im Poblocks nehme, dort ein Shared Data draufziehe, kann ich aus dem Webfront schalten.
Und das 64 mal wenn ich das will (max. Anzahl der Shared Data Ports), das Dashboard geht theoretisch bis 99 Objekte.

Zum Testen und Basteln ist das wirklich entlastend.

Na das freut mich, mein Problem hat der Support, Der ist immer hilfsbereit, gelöst.

Einmal den RAM löschen in Deutsch „Lösche Systemeinstellungen“

Aber mit dem Gerät habe ich auch schon viel rumgespielt :wink:
Gruß Helmut