Zwei, oder mehr Steuerungen über Modbus/TCP einbinden

Ich besitze zwei SPS (Saia PCD3) Controller und möchte beide über Modbus/TCP in Symcon einbinden.

Eine von beiden funktioniert, jedoch sobald ich die zweite über Client Socket einbinde erhalte ich die Fehlermeldung: Fehler bei Lesen: End of file

Mit einem ebenfalls in Netzwerk installierten Schneider Display kann gleichzeitig völlig Problemlos auf beide Steuerungen über Modbus/TCP zugegriffen werden.

Anders gefragt, wie kann ich zwei, oder mehr Steuerungen über Modbus/TCP einbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Grundsätzlich steht der Einbindung von 2 Geräten nichts im Weg. Funktioniert das zweite Gerät denn, wenn Du es alleine anbindest? Das Problem scheint am zweiten Gerät zu liegen.

Stimmt,

hätte ich auch mal testen können.
Aber der Controller ist vom Display noch immer erreichbar und meldet auch in der Saia_Suit keine Probleme.

Irgendeine Idee, woran der Fehler liegen könnte?

Danke für dein schnelles feedback

So sehen die Meldungen nur mit dem nicht funktionierenden Controller aus:

Geräte ID 11 ist richtig?

Ich hatte zuvor die 1 drin. Da die IP-Adresse 11 ist, habe ich zwischenzeitlich auch mal 11 probiert.
geht aber auch mit 1 nicht. Gerade nochmals versucht.

Welche ID hast Du beim ersten Gerät genommen?

die 1

Wenn die Geräte baugleich sind und am zweiten keine andere ID eingetragen wurde, dann sollte das funktionieren.

beides sind Said Controller pcd3, jedoch unterschiedliche typen. Firmware ist aber wohl gleich.

Habe gerade mal id2 eingestellt im Controller und Symcon. brachte aber auch nix :frowning:

Noch irgendeine Idee?

Dann habe ich leider keine Idee mehr.

ok, danke dir trotzdem. vielleicht hat ja noch jemand hier die rettende Idee. Schönen Sonntag noch.

Hallo,
ich benutze eine PCD1 SPS von Saia.
Kann man diese auch direkt über Ethernet in Symcon einbinden?

Im Prinzip so, wie z.B die Logo 0BA8. Es gibt halt für Saia keine passenden Instanzen.

mfg
cäsar

Hallo silveling

Ich habe auch eine Saia PCD 3.M5540 und eine Wago 750-841 mit IP-Symcon im EInsatz.
Hast Du bei der Saia die Letzten Stellen der IP auch als ID hinterlegt?xx.xx.xx.90 dann muss die 90 als ID hinterlegt werden im PG5.
und natürlich hat deine zweite PCD3 auch eine andere IP xx.xx.xx.70 dann soll auch dort die ID 70 dahinter sein.

mfg Lukas