Suche Ideen für 6fach Taster an IPS

Hallo,
suche ne kostengünstige Lösung, 6fach Taster an IPS dran zu hängen.
Im Moment bauen wir das Haus meiner Tochter „etwas“ um, und es ist zwar überall im neuen Bereich 5x1.5 verlegt, aber LCN wird da im Moment einfach zu teuer.

Die 6fach Taster sollen zuerst nur für Rollo’s benutzt werden.
Raspberry 3 vorhanden, mit IPS Basic. Der macht nur etwas Heizung und da würde ich noch die Rollo’s mit dran hängen wollen, die per Automatik wie auch Taster gesteuert werden sollen.
Ich schwanke jetzt zwischen Sonoff 4fach Relais teste ich gerade mit dem Shutter Control (das geht schon mal sehr gut), zwave, Homematik. Sorgen bereitet mir der 6 fach Taster, da habe ich jetzt im Moment keine Idee…:eek:
An den Schalterstellen sind 3 tiefe Dosen vorhanden, also passt da was rein…

Ein Kollege von mir hat den 6fach Taster von Haus-Bus in Verbindung mit dem Homematic Wired System verbaut und ist damit sehr zufrieden. Ich plane da nächstes Jahr einige zu verbauen.

Klick

Loerdy

Ich hab den 6 Fach zwave Taster mit Gira Optik. (logichome ZHC5002)
Herstellerseite: http://logichome.dk/index.php/products/7-zhc5002-z-wave-coupler-for-gira

Normale Unterputz Dose ausreichend.
Stromversorgung per 230V.

Preislich unverschämt teuer, aber jeden Cent wert :wink: …wobei, wenn ich den Preis des freebus schalters.für Homematic sehe (62€,) + Homematic Modul (Preis ?) + 24V Verkabelung.

8-fach Taster (Z-wave/Batteriebetrieben) für Standard 55er Rahmen gefunden - Seite 8

Nicht vom Titel abschrecken lassen… es ist ein 6 Fach Taster geworden
Ein Taster kann für das integrierte 230v Relais verwendet werden für an/aus. Die sonstigen Tasten steuern andere zwave Aktoren. Direktverknüpfung möglich (d.h. bei mir funktionieren die Jalousien, Rolläden ohne IPS) - von der schaltgeschwindigkeit ist der Taster nicht von einem konventionellen Schalter/Taster zu unterscheiden. Das ist beim Drehen von Jalousien wichtig.
Beleuchtung individuell konfigurierbar. (Auch die Leuchtdauer, oder ein Dauerleuchten für nachts…)

Die Taster gibt’s in DK (googlen nach youcontrol dk) am „günstigsten“ - Preis knapp 80-90€
(Rabatt muss per Email angefragt werden - die haben „Luft“) :wink:

Und dann kauft man sich (in Deutschland) die Gira Tasten in Wunschoptik dazu (Preis auch nochmals ca. 20€)
Die werden drauf gesteckt.

Ich hab den Preis inzwischen vergessen und freue mich über den tollen Taster, die Haptik/Optik, und die extrem gute Dokumentation - es gibt für jeden Fall eine Lösung.

Die Beschriftung kann man online bei Gira erstellen und zuhause ausdrucken
oder auf hochwertiger Folie von Gira oder einer Druckerei drucken lassen.