Temporäre Timeränderungen

hallo forenmitglieder,

ich habe zwar keinen plan von php, habe mir aber schon öfter hier gepostete skrips auf meine belange abgeändert und meistens funktioniert es auch.

jetzt suche ich nach einer möglichkeit timer mit einem befehl (knopfdruck) temporär zu ändern.

überraschender besuch: rolladen öffnen im gästezimmer morgen eine stunde später und das licht geht später an.

feiertag: das gleiche szenario in anderen räumen

ein tag urlaub: …

hat jemand so etwas schon mal programiert?
jemand einen vorschlag für solch ein skript?

wie gesagt selbst bekomme ich das nicht hin, letzlich fehlt mir auch die zeit zum probieren.

danke im voraus

reinhard

Timer können doch ganz bequem über das WebFront eingestellt werden, ebenso der Wochenplan.
Reicht das nicht?
Michael

Zeig doch mal, was Du bisher hast und dann kann Dir vermutlich geholfen werden.

Die möglichkeit über web front kenne ich. ist mir nur zu kompliziert.

nehem wir mal das szenario plötzlicher besuch, dann muss ich für für einen tag oder das wochenende:
die beleuchtung im flur gästezimmer, die 2 rolladen im gästezimmer und die heizung im gästebad und gästezimmer umstellen … und dies ein oder zwei tage später wieder rückgängig machen.
das gleiche bei einem feiertag oder einem tag urlaub eben nur für andere zimmer.

meine vorstellung ist:
diese szenarien vorher zu definieren und dann mit einem befehl abzurufen, „ändere gästebereich für x stunden“.

vielleicht ist das auch zu aufwendig, das weiss ich nicht, aber toll fände ich es schon.:o

@ DerStandart, was meinst du mit „Zeig doch mal, was Du bisher hast“ ? die konfiguration von ip symcon?
wenn ja, wie bilde ich die ab?? an einem skript angefangen habe ich noch nicht, da mir dazu die möglichkeiten und das wissen fehlen. vorhandene sripte ändern ist da was ganz anderes.

reinhard

Ich ging davon aus, dass Deine Aussage, dass Du das selbst nicht hinkriegst, auf erfolglosen Versuchen basiert. Dann hättest Du Deine Skripte hier einstellen können und man hätte gemeinsam schauen können, wo es noch hakt.

Das benötigte Wissen kannst Du sehr gut hier

Ereignisverwaltung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

nachlesen.

Grüße,
Christoph

hi,
diesen link kenne ich. da benötigt man zusätzlich aber auch noch die basics um das umzusetzen.
ich habe eine 60 std. woche auf der arbeit, da versuche ich mir halt anders zu helfen.
vielleicht funktioniert es ja, hat je schon mehrfach mit eurer hilfe funktioniert.

reinhard

In der aktuellen Beta wurden Bedingungen für Ereignisse eingeführt. Diese könnten dir vielleicht helfen. Du könntest vorab alle Ereignisse für alle Situationen vorbereiten und diese dann nur triggern, wenn die passende Variable gesetzt ist. Die GUI unterstützt Bedingungen vorerst nur für ausgelöste Ereignisse, aber du kannst sie bei allen Ereignissen via Skript setzen.

Hallo Dr.Niels,
danke für Deine Antwort.
Habe die aktuelle Beta drauf, dass mit den Bedingungen habe ich schon gesehen.
Werde mich damit mal beschäftigen und hoffe das ich es hinbekomme.
Das ich alle Szenarien vorher definieren muss war mir eigentlich schon klar, bin nur auf den Umfang des ganzen gespannt.:rolleyes:

Gruß

Reinhard