Homematic Virtual Layer Geräte einbinden

Hallo*,

vielleicht bin ich um die Uhrzeit auch nur noch nicht suchfähig, habe aber im Forum nichts dazu gefunden. :o

Ich habe auf meiner Raspberrymatic ( V. 2.29.23.20171118) verschiedene Geräte mittels des Homematic-Virtual-Interface eingerichtet (Thomas Kluge - HVL V. 0.0.7). Zum Test bspw. Philips Hue (ich weiß, geht auch direkt über Bridge und Modul).

Über die Raspberrymatic läßt sich diese auch einwandfrei steuern. Allerdings erscheinen die HVL-Devices weder im Homematic-Konfigurator noch über das EasyInstall-Script von Nall-Chan. Das Script schreibt mir als Fehler: " Gerät mit der Addresse HUE000025:0 hat keine unterstütztes Interface (HVL). Gerät mit Namen ‚HM-LC-Dim1T-Pl HUE000025:0‘ wird nicht erzeugt.".

Gibt es eine Möglichkeit die HVL-Instanzen in Symcon integriert zu bekommen? :confused:

Viele Grüße und schon mal Sorry, wenn ich hier einen bereits bestehenden Threat dazu übersehen habe,

Burkhard

Offiziell bestimmt nicht.
Aber, wenn das Interface einen XML-RPC Server zur Verfügung stellt, dann kannst du folgendes ausprobieren:
Homematic Socket erstellen.
Ip der CCU eintragen.
Haken nur bei Funk rein, Port für Funk anpassen auf den es Virtuellen Interfaces (gibt es da eine Doku von?).
Und den EventPort auf den gleichen vom ersten Homematic Socket +1.
Übernehmen.
Und kann kannst du es versuchen mit einem zweiten Konfigurator oder gleich mit einer Instanz und der Adresse (HUE000025:0) vom Gerät.
Michael

Hallo Michael,

also das Interface stellt einen XML-RPC Server zur Verfügung. Allerdings ergaben sich bei der Einrichtung mehrere Probleme: Der XML-RPC Server hat die gleiche IP wie der Raspberrymatic (läuft halt als Addon auf der Resperrymatic). Das führt dazu, dass ich nur eine IO Instance anlegen kann. Wenn ich den zweiten Homematic-Socket mit der gleichen IP anlegen will, sagt mir Symcon, es geht nur eine Instance. Dann habe ich den eigentlichen Socket deaktiviert und den Zweiten für die Virtual Layer Ansprache aktiviert. Funktioniert auch, nur den richtigen Port habe ich nicht gefunden, ist auch nur sehr unzureichend dokumentiert.

Zusätzlich musste ich im Betrieb feststellen, dass der Virtual-Layer nicht zu 100 Prozent stabil lief.

Letztlich habe ich diesen von der Raspberrymatic wieder deinstalliert und die Hue und Lightify Lampen wieder per Hue-Schnittstelle eingebunden. Läuft zwar auch nicht perfekt (Lichter gehen zwischendurch eigenständig immer wieder an, trotz aktueller Firmware und die Reichweite trotz Mesh ist nicht gerade beeindruckend), aber besser als gar keine Funktion. :frowning:

Viele Grüße,

Burkhard

Naja, klar ist das die gleiche IP :wink:
Das geht schon, so habe ich versucht CuxD anzusprechen, aber der kann nur BinRpc somit auch ohne Funktion.