IP-Symcon 4.4 (RC1) / Symcon Allgemein Diskussion

Hi ich wollte mal hier ein paar Fragen zur Entwicklung von Symcon diskutieren.

  • Raspberry Pi Version benötigt/basiert auf Raspbian Stretch

Warum ? Damit sind wir gezwungen, wenn wir updaten wollen auf Stretch zu migrieren und was bei einer großen Pi Umgebung nicht immer gut geht / möglich ist !

Warum entwickelt sich Symcon nicht weiter ? Keine (neuen) Protokolle werden Unterstützt ! z.B. MQTT !!! Der IOT Standart und Symcon macht nichts dafür, klar gibt Lösungen, das Symcon bei zu bringen, aber wir bezahlen Geld für Symcon !

Warum wird keine neue Hardware unterstützt ? Alexa hat gedauert und es musste ein User noch helfen / Übernehmen (vielen Dank an Dave !)…

Mir kommt es seit mind. 1 Jahr vor als würde nur noch unter der Haube alles gefixt verbessert werden, aber das mal was neues unterstützt wird z.B. Protokolle / Geräte / Hersteller usw. von Symconseite hinzukommt, passiert nichts. Da verlässt sich Symcon sehr auf die Community, die fleißig Module bereit stellt.

Aber sorry wir bezahlen hier alle dafür eigentlich Geld, das Symcon diesen Job übernimmt !

Auch die IOS / Android App sieht seit Jahren unverändert aus. Das Webfront tut sich auch nichts…

Ich bin ein riesiger Fan von Symcon aber seit min. 1-2 Jahre hat sich nicht wirklich etwas weiterentwickelt :frowning:

So das musste mal raus :rolleyes:

Mich würde euere Meinung und natürlich auch die Meinung von Symcon dazu sehr Interessieren.

Und bitte keine Kommentare: Wenn es dir nicht passt Wechsel doch !

Mist … eigentlich wollte ich genau das schreiben.

Ich halte es grundsätzlich nicht für den richtigen Weg, auf dem IPS Raspberry noch andere Dinge laufen zu lassen. Ein Raspberry ist ja kein Server, der Leistungsreserven ohne Ende hat. Wenn Du noch andere Dinge auf dem Raspberry laufen lässt, musst Du eben mit der Einschränkung leben, ggf. nicht updaten zu können, weil Du nicht auf Stretch migrieren kannst.

Ich finde das Vorgehen extrem gut. Was bringen mir neue Funktionen und Protokolle, wenn unter der Haube immer noch Fehler sind? Gar nix!

Ja? Echt? Also ich bezahle nur Geld für die Subskription, damit ich den Connect-Dienst (und andere Dinge) nutzen kann und immer schön updaten kann. Für etwas anderes zahle ich kein Geld. Du etwa? :confused:

Warum sollte sich da etwas ändern?

Verstehe nicht, was Du mit dieser Diskussion erreichen möchtest.

Mist, wollte gerade quasi etwas gleiches schreiben und habe es einfach wieder gelöscht…

Das habe ich mir auch gedacht :slight_smile:

Wobei ich das hier noch am besten finde:

Läuft bei dir produktiv eine IPS-Pi-Server-Farm ?

Michael

Ich verstehe ihn schon und im Grunde hat er Recht und diese Diskussion ist ja nicht die erste dieser Art. Wobei ich die Umstellung und Unterstützung auch auf den PI als wichtig und hilfreich empfand.
Und natürlich zahlen wir auch für die Weiterentwicklung.

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass der Großteil der öffentlichkeitswirksamen Sachen von Extern kommt. Die Community finde ich auch nach all den Jahren noch vorbildlich. Das findet man in der Art nur selten. Da kann man wirklich nur den Hut ziehen, mit welcher Leidenschaft hier einige Säulen des Forums Ihre Ideen, ihr Können und Ihre Leidenschaft einbringen.

Aber es passiert halt auch viel unter der Haube, was der Normaluser gar nicht mitbekommt.
Ich finde ein stabiles System wichtiger als alles andere.

Leider werden neue Devices irgendwie nur schnell supportet, wenn es gerade passt. Oft passiert dann in kurzer Zeit ne Menge und mittendrin geht es nicht mehr weiter.

Aber irgendwie ist der Mensch ein Gewohnheitstier.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Von euch:

Verstehe nicht, was Du mit dieser Diskussion erreichen möchtest.

Ich will damit erreichen das Symcon mal endlich was macht ! Symcon soll moderner und wieder zeitgemäss werden !

Es hat sich die letzten Jahren so viel getan im SmartHomebereich und Symcon ist nach meiner Meinung stehen geblieben.

Die mobilen Apps sind das beste Beispiel, die sehen wirklich oldschool aus…

Ich bin vor Jahren zu Symcon gekommen, weil Symcon den Ansatz hatte alle denkbaren Protokolle / Hersteller usw. zu unterstützen und mit einem System zu Verwaltung und zu kombinieren, z.B. HM mit FS20…

Aber genau dieser Ansatz ist schon lange Vorbei :frowning: Welche neuen Hersteller / Standards sind den in den letzten 2 Jahren in Symcon dazugekommen ? Nichts, kein Audio Receiver, kein IOT Protokoll wie MQTT usw…

Läuft bei dir produktiv eine IPS-Pi-Server-Farm ?

Eine Farm nicht, aber auf meinem Pi 3 Server läuft:

  • Symcon
  • HM CCU 2 (yahm)
  • MQTT Broker
  • Lirc
  • Homebridge mit Plugins
  • Pythonscripte für i2c Bus
  • Node Red
  • Bluetooth LE für ibeacon
  • Modbus für Stromzähler

Das läuft ohne Probleme auf einem Pi 3 und der ruht sich immer noch aus !

Aber wie ich leider merke, bin ich hier falsch, keiner will was neues, keiner will Veränderung :banghead:

@Boui
Ich finde ein stabiles System wichtiger als alles andere.

Ja da bin ich deiner Meinung, aber wenn Sie nichts ändert und nichts neues Unterstützt wird, dann brauchen wir auch bei einem Systemwechsel kein mega stabiles Symcon mehr, weil die neue Hardware / Protokolle nicht unterstützt werden :rolleyes:

Hi,

Aber wie ich leider merke, bin ich hier falsch, keiner will was neues, keiner will Veränderung

Naja, auf der einen Seite beschwerst Du dich das sich nichts tut und auf der anderen seite findest du es nicht gut, das man nun stretch braucht… Ist nunmal auch ein Teil von Veränderung. Dann gibt es noch die Geschichte wo Symcon nur noch 64bittig sein soll und da beschweren sich dann auch alle.

Man darf auch nicht seinen eigenen standard auf andere projezieren, ich bspw brauch keine hippe klickibunti fläche. Ich brauch was stabiles. Und das ist Symcon wirklich und das obwohl ich auf der produktivkiste „entwickle“. Die Weboberfläche kannst du mittels skinning auch anpassen.

Das mit den Protokollen ist aber in der Tat eine zähe Angelegenheit. Wobei ich vermute das die detailänderungen die es gerade gibt, vorbereitungen für was großes sind (Symcon 5) :wink:

Viele Grüße

Symcon 5
Preview Event

Nur noch wenige Plätze frei :rolleyes:

MST

WIR bezahlen… Hört sich so an, als redest du auch für andere…
DU möchtest MQTT… ICH nicht.
Andere, keine Ahnung.
Also woran willst du das festmachen was nun wichtig ist und umgesetzt werden sollte?
Von sich selbst auf andere zu schließen ist schön um provokant etwas zu publizieren, aber nicht sehr hilfreich.

Da schreibe ich doch lieber meine ganz persönliche Meinung, und die ist gegenüber MQTT eher negativ.
Soll es doch ein Quasi Standard für IoT sein, so habe ich bisher nur Bastelarbeiten gefunden. Nichts was bei mir ins Haus kommt.

Was man viel häufiger im Forum sieht sind die ganzen proprietären Protokolle von z.B. Miele, Buderus, Bosch, Xiaomi usw…

Somit kann mir MQTT aktuell gestohlen bleiben; ja meine persönliche Meinung :slight_smile:
Michael

Naja, auf der einen Seite beschwerst Du dich das sich nichts tut und auf der anderen seite findest du es nicht gut, das man nun stretch braucht

Ja klar, weil davor hat es lange gedauert bis sie Jessie unterstützt haben und dann gab es eine Übergangsphase, die gibt diesmal nicht…

Ja mit Symcon 5 könnte vielleicht, evt. usw… es sind so viele Feature die bis heute nicht komplett umgesetzt wurden ( z.b. Pushnachrichten mit springen in eine Kategorie)

Sorry das ist alles keine Entschuldigung…

Aber sorry ich gebe es auf, bin hier im falschen Land / Community :frowning: Ich würde ja nichts sagen, wenn Symcon free wäre, aber wir haben alle dafür bezahlt und bezahlen für die Updates und helfen Symcon auch noch bei der Weiterentwicklung, aber viel bekommen wir nach meiner Meinung nicht mehr zurück.

Ich will nicht damit sagen, das Symcon nicht eine klasse Software, die aber nicht für meine Meinung sich der heutigen Zeit angepasst hat.

Hi,

ich kann den Thread-Ersteller auch schon verstehen! Klar ist unter der Haube einiges passiert, jedoch auch vieles was gefühlt erst nach einigem Betteln durch die Community umgesetzt wurde, jedoch meiner Meinung nach ganz klar von vornherein implementiert hätte werden müssen. Als kleines Beispiel wäre da der Lockdown von fehlerhaften Anmeldungen über das Webfrontend, welcher in der Version 4.4 implementiert wird! Juppi!

An sich bin ich auch ganz zufrieden mit Symcon, jedoch habe ich genau wie mein Vorredner das Gefühl, dass IPS vom Featureset her nicht groß weiterentwickelt wird. Im Gegenteil sogar noch wesentliche Dinge ohne richtige Alternative entfernt werden. ISDN ist raus, VOIP jedoch nicht implementiert
Und ja, der Style des Webfrontends und der mobilen Apps ist nicht mehr modern. Ja klar, ich könnte jetzt mühselig schauen, wie ich das Webfrontend mit CSS & Co cooler gestalte, aber die mobile App kann ich nicht ändern. Des Weiteren ist es auch sehr besch***, dass bei einem IPS auf dem Raspberry kein PHP-Debugging durchgeführt werden kann. Soweit ich weiß, ist hier auch keine Änderung mittelfristig geplant. Sehr, sehr schade…!

Aktuell plane ich das vierte Smarthome-Projekt in der Familie und habe jetzt das erste Mal wirklich abgewogen, ob IPS oder OpenHAB & Co. heute für reine Smarthome-User nicht doch die bessere Wahl ist. OpenHAB zum Beispiel sieht mit dem richtigen Frontend und in der 2er Version einfach nur cool aus! Und genau dieser Punkt ist auch wichtig. Denn 90% der Smarthome-User sind nunmal reine User und wollen eben auch, dass ihre Investition etwas „hermacht“. Und meiner Meinung nach bedeutet das nicht, dass das System damit gleich unsicherer ist. Nur weil ein bisschen mehr Zeit in die Usability gesteckt wird…! :wink: Ok, es gibt noch IPSView. Auch das habe ich gekauft mit dem Ziel, die Frontends smarter zu gestalten. Aber meiner Meinung nach ist es echt „Käse“, wenn ich nochmal 80 € plus 20€ jährlich ausgeben muss, nur damit das Produkt, welches 250€ kostet und jährlich 40€ an Wartung verspeist, etwas schöner aussieht.
Diese Summen kann ich bei neuen Smarthome-Usern/„Investern“ nicht mehr argumentieren. Und genau das nervt mich so sehr!

Viele Grüße
Peter

@dampflok2000 vielen Dank genau das meine ich, vielleicht kann ich es einfach euch nicht rüberbringen, wie/was ich meine, aber endlich mal jemand der mich versteht, danke !

Etwas schöner ist ja Geschmacksache :wink:
Ich finde es eher schade, dass es wenig Skins für das WebFront gibt.
Das Material Design oder auch LCARS sind schon cool. Ich kann dass leider auch nicht selber, CSS ist nicht so meins. Dafür freue mich jedesmal wenn ich ein neues ausprobieren kann. Das installieren ist ja simpel.
Aktuell hänge ich irgendwie beim Dark Skin. Das kommt ja von Symcon…
Michael

@Nall-chan

Ist Ok wenn du nichts mit MQTT anfangen kannst, aber gar nichts zu machen oder die Community mal zu fragen was die breite Masse haben will machen sie wiederum auch nicht.

Um eins klar zu stellen, ich schreibe hier meine Meinung, wenn ich „wir“ schreibe sorry aber viele User haben hier schon geschrien, gerade wegen MQTT, dann schreibe ich ab jetzt nur noch ich…

Aber nehmen wir doch dein HM Easy Install Script als Bespiel:

Es ist nicht mehr Zeitgemäß, das man so wie jetzt Geräte anlegt, in allen anderen Software wird z.B. HM komplett das System ausgelesen und werden dann automatisch angelegt, ohne die sinnlosen Variablen, die man nicht verwenden kann, die aber gezählt werden für die Lizenz.

Was du als Script (vielen Dank nochmals dafür) uns zur verfügung gestellt hast, sollte nach meiner Meinung nativ von Symcon kommen.

Ich glaube Ihr seht das ganze zur sehr aus der Geek/Nord Sicht…

Stellt euch doch mal den Normal User vor, der sieht nur die jeweilige Gui, und sorry wenn ich sowas angeboten bekommen würde, würde ich mich nicht für Symcon entscheiden, weil es zu textlastig ist…

aber seit min. 1-2 Jahre hat sich nicht wirklich etwas weiterentwickelt :frowning:

Sorry, dass sehe ich aber komplett anders. Da hat sich sehr viel getan.
Klar, könnte man einiges aus mancher Sichtweise andes machen, aber in meinen Augen macht das IPS Team den Job von Jahr zu Jahr besser.
Ich zahle gerne für den Service, auch wenn mal das ein oder andere kurz hakt.:smiley:

Niemand zahlt für die Weiterentwicklung. Die Funktionen und Leistungsmerkmale, die in einer Lizenz bzw. in einer Subskription enthalten sind, sind im Shop klar definiert. Von Weiterentwicklung steht da nichts.

Ich auch. Meine Kunden würden mich vom Hof jagen, wenn ich denen irgendwas hinstellen würde, was alle paar Tage abstürzt oder instabil läuft.

Echt? Also ich kann meine HomeMatic Funksteckdosen immer noch wunderbar per KNX Taster steuern…

Welche ernstzunehmenden neuen Hersteller und Standards sind denn in den letzten 2 Jahren entstanden? :confused:

Ich: Auch nicht. Finde bisher nichts seriöses, was ich mir ins Haus holen würde oder gar bei Kunden einsetzen würde.

Wofür hast Du bezahlt? Kann ich auch dafür bezahlen, dass bestimmte Dinge integriert werden? Das wäre an einer Stelle für mich tatsächlich sogar hilfreich.

Wer definiert, was modern ist? Es gibt Menschen, die wollen es so einfach wie möglich. Ohne bunte Buttons uns SchnickSchnack. Das WebFront ist dafür genau richtig.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist.

Mich würde interessieren, wo diese 90% herkommen? Auf was basiert diese Zahl? Ich habe bisher nur sehr wenige Kunden für IPSView begeistern können. In fast allen Fällen bekomme ich zu hören: WebFront und App sind genau das, was wir woll(t)en.

20 EUR jährlich? Also mein IPSView lief nun knapp 1,5 Jahre wunderbar auch ohne Subskription.

Ernsthaft? Leute, die Geld haben, um sich ein Smarthome zu bauen, haben dann keine 80 EUR mehr, um eine anständige Visualisierung anzuschaffen? Das ist traurig.

Wie erwähnt, erlebe ich es sehr häufig, dass die Kunden genau diese „einfache“ Möglichkeit der Steuerung wollen. So ist jeder Mensch verschieden.

Eine Veränderung spielt sich aber auch unter der Haube ab und da ist es für mich persönlich z.B. extrem relevant wie stabil ein System läuft, ist brauche keine Bastelbude. Und die Umstellung auf PHP 7 erfordert viel Vorbereitung und damit werden dann auch noch andere Dinge möglich sein. Aber ich kann Dich ja grundsätzlich verstehen das Du auf bestimmte Dinge wartest, ich warte teilweise auch auf Dinge. Aber mal im Ernst, bei welcher Alternative außer den extrem hochpreisigen SmartHome Lösungen aus der USA bekommst Du zur Zeit so was wie Voice over IP, bei OpenSource Lösungen kenne ich da auch nichts.

Aber ja ich gebe Dir in so fern recht, das die Zeit ja nicht bei FS20 stehen geblieben ist, insofern wäre eine Anbindung z.B. von Bosch und Ähnlichen durch IP-Symcon mehr als wünschenswert um einfach auch mit der Zeit zu gehen.

Da gebe ich Dir mal Recht ein einfacherer Import wäre sehr wünschenswert und wird ja z.B. von OpenSource Lösungen auch so umgesetzt, und da Homematic ja auch zu den unterstützten Systemen von IP-Symcon gehört, wäre es hier schon mal sinnvoll das weiter zu verbessern und nicht von zusätzlichen Skripten, die aber ihren Zweck bestens erfüllen, abhängig zu sein.

Das Thema neue Protokolle und Anbindung weiterer Hardware wird wirklich stark vernachlässigt.
In den letzten Jahren kamen derart viele neue und interessannte Dinge auf den Markt, aber IPS tut da sichtbar gar nichts.
Und das ist schade, denn breiteste Hardwareunterstützung war mal die absolute Stärke von IPS. Und nun ?
Ohne Community wäre IPS diesbezüglich schon vor Jahren stehengeblieben.
Gerade solche Dinge sollten aber NICHT in User Module ausgelagert werden, sondern das zählt meinem Verständniss nach zur Kernkompetenz und die gehört native ins Produkt. Nur so kann man sich halbwegs sicher sein das eine gewisse Qualität und Kontinuität gewährleistet ist. Schließlich ist die Hardwarentscheidung ja etwas grundlegendes und sehr langfristiges.

Zu den anderen Themen kann ich nichts sagen, da bin ich im Grunde sehr zufrieden. Und ja, Stabilität geht über alles da bin ich zu 100% dabei.

schöne Grüße
Bernhard

@Standart (das t schmerzt immer noch beim Schreiben)
„Für den Zeitraum Ihrer Subskription können Sie auf den Update-Server zugreifen, um von den neusten Updates/Funktionen profitieren zu können.“
„Bleiben Sie mit der IP-Symcon Subskription immer auf dem aktuellsten Stand. Profitieren Sie von den neusten Funktionen und Modulen, an denen kontinuierlich gearbeitet wird.“

Also selbst das Hauptquartier kann Deiner Argumentation hier gar nicht folgen. [emoji6]
Das ist doch Standard. Entweder habe ich das Vertriebsmodell und zahle für neue (Haupt-)Versionen oder ich hab das Modell mit den Subskriptionen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk