Funk Unterputzsender

Hallo zusammen

Wie funktioniert das eigentlich mit den Funk Unterputzsendern? Also z.B. http://cesanet.de/rchome-de/e-vendo.php?shop=shop&a=article&ProdNr=68-562-10&t=1213&p=1227&c=1227

Wenn ich diese Schaltung mit IPSymcon abschalte, dann kann ich sie nur noch mit IPSymcon einschalten? Oder ist es auch wieder über den gewöhnlichen Schalter des Hauses möglich, diese wieder einzuschalten?

Danke & Gruss

Dani

Hallo Dani,

der Unterputz -schalter oder -dimmer wird in der Regel unter einem handelsüblichen Taster eingebaut. D.h. dieser kann unabhängig von IPS geschaltet werden. Allerdings gehen dir dabei die Statusinformationen an/aus in IPS verloren, da diese Version nicht Bidirektional ist!
Wenn du aber einen Funktaster oder Funksender nimmst kannst Du dieses Problem umgehen, es gibt aber soweit ich weiß außerhalb des FS20 Systems andere Möglichkeiten.

Gruß Thomas

Hallo Thomas

Danke für die Info! Das mit den Statusinformationen ist natürlich sehr schade. Das Ziel wäre eben, dass man mit einem einzigen Knopf alle Lichter löschen könnte, etc. Und da der Status nicht vorhanden ist, scheint das nicht machbar zu sein.

Wie haben das andere so gelöst?

Gruss

Dani

Das mit alles auf aus - per Knopf ist ja kein Problem und danach sind alle Statusinformationen in IPS auch = false, also aus. Nur kannst Du eben vorher nicht immer wissen was alles an war, wenn jemand manuell z.B. das Licht geschalten hat. Andere haben das per Kabel oder mit teueren Lösungen gemacht. Ich für meinen Teil finde die FS20 Lösungen vom Preis/Leistungsverh. gut und bei mir läuft die Sache auch ganz ordentlich und wird ständig erweitert.:slight_smile:

Thomas