Button mit kontinuierlichem Senden

Hallo,

gibt es mittlerweile eine Möglichkeit (ggf. Workaround) bzw. ist es geplant diese zu schaffen, um mit einem Button (Range / Value) einen Wert kontinuierlich in vorgegebenen Intervallen an IPS zu senden (analog zum Sendeintervall beim Slider)?

Irgendwie vermisse ich nach wie vor die Möglichkeit einen Button drücken und halten zu können, um z.B. eine Lampe wie an einem physischen Taster zu dimmen.

Mit den Slidern werde ich irgendwie nicht so richtig warm.
Wenn ich ein Sendeintervall >0 einstelle, sehe ich das Ergebnis zwar direkt am Verhalten des Gerätes, aber der Slider toggelt aufgrund der ständigen Status-Rückmeldung von IPS hin und her, was erstens unschön ist und zweitens ein sauberes Einstellen des gewünschten Wertes erschwert.

Arbeitet man mit einem Sendeintervall von 0, kann man den Slider sauber verschieben, sieht aber nicht direkt den Effekt und eine evtl. Anzeige des Wertes wird erst dann aktualisiert, wenn ich den Slider loslasse. Ich muss also schätzen, welche Position des Sliders beispielsweise 70 % entspricht. Ich könnte hier alternativ mit zusätzlichen Variablen arbeiten (eine mit dem tatsächlichen Ist-Wert und eine mit dem Soll-Wert), was aber auch irgendwie von hinten durch die Brust ins Auge ist. :rolleyes:

Cool wäre ein Range- bzw. Value-Button, den ich festhalte und der in einem eingestellten Intervall den vorgegebenen Wert sendet. Dann könnte man solche Dinge wie relatives Dimmen schön auf einem alternativen Weg im Vergleich zu den Slidern lösen.

Ebenfalls cool wäre es, wenn man dem Slider direkt eine Wert-Anzeige spendieren könnte, sodass man schon während des Slidens sieht, welcher Wert raus kommen wird (analog zu den IPS mobile Apps). Da müsste man dann nur schauen, dass man Soll- / Ist-Wert sinnvoll synchronisiert bekommt.

Gruß
Slummi

Die Buttons im jeweiligen OS bieten dazu leider meines Wissens keine native Möglichkeit, ich müsste da also was eigenes basteln. Natürlich nicht unmöglich, macht die Sache aber natürlich etwas aufwändiger.

Ich verwende bei mir da meistens RangeButton, die den Wert jeweils um 5-10% erhöhen, kontinuierliches Senden wäre aber sicher auch eine nette Möglichkeit.

Die Probleme des Springens des Sliders kann ich nicht bestätigen, eigentlich nimmt der Slider während des Slidens auch keine Rückmeldungen entgegen.

Ok, ich kenne mich in der App-Entwicklung leider gar nicht aus. Hätte jetzt aber angenommen, dass auch die mobilen OS Standard-Events wie Click, Hold, Release etc. unterstützten.

Die nutze ich ich auch. Aber man muss bei kleinen Schritten natürlich entsprechend häufig auf den jeweiligen Button tippen, bis man das gewünschte Ergebnis erzielt.

Das kann ich leider gar nicht bestätigen. Wenn ich den Slider bewege, springt er unter dem Finger immer nach links und rechts hin und her. Habe es gerade sogar mal ganz bewusst getestet und den Slider gedrückt und gehalten und parallel dazu am physischen Schalter gedimmt. Der Slider bewegt sich dann unter meinem Finger weg, springt dann aber nach kurzer Zeit wieder zurück.

Getestet habe ich es mit einem KNX-Dimmer und der iOS-App. Der Dimmer sendet die Status-Meldungen immer an die zugehörie IPS-Instanz. Je nachdem mit welchem Sende-Intervall ich arbeite, ist der Effekt mal stärker mal weniger stark ausgeprägt.

Gruß
Slummi